Welchen Schlupfsack?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Schlupfsack?

      Hallo ihr Lieben,
      ich brauche euren Rat zum Thema Schlupfsack. Es gibt ja geschlossene und welche mit freier Sitzfläche...
      Die wärmere Variante ist ja sicher die geschlossene Version, aber vom Handling her ist vielleicht die freie Sitzfläche besser?
      Den geschlossenen Sack muss man ja vorher drauflegen (wird der eigentlich auch irgendwie am Rolli fixiert?) und sich dann draufsetzen. Meine Befürchtung ist, dass ich mich da beim Reinsetzen irgendwie mit den Füßen drin verheddern könnte. Beim anderen könnte ich mich reinsetzen und dann erst den Sack "anziehen".
      Wie sind eure Erfahrungen? Wie macht ihr das? Sonstige Tipps zum Thema Schlupfsackkauf?
      Und ja, ich weiß, ausprobieren ist am besten... Aber die drei Sanihäuser in erreichbarer Nähe haben alle nur geschlossene Schlupfsäcke lagernd, sind also scheinbar wirklich gefragter...
      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Hallo Irene


      Ich habe einen geschlossenen schlupfsack.
      Man kann ihn am rolli fixieren, ist immer sinnvoll da man sonst mal rutschen kann, wenn man sich da nur reinsetzt.
      Ich kann meinen soweit öffnen, dass man ihn auch als decke benutzen könnte, verheddern tu ich mich darin seltener.
      der Vorteil im winter: auch bei eisigen temperaturen friere ich nicht so schnell, ich hab den schlupfsack im Winter in gebrauch, da ich mit dem E Rolli eher unterwegs bin wenn es a...kalt ist, kann ich die nicht zu benutzende hand schön in den Schlupfsack mit einpacken.
      also ich würde, wenn ich einen neuen bräuchte wieder so einen geschlossenen nehmen.

      Liebe grüße
      Oldheimer
      Liebe Grüße
      Oldheimer


      Das größte Glück ist die Summe kleiner Freuden
    • Guten Morgen Irene,

      ich habe keinen geschlossenen Schlupfsack, weil ich diese vollkommen unbequem finde. Auch müsste ich dann jedesmal erst gehoben und irgendwohin gelegt werden wenn ich ihn nicht mehr benötige oder wenn ich ihn benötigen würde. Aus diesem Grund habe ich mir einen gekauft, den ich einfach anziehen kann wenn ich im Rollstuhl sitze und der reicht vollkommen aus. Bisher hat er mich super gut warm gehalten und zur Not kann ich meine Hände auch reinstecken.
      Meinen erwarb ich bei INPETTO, heißen dort "Beinschutz". Ich bin aber eine kleine Person und daher reichen mir die Angebote dort von der Größe aus. Du bist wahrscheinlich etwas größer als ich, weshalb ich dir Rollimoden empfehlen könnte.

      Einen Schlupfsack zum Reinsetzen kann man am Rollstuhl befestigen. Früher hatte ich die auch und die wurden am Rollstuhlgriff festgemacht.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Danke euch beiden für die Rückmeldung!
      Schwierig... Ich glaub, ich muss wirklich beides probieren, blöd, dass sie nur die geschlossenen lagernd haben. Ich hätte ihn nämlich lieber gestern als heute... Na ja, selbst schuld, was warte ich auch so lange... Wird wohl jetzt meine erste Bestellung bei Rollimoden...
      LG, Irene
      Take it ISI...
    • So, gestern habe ich mir also diesen Schlupfsack zum Probieren mit nach Hause genommen. War der einzige in meiner Größe verfügbare...
      Heute vormittag hab ich das Ding ausgepackt und getestet, sehr mühsam... Ich bin gleich einmal daran gescheitert, den Sack am E-Rolli zu befestigen. Da ist zwar so ein Gurtband hinten dran, aber irgendwie ist das zu kurz, die Schnallen kommen nicht einmal ansatzweise in die Nähe. Vielleicht mach ich ja was falsch... Habe also vorsichtig mit lose drauf liegendem Schlupfsack probiert, dann endlich meine Haxen drin verstaut gehabt und den Reissverschluss zu gemacht. Warm war es schon, aber entweder ist er mir immer noch zu klein oder ich bin irgendwie blöd drauf gesessen. Jedenfalls hat er mir über den Knien ziemlich gespannt... Ich glaub, der wandert am Montag ins Geschäft zurück.
      Bin grad frustriert, irgendwie hab ich mir gedacht, heuer schaff ich es endlich wieder einmal auf einen Weihnachtsmarkt, aber das wird wohl auch heuer wieder nix :2639:
      Ich glaub, ich muss mich wohl doch nach einem anderen mit offener Sitzfläche umschauen. Blöd nur, dass man die alle bestellen muss, und ich hätte ihn doch so gern jetzt. Das Modell, das ich bei Rollimoden bestellen wollte, ist überhaupt erst Anfang Februar lieferbar...
      So, jetzt hör ich wieder auf zu jammern :1f602:
      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Hallo Irene,

      schade, dass das nicht so funktioniert wie du es dir vorgestellt hast. Vielleicht können die dir im Geschäft zeigen wie die Konstruktion gedacht ist?
      Könntest du dir den Schlupfsack nicht bei einem Schneider nähen lassen? Oder vielleicht hast du in deiner Familie oder dem Bekanntenkreis jemanden der nähen könnte?
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Irene,
      ich bekomm meinen ja Ende Dezember, wenn ihc zu meinem Freund fliege.. kannst ihn dann Anfang Jänner mal test-sitzen. Der ist maßgeschneidert an meinen Rolli und mich. :1f609: ich schon sehr gespannt drauf.

      Ich werd mal nachfragen, wie die Firma heißt, wo die den bestellt haben... vielleicht ist das auch in deiner Größe zu haben.

      Einfach ne wattierte Schihose wär doch für den Übergang auch was oder? Ich habs heuer auch erst einmal auf nen Christkindlmarkt geschafft, weil bei Schnee komm ich mit Rolli sowieso nicht mehr voran. Leider..aber nächstes Jahr hoffe ich doch mit besserer Winteraustattung und Begleitung da hin zu kommen :1f609:
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Ich war dieses Jahr auch nur zweimal auf dem weihnachtsmarkt, würde gerne nochmal hin vor Weihnachten, aber der Schnee ist so hoch, dass ich nicht mal vor die Haustüre komme, geschweige denn zur U Bahn.

      Ich werde mich nächstes jahr mal auch in Fahrradgeschäften und KFZ fachgeschäften umsehen, vielleicht hat da ja einer eine Idee, was man tun könnte, damit man sich im Winter auch mit Rolli fortbewegen kann. wenn es mit autos klappt, dann klappt es doch auch mit E Rollis, oder??? Vielleicht kann man sich ja die schneeketten selbst basteln, wäre eine Idee...
      Bin ja grad eh dabei, mir mehr oder weniger kleine Hilfsmittel zu basteln, ist günstiger als vom Sanihaus, und man kann trotzdem gut mit Umgehen.

      Mal sehen was m mir noch so einfällt.

      Gestern hab ich mich trotz des Wetterchaoses draußen. Der schnee war etwas besser abgeschmolzen, also bin ich zum Zug nach Bad C. dort in ein Einkaufszentrum, und habe erfolgreich gestöbert. Habe nun LED Discolampen gekauft.
      Weil ich im Dunkel durch meine sehbehinderung oft mit dem E Motion Probleme hab, den richtigen weg zu finden.
      Die Lampe hab ich mit Klettband bearbeitet, jetzt kann ich es an den E Motion Rolli ankletten, wenn ich Licht benötige. Meine nachbarn finden das klasse... :1f44d-1f3fb:
      Ich auch. Deshalb werde ich meine Kreativität noch weiter auskitzeln, sobal der heute dazugekommene Schnee geschmolzen ist

      Wegen dem Schlupfsack, so ist meiner für den E Motion eher ungeeignet, da ich aber nen haufen alte t Shirts habe, die Flecken haben oder löcher, werde ich diese auseinadernehmen und mir ne decke daraus nähen, den futterstoff muss mir dann halt noch jemand besorgen, hab ja sonst nichts zu tun :1f616:

      Liebe grüße
      Oldheimer
      Liebe Grüße
      Oldheimer


      Das größte Glück ist die Summe kleiner Freuden
    • Was hat der Schlupfsack mit dem Emotion zu tun?
      Wegen Winter und Rolli, hab gelesen es soll auch Reifen mit Spikes geben, aber wo man die bekommt, weiß ich auch noch nicht, bzw. was sie wirklich bringen.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo Ihr da,

      ich habe mit meiner Frau, geschaut was die Säcke so kosten und da hats mich fast erschlagen. Wo soll ich bitte das Geld herzaubern? Meine Frau hatte dann eine Geniale Idee!!!!!!! Mann nehme einen Schlafsack (Penntüte) trenne auf die richtige Länge das obere Teil ab, den Rand umnähen und mann hat einen Schlupfsack. Ist eine billige Alternative.

      Bis dahin alles liebe



      Bollendorf :1f60e: :1f60e:
      Das Leben ist wie ein Spiegel,


      wenn du hineinlächest,


      lächelt es zurück.

      :1f60e:
    • Danke für eure Anregungen, aber mit Selber-Nähen wird das wohl eher nix, ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht... manche Sachen sind einfach besser, wenn man sie fertig kauft (bzw. wie Silke von darauf spezialisierten Firmen machen lässt). Bis ich da wieder das richtige Material beisammen hätte, das ist mir zu mühsam. Warm soll es sein, winddicht und wasserdicht... Trifft das eigentlich für Schlafsäcke auch alles zu? Oder wieder nur für teurere? Na ja, diese Variante ist eh nichts für mich...

      Habe heute den Schlupfsack zurückgebracht und in meinem Stamm-Sanihaus nachgefragt wie lange die Lieferfrist ist, ca. eine Woche. Werde das ganze also nach Weihnachten in Angriff nehmen, immer noch schneller als Anfang Februar bei Rollimoden.

      Und wenn es so weitertaut und wärmer wird, kann ich vielleicht ja am 24. am Vormittag auf den Weihnachtsmarkt gehen...

      @ Silke: Du Scherzkeks :1f602: Glaubst du wirklich, ich könnte in einem Schlupfsack probesitzen, der FÜR DICH maßgeschneidert ist??? :1f643:

      LG, Irene
      Take it ISI...
    • ehm naja aber ich dachte recht viel mehr größer bist du auch nicht.. kannst mal gucken, wie der dir so gefällt.. weil dann frage ich Björn nochmal wegen der Firma und ob er nicht nochmal Prozente bekommt. so meinte ich das :1f609:
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • ups soorryy dann hatte ich das wohl wirklich in falscher Erinnerung :1f644:
      ja ich werd ihn heute abend nochmal dran erinnern, er wollte mir gestern nachsehen.. schreib dir dann eine PN wenn ich mehr weiß.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo zusammen!

      Anfangs hatte ich auch so einen Schlupsack aus Fell. Obwohl ich noch kurz stehen konnte fand ich es sehr mühsam. Deshalb habe ich mir dann bei Rolli Moden den Fußsack mit offener Sitzfläche gekauft. Dieser lässt sich auch heute noch ohne große Probleme anlegen. Der Teil unter den Beinen ist lang genug, dass er die Hälfte der Sitzflähe abdeckt. So rutscht dieser Fußsack auch nicht. Die Seitenteile vom Fußsack können gut zwischen Körper und Seitenteil vom Rolli verstaut werden. In Kombination mit der Winterjacke habe ich noch nie in diesen gefroren. Der Vorteil ist auch das kleine Packmaß. So passt er gut in einen Rucksack rein.

      In meinen Lifestand kann ich diesen leider nicht benutzen. Dafür habe ich so eine Thermohose (ähnlich wie eine Skihose) von Rolli moden. Das Problem im Lifestand sind die Kniepelotten beim Fußsack. Diese brauche ich aber auch, wenn ich nicht stehen möchte wegen der Stabilität.

      Bei dem aktuellen Wetter bin ich aber sowieso meistens im Akvtivrollstuhl unterwegs, wenn es überhaupt sein muss.

      Gruß Ramona
      Mein Blog zum Thema Schluckstörung

      HEUTE ist vorbei
      MORGEN noch nicht da
      Und HEUTE hilft der Herr.
      Hermann Bezzel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona ()

    • So, ich wieder einmal... Muss meinen Frust loswerden.
      Nachdem das mit dem geschlossenen Sack nicht geklappt hat, hab ich mir jetzt bei Rollimoden einen bestellt. Und zwar nach langem Soll-ich-oder-soll-ich-nicht, nach dem Motto "Man gönnt sich ja sonst nichts", den beheizbaren Schlupfsack.
      Vor ein paar Tagen wurde er geliefert, gestern hatte ich endlich Zeit und Energie, ihn zu testen. Und jetzt bin ich frustriert, weil ich allein überhaupt nicht mit dem Ding zurecht komme. Ich bringe meine Füße nicht rein, weil da kein seitlicher Reißverschluss ist. Und die Anzahl meiner Hände reicht leider nicht aus, um den Sack aufzuhalten UND meine Füße reinzuheben. Und hinlegen und irgendwie reinwurschteln ist auch nicht das Wahre, weil man die Heizelemente nicht knicken soll. Mist... Ich glaube, der wird wieder verpackt und retourgehen. Dafür ist er mir dann doch zu teuer.
      Was mich auch noch stört, sind diese seltsamen Haken, die zum Befestigen gedacht sind. Keine Ahnung, wo man die einhängen soll. Die sind sooo mini, ich find an meinem E-Rolli keine einzige geeignete Stelle. Und an meinem Aktivrolli genaugenommen auch nicht... Man sieht die Dinger ganz gut auf dem Foto bei Rollimoden.
      Und nein, ich hab die Heizfunktion gar nicht erst ausprobiert, damit der Frust nicht noch größer wird. Werde mir vielleicht jetzt den bestellen, den Ramona hat. Kleines Packmaß klingt schon einmal gut...
      LG, Irene
      Take it ISI...
    • oh hört sich aber nicht gut an.. musst doch mal meinen ansehen.. ich muss morgen zu Fr...wald mal die Reperatur kosten vom Rolli zahlen und dann gehts ab mit der Reperatur endlich!!
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Oh weh, der hat aber einen stolzen Preis! :1f642:

      Die unteren Haken sind vielleicht dazu gedacht ihn am Rahmen des Rollis zu fixieren, wie zum Beispiel die Rohre des Sitzes. Die oberen Haken könnten eventuell an den Armlehnen oder der Rückenlehne fixiert werden. Mein Fußsack bzw. meine Beindecke ist von INPETTO und die Befestigungsösen ignoriere ich, denn die benötige ich gar nicht.

      Vielleicht versuchst du dein Glück mal bei dieser Firma. Wenn die angebotenen Größen nicht ausreichend sind, würde ich vielleicht mal dort anrufen und fragen ob sie dir auch einen in deiner Größe nähen würden. Außerdem nähen sie ihre Artikel auch nach Kundenwunsch. So könnte man dir einen zusätzlichen Reißverschluss einnähen, um dir das Einsteigen zu erleichtern.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Bei meinem schlupfsack habe ich seit drei wochen das Problem, dass sich der schlupfsack mit dem Reißverschluss super verschließen lässt, er lässt sich aber dann nicht mehr öffnen, und wenn doch mal ein mm aufgeht, muss man dabei Angst haben, dass was kaputt geht, ohne Hilfe geht das nicht, werde mir wohl auch was neues anschaffen müssen. Der Reißverschluss sieht an sich noch gut aus, und es klemmt auch nichts dazwischen (Fell oder so)

      Liebe Grüße
      Oldheimer
      Liebe Grüße
      Oldheimer


      Das größte Glück ist die Summe kleiner Freuden