Freitag hole ich meine Schiene ab!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freitag hole ich meine Schiene ab!

      Hallo Ihr,

      nach fast einem Jahr hole ich am Freitag nun endlich meine Schiene ab. Die Verschreibung ging fix, aber die Werkstatt hat 3 x eine falsche bestellt. Bei der ersten Lieferung war sie zu groß und als ich dann nur probehalber die Schiene angelegt und mich hingestellt habe, da bekam ich es mit der Angst, denn ich war megaunsicher mit den Schienen (beidseitig). Nun hoffe ich, da es jetzt die kleinste Größe ist, dass sie a) besser passen und b) ich nicht so unsicher und ängstlich mit ihnen bin. die schiene gleicht meine fußhebeschwäche hoffentlich aus, denn sie hat zur Folge, dass ich in den letzten Monaten wenig spazieren gegangen bin. Drückt mir mal die Daumen :1f91d: und hat jemand schon Erfahrungen mit so einer Schiene gemacht?

      google.de/imgres?imgurl=http:/…waOzZS2CA&ved=0CDoQ9QEwCg

      LG - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reginchen ()

    • Hallo Reginchen,

      Dein Link führt zur Homepage der Fa. Teufel-Orthopädie, von denen teste ich gerade die Orthese "Dorsalex Plus".

      Irreführend auf der HP ist m.E., dass die Orthesen aus Polypropylen offensichtlich nur für eine kurzzeitige, vorrübergehende Anwendung gedacht sind. Nach Auskunft meines Orthopädietechnikers ist eine Lebensdauer von 10 Jahren bei diesen Schienen nicht ungewöhnlich. Seit 1985 laufe ich mit der Polypropylen-Orthese 28U9 von Otto Bock. Ich trage sie ca. 2 Jahre tagtäglich, danach nutze ich sie noch bei Arbeitseinsätzen in Haus und Garten oder als Reserveschienen auf Reisen.

      Die Dorsalex Plus von Teufel ist nur knapp 30 cm hoch, so dass man mit ihr beim Aufstehen von einem Stuhl nicht unter der Stuhlsitzfläche / Stuhlkante hängenbleibt und so den Stuhl nach hinten unkippt, deshalb war ich neugierig und ließ mir ein Paar verordnen. Die Wadenbefestigung musste geweitet werden, das war kein Problem, aber im Bereich der Strahlenkreuzung haben sie sich bereits nach wenigen Wochen verfärbt; ich vermute dahinter vorzeitige Materialermüdung, die ist u.a. bestimmt auch auf mein Übergewicht zurückzuführen.

      Ich wünsche Dir, dass Deine Schienen Dir ein weichen, elastischen Gang ermöglichen, nicht, dass Du mit kantigen Bewegungen einen Robotergang bekommst. Schuhe mit weichen Sohlen und einer (harten) Abrollhilfe an den Fersen unterstützen elastisches Gehen.

      Ääähmm - überprüfe doch bitte einmal, ob eine Werkstatt, die 3mal falsche Orthesen bestellt, die richtige ist; gerade bei Teufel steht neben dem Produkt die Schuhgröße und dazu die entsprechende Bestellnummer. Größere Sanitätshäuser haben auch immer die gängigsten Modelle vorrätig, so dass Du mehrere Rohlinge probieren kannst, bevor sie für Dich bearbeitet werden.

      Tschütschüüüüs - und fröhliches Gehen!

      Orthesen-Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Hallo Archi,

      na, da "sprichst" Du ein wahres Wort gelassen aus :1f44a-1f3fb: Habe mich auch total geärgert über die Werkstatt und wenn diese Lieferung wieder falsch gewesen wäre, dann hätte ich den Auftrag storniert und wäre zur Uni-Klinik nach HH gegangen. Die hatten mich sogar während meines Aufenthalts im August gefragt, ob ich dort eine Schiene angepasst haben möchte. Im guten Glauben habe ich denen gesagt, dass die Sache in einer Orthopädiewerkstatt in meinem Nachbarort in Arbeit ist. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich es dort erledigt.

      Polypropylen ist nicht dieses Titan, oder? Habe nämlich gleich gesagt, dass ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leichte Schienen haben möchte, weil ich sie sonst eh nicht gebrauchen kann. Trage auch nur Ecco-Schuhe, weil mir alle anderen Schuhe (vielleicht noch von Fa. Rickers) zu schwer sind.

      Wie lange trägst Du schon eine Orthese?

      Ach, herrje, mit dem Hinterhaken am Stuhl, darüber habe ich ja noch gar nicht nachgedacht. Bin sehr gespannt, ob das alles so klappt. Kann mir aber auch vorstellen, dass das Gehen mit dieser Schiene eine Trainingssache ist. Habe 2 verschiene Schuhe mitgenommen, damit ich sie ausprobieren kann. Ansonsten stehe ich dem Ganzen noch etwas skeptisch gegenüber, weil ich ein bischen ängstlich bin. Versuche aber, vorbehaltlos ranzugehen und sie nicht abzulehnen.

      LG - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo reginchen,

      reginchen schrieb:

      Polypropylen ist nicht dieses Titan, oder?

      Polypropylen (kurz: PP) ist der leichteste Kunststoff den es gibt, Titan, bzw. Titanlegierungen ist/sind ein Metall. Das PP sollte eigentlich leichter als eine Titanlegierung sein. Titanlegierungen haben ungefähr eine Dichte von ca. 4,5g/cm³, PP hat eine Dichte von ca. 0,9g/cm³. Die Schienen sollten also eigentlich sehr leicht sein.

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo Reginchen,

      Die Fußhebung klappt bei mir schon lange nicht mehr, das erledigen seit 37 Jahren meine Orthesen; meine Erfahrungen damit kannst Du hier im Forum nachlesen, den Link dorthin findest Du in Sandras Beitrag (Nr. 2). Es handelt sich dabei um ganz normale 08/15-Orthesen (28U9 von Otto Bock), die Stabilität der Orthesen auf Baustellen oder bei der Gartenarbeit ist trotz meines Übergewichts für mich ausreichend, so wie auch die Beweglichkeit beim Gehen, Radeln oder Autofahren.

      Polypropylen ist ein zäher Kunststoff, der stabil genug ist, dabei gleichzeitig Bewegungen zulässt. Eine einzelne Schiene wiegt bei 3 bis 4 mm Materialdicke ca. 300 g, sie zeichnet sich über längere Zeit leider an der Schuhferse ab und begrenzt damit auch die Lebensdauer guter Schuhe. Die Orthese aus Carbon (28U11 – Walk on – ebenfalls von Otto Bock) kommt mit 1,5 bis 2 mm Materialdicke aus und wiegt auch nur halb so viel wie die Polypropylen-Orthese. Die Carbon-Orthese ist wesentlich steifer als die Polypropylen-Orthese, ich hätte damit einen Robotergang (nicht gut für die Gelenke) und Probleme beim Autofahren.

      An den Dorsalex-Orthesen von Teufel finde ich interessant, dass es sie in verschiedenen Härtegraden gibt, außerdem passten die Rohlinge ohne Veränderung in meine Schuhe, Ausprobieren, Testlaufen war also sofort möglich. – Mein Sanitätshaus hat einen HMSN-Kollegen mit Rohlingen 1 Stunde im Park spazieren gehen lassen.

      Gutes Schuhwerk ist m.E. von großer Bedeutung, ich trage seit August den Schuh „Cambridge“ - finncomfort.de/ - und bin total begeistert. Meine Orthopädie-Werkstatt rundete den Absatz ab, so dass sich jetzt beim Auftreten ein kleiner Abrolleffekt bei mir eingestellt hat, und mit der relativ weichen Sohle gehört der „Platsch-Platsch-Gang“ jetzt fast der Vergangenheit an. Mein Gang ist elastischer, die Schrittlänge größer und die Schrittfrequenz schneller, meine Gehgeschwindigkeit und die Gangsicherheit sind gestiegen. Auf unebenen Untergründen wie Kopfsteinpflaster oder auf Baustellen muss ich aber nach wie vor aufpassen wohin ich trete, Hast oder Eile sind dabei fehl am Platz.

      Finnamic – Otto Bock – Archi – das passt zusammen.

      Viele Grüße von

      MIR
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Hallo Ihr,

      vielen Dank für Eure Informationen wegen dem PP und so. War ja Freitag zur Werkstatt gefahren und zum einen haben sie nur eine Orthese bestellt und zum anderen, als ich sie anprobierte, hatte ich das Gefühl als wenn ich nach hinten kippen würde. Ich sagte, dass ich damit auf keinen Fall laufen könnte. Die Technikerin stimmte mir zu, denn ich stand nicht einmal damit gut, geschweige denn, dass ich damit gut laufen könnte. Nun soll ich zu einem Sanitätshaus und die sollen dort die Schienen passgenau herstellen (erwähne dann auch dieses PP-Material), denn die Schiene von Freitag, obwohl es Small war, war immer noch zu groß. Nun muss ich dazu schreiben, dass ich eine sehr kleine Fußgröße habe. Wobei ich in meinen Ecco-Schuhen Größe 36 oder 37 habe, aber die Füsse selbst sind klein. Nur durch den optimalen Schnitt der Ecco-Schuhe kann ich diese Größen tragen. Ergo - die Fußschienen-Odyssee geht weiter.

      LG - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • hallo ihr lieben,

      am vergangenen freitag war es endlich so weit. habe jetzt meine peronäusschienen in der hamburger werkstatt abgeholt. sie waren von der fußlänge (trage schuhgröße 36) natürlich zu lang und insofern mussten sie noch zugeschnitten werden. auch hat der mechaniker das am bein zu justierende klettband etwas verlängert, weil meine waden dicker sind als meine füße klein sind :1f633: . jetzt passen die schienen perfekt und ich bin mit meinem mann noch in hamburg schoppen gegangen. was aber wahrscheinlich zu lang war. ich habe mich da etwas überschätzt und daraufhin habe ich seit gestern argen muskelkater in den waden. habe aber auch damit gerechnet, denn es ist doch ein anderes gehen, als ohne schienen. dafür stehe ich viel standfester in den schienen, das laufen geht viel besser. das ist ein irres gefühl, das erste mal nach 47 jahren den fuß richtig aufzusetzen. habe mich auch dabei erwischt, dass ich nicht mehr mit nach unten geneigtem kopf durch die gegend laufe, weil ich angst haben muss, dass ich wieder über irgend etwas stolpere. auf jeden fall freue ich mich sehr über die schienen und ich habe sie auch schon in sämtlichen schuhen ausprobiert. allerdings musste ich die einlagen aus den schuhen herausnehmen. uuuuuund ich habe mir in hamburg noch ein paar stiefelten von geox geleistet. bin total happyyyyyyyy und werde jetzt auch wieder mehr spazieren gehen.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • super!! Toi toi weiterhin mit deinen Schienen!! Aber nicht überschätzen, deine Füße müssen sich auch erst mal an die schienen gewöhnen.. als langsam wieder steigern!

      Alles Gute weiterhin.. bin gespannt auf deine Berichte!
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo reginchen,

      find ich prima, dass Du ähnlich gute Erfahrungen mit Deinen Schienen machst, wie ich sie bereits erfahren habe. Was die Gewöhnung betrifft - wenn man erst mal die Vorteile kennt, die die Schienen / Orthesen vermitteln, gerät alles andere in den Hintergrund.

      Ich wünsche Dir viele Jahre unfallfreies Laufen, möglichst ohne Hautreizungen an den Waden. Schaff Dir ein Schweizer Messer an, daran ist auch eine Schere, mit der Du die Filzkügelchen abschneiden kannst, die sich in der Wadenpolsterung nach ein paar Kilometern bilden. Ein Pflaster solltest Du auch stets parat haben, die gereizte Haut damit abgedeckt, kommst Du schmerzfrei nach Hause.

      Hast Du die ca. 40 cm hohe Schiene? Dann solltest Du beim Aufstehen von Stühlen die Stuhllehne greifen, denn beim Aufstehen hakt man mit der Wadenbefestigung manchmal unter die Sitzfläche und der Stuhl kippt dann um. Oder beim Aufstehen mit dem Po an die vordere Sitzkante rutschen, dann geht es meistens besser.

      Fröhliches Gehen und Laufen!

      Orthesen - Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • hallo ihr beiden,

      ja, ich versuche eine langsame steigerung zu halten. komischerweise, wenn ich wieder zu hause bin, dann mag ich die schienen gar nicht mehr ausziehen, weil ich zudem auch noch so einen guten halt in ihnen habe.

      @ archi.zimmer - habe gerade nachgemessen. meine schienen sind 30 cm hoch, aber da ich ja nur 1,50 m groß bin, wirken sie bei mir wie bei dir mit 40 cm. habe es schon bemerkt, dass ich beim aufstehen von stühlen etc. aufpassen muss. auch ist das einsteigen in das auto etwa anders, da die schienen ja nicht biegsam sind. und das treppensteigen geht mit den schienen schwieriger, wiederum aus dem grund, weil sie nicht so biegsam sind. das mit dem entfernen der kügelchen und dem pflaster werde ich mir auf die "fahne" schreiben. wenn ich noch tipps brauche, dann werde ich mich gerne an dich wenden, wenn du nichts dagegen hast.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • reginchen schrieb:

      auch ist das einsteigen in das auto etwa anders, da die schienen ja nicht biegsam sind. und das treppensteigen geht mit den schienen schwieriger, wiederum aus dem grund, weil sie nicht so biegsam sind.


      Hi reginchen,

      sind Deine Schienen aus Carbon???

      Gruß

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Ich hab auch Schienen aus Kunststoff, habe aber auch ein bißchen Schwierigkeiten beim Austeigen aus dem Auto und beim Treppensteigen - da allerdings eher beim runtergehen, weil ich ja dann nicht die Fußspitze zuerst aufsetzen kann, sondern immer gleich der ganze Fuß aufliegt (und auch mein nicht unerhebliches Gewicht auffangen muß).

      Ich finde es schön, dass dir die Schienen angenehm sind und du damit nun auch besser laufen kannst :1f44d-1f3fb:
      Liebe Grüße, Heike
      __________________________________________________

      Ich bin privilegiert ... ich habe FernSehen in High Definition!!! ;-)

      __________________________________________________

      Auf dem Avatarbild zu sehen: meine 12 Jahre alte Labrador-Mischlings-Hündin beim toben im Schnee [img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/n020.gif[/img]
    • hallo subsakura,

      ja, genau, beim hinunter gehen einer treppe habe ich ebenfalls die probleme. da muss ich auch mehr aufpassen. meidest du auch so wie ich sämtliche treppen und hast einen besonderen blick für fahrstühle und rolltreppen? mein mann wundert sich immer, dass ich die immer so schnell in einem gebäude erspähe :1f631: :1f602: :1f631: .

      muskelkater ist am montag fast weg gewesen. trage die schienen bei jeder gelegenheit, damit sich meine beine/körper daran gewöhnen. merke auch, dass sie in manchen schuhen sehr gut reingehen und ich super damit gehen kann und in anderen schuhen (vor allem mein vorheriger lieblingsschuh) nicht so gut. bin immer noch total froh, dass ich sie beantragt habe und dass ich auch die orthopädische werkstatt gewechselt habe.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • reginchen schrieb:

      nein, aus kunststoff :1f91d: - schau mal zu meinem eröffnungsbeitrag oben :1f600:


      Hallo reginchen,

      meine sind ebenfalls auis Kunststoff - PP, aber sie sind elastisch, bei Deiner Beschreibung "nicht biegsam" fiel mir eben sogleich Carbon ein - naja.

      Mit dem Treppenaufsteigen habe ich eigentlich kein Problem, beim Treppenabsteigen dagegen muss ich aufpassen, dass ich nicht mit dem Absatz an der Stufenkante hängen bleibe. Das ist mir vor langer Zeit einmal passiert, ich war nach dieser ungewollten und unkontrollierten Streckung / Bänderdehnung / Gelenkverdrehung ein paar Tage gehunfähig.

      Fröhliches Laufen!

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • hallo archi,

      wieso sind deine schienen auch aus kunststoff und trotzdem elastisch ?( :1f634: ?( . was ich jetzt langsam feststelle, dass ich mit der rechten aussenseite meines rechten fusses ganz leicht auf der schiene aufliege und dadurch eine geringe druckstelle entsteht. werde kommende woche in der werkstatt anrufen, um zu fragen, ob man da etwas machen kann. es ist nämlich so, dass ich mit dem rechten fuss ein kleine seitenneigung habe (weißt du wie ich das meine?). das müsste die werkstatt doch weg"schleifen" können, oder was meinst du? hattest du auch druckstellen und wenn ja, was wurde gemacht?

      ansonsten liebe ich die schienen. hätte das niemals gedacht, dass ich mich so dran gewöhne. am freitag waren wir ca. 2 std. bei ikea unterwegs und wow - da war ich dann aber froh, als ich wieder in unserem auto saß. es tat mir mein lendenwirbelbereich weh und etwas druck auf den sohlen habe ich auch gemerkt. trotzdem bin ich froh, dass ich sie habe. zeige sie auch immer ganz stolz den leuten wie z. b. familie oder freunden.

      wollte dich noch fragen, ob es sinnvoll wäre, die kunststoffeinlage mit einem ganz dünnen stoff aus filz o. ä. bekleben zu lassen, damit es für die sohlen weicher ist. was hältst du davon und hast du das evtl. machen lassen?

      würde mich über deine antworten freuen und vielen dank für deine fröhlichen laufenswünsche :1f609:

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo reginchen,

      ich trage die Orthese 28U9 von Otto Bock
      ottobock.de/cps/rde/xchg/ob_de_de/hs.xsl/421.html
      seit 1985.

      Die Elastizität beim Auftreten und Abrollen erfolgt im Bereich der Strahlenkreuzung/Taille der außen an der Wade aufgehenden Strahlen.

      Den Abrollvorgang kannst Du verbessern, indem Du die Absätze Deiner Schuhe von einem Orthopädieschuhtechniker abrunden lässt. Die Abrollbewegung wird dabei etwas langsamer und kontrollierbarer, das Gangbild wird besser; evtl. muss die Sohle aufgedoppelt werden. Die Fersenrolle verordnet meine Hausärztin als "Orthopädische Schuhzurichtung - Anpassung der Schuhe an die Fußheber-Orthesen", die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

      Druckstellen können vorkommen, hatte ich auch, dann muss die Schmerzen verursachende Aufwölbung bearbeitet werden. Wenn Dir der Orthopädietechniker weismachen will, die Statik der Orthesen sei danach gefährdet, dann greif selbst zur Flachfeile, nimm aber nur soviel Material ab, dass Du schmerzfrei laufen kannst. Ich habe meine Orthesen auch schon so bearbeitet, auf die Haltbarkeit der Schienen oder den Tragekomfort hatte das bisher keine Auswirkungen, und bei Dir und Deinem Gewicht sehe ich überhaupt keine Probleme. Die Lebensdauer meiner Schienen soll angeblich bis zu 10 Jahren betragen; wenn sie nach der Feilerei nur noch 4 Jahre halten, ist das egal, denn ich lasse mir sowieso alle 2 Jahre neue Orthesen verordnen.

      Meine Einlagen wurden früher mit Leder beklebt, das wird nicht mehr gemacht, denn Leder saugt Schweiß auf und auf diesen Duft kann ich verzichten. Ich trage Socken aus Wolle oder Baumwolle, also einem saugfähigen Material, und die werden eben regelmäßig gewechselt.

      Viele Grüße

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Ich hatte immer das Problem, dass ich auf dem glatten Plastik der Schienen in den Schuhen rumgerutscht bin (ich habe von der Fußlänge Größe 38 aber von der Breite und Höhe mindestend Größe 40, weshalb ich mir eigentlich immer zu große Schuhe kaufen muß). Ich bin dann auf die Idee gekommen, mir ganz dünne Einlagen mit doppelseitigem Klebeband auf's Fußbett der Schienen zu kleben.
      Ich hab gerade kein passendes Bild gefunden .... aber ich hab meine bei Deichmann gegauft und die waren gar nicht so teuer. 10 Paar kosteten, glaube ich, so um die 5 Euro.
      Liebe Grüße, Heike
      __________________________________________________

      Ich bin privilegiert ... ich habe FernSehen in High Definition!!! ;-)

      __________________________________________________

      Auf dem Avatarbild zu sehen: meine 12 Jahre alte Labrador-Mischlings-Hündin beim toben im Schnee [img]http://cosgan.de/images/smilie/tiere/n020.gif[/img]
    • subsakura schrieb:

      Ich hatte immer das Problem, dass ich auf dem glatten Plastik der Schienen in den Schuhen rumgerutscht bin.


      Hallo Heike,

      dieses Problem kannst Du evtl. so lösen:

      Klettband unter der Ferse in den Schuh kleben, das Flauschband unter die Einlage der Orthese kleben, Schuh und Orthese zusammenfügen, Fuß hinein und los geht's.
      Dabei wird Deine Ferse leicht erhöht, was denn auch zur Folge hat, dass Deine Schuhspitze beim Durchschwingen 1 mm mehr Bodenfreiheit hat. Ich weiß allerdings nicht, ob die Klettverbindung während es Gehens zu hören ist. Sandalen bieten oft nicht genug Fersenhalt, für diesen Fall hatte ich mir das mal ausgedacht, ich muss allerdings erst neue Sandalen kaufen.

      Tschüüüüüs

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)