nicht mehr benötigte Hilfsmittel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nicht mehr benötigte Hilfsmittel

      Hallo Zusammen,
      Habe mir gedacht, dass mein Anliegen wohl hier am besten aufgehoben ist. Habe durch einen Bekanten ein Verein (oder eher Selbsthilfegruppe) kennengelernt aus der Ukraine. Die Leute sind selbst behindert und helfen den „gleichgesinnten“ ihr Leben so gut es geht zu meistern. Habe auch schon von meinen ausgemusterten Sachen an diese Leute etwas verschenkt.

      Ich wollte durch den Forum fragen, habt ihr evtl. Hilfsmittel, die einfach nicht mehr gebraucht werden???? Es wäre nett wenn ihr euch bei mir meldet. Alles andere organisiere ich dann.
      Ich weis es gibt wohl öfter welche, die was suchen, ich möchte nur helfen.
      Danke schon mal im Voraus.
    • Hallo Natalie,

      an und für sich ist das eine schöne Idee, ich möchte aber darauf hinweisen, dass man Hilfsmittel nicht so einfach weitergeben darf, die z.B. von der Krankenkasse geliefert wurden. Diese sind Eigentum der Krankenkasse und müssen an diese zurückgegeben werden, bzw. muss man nachfragen, ob man das Hilfemittel weitergeben darf.
      Bei speziell angepassten Hilfsmitteln sollte man auch vorsichtig mit der Weitergabe sein, z.B. Orthesen oder ähnliches. Falsch angepasste Hilfsmittel können mehr Schaden anrichten als Leid lindern.

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Das stimmt, das kenne ich auch so. Ich habe mein Sanitätshaus angesprochen und gefragt, was sie mit meinem Lifter machen. Er sagte es wird von der Krankenkasse abgeschrieben und die entsorgen ihn. Also habe ich den vor verschrotten bewahrt und für jemand etwas Gutes getan. Hier ist es unwirtschaftlich fast unbenutzten Lifter zu reparieren, in anderen Ländern gibt’s kein TÜV sonder nur Notstand.
    • Hi,

      ich würde eher bei der Krankenkasse nachfragen und nicht im Sanitätshaus, denn wenn die Krankenkasse den Lifter nicht abschreibt und nicht verschrottet, sondern in den Hilfsmittelbestand hinzufügt, dann wäre die Information des Sanitätshauses falsch. Rollstühle werden zum Beispiel auch in den Hilfsmittelbestand abgegeben, um diese dann an andere weiterzugeben, es sei denn der ausgediente Rollstuhl ist ohne Räder, dann würde er auch verschrottet. Das Geschah nämlich im vergangenen Jahr mit meinem Rolli, weil er ohne Räder war, die wurden nämlich an meinem neuen Rollstuhl montiert, weil es der E-Fix Antrieb war. Dadurch hatte eben der alte keine Räder mehr und so wurde er verschrottet.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.