Großes Forenupdate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großes Forenupdate

      Hallo,

      es gibt für die Forensoftware ein etwas größeres Update, das ich zwingend durchführen muss, um die Stabilität des Forums in Zukunft sichern zu können. Dieses Update bringt einige, vor allem im Hintergrund ablaufende Änderungen mit sich, die das Update etwas kompliziert gestalten, da viele Add-ons von Drittanbietern nicht mehr unterstützt werden.
      Für mich bedeutet das nun, dass ich in der nächsten Zeit das Forum für das Update vorbereiten muss. Ursprünglich war geplant, das Ganze in eine Nachtaktion durchzuführen, ich habe mich aber dazu entschlossen, einige Arbeiten nach und nach durchzuführen und nur die Kernarbeiten nachts durchzuführen, da dafür das Forum abgeschaltet (Vermeiden von Datenverlusten im Online-Betrieb) werden muss und ich diese "tote Zeit" so kurz wie möglich halten möchte. Zusätzlich muss ich mir dann nicht eine komplette Nacht um die Ohren schlagen.

      Was bedeutet das nun für Euch:
      In den nächsten Tagen werde ich anfangen einige Add-ons zu deinstallieren und einige Daten zu sichern. Unter Anderem ist auch die Download-Datenbank betroffen. Die Downloads werde ich inkl. Eurer Texte sichern und in einer neuen, etwas anderen Download-Datenbank wieder integrieren. Dies geschieht mit Hinweisen auf die eigentlichen Urheber der Dateien und Texte.

      Einige weitere Zusatzfunktionen werden mit der Zeit verschwinden, nach dem Update aber wieder hergestellt.

      Totalausfälle wird es aber bei den Vorbereitungen nicht geben, Beiträge können wie gewohnt erstellt werden. Wann das Forum für ca. 1h nachts abgeschaltet wird, werde ich dann zu gegebener Zeit noch veröffentlichen.

      Entschädigt für diese Umstände werden wir alle durch eine verbesserte Software und das weniger Add-ons von Drittanbietern notwendig sind, was zur Vermeidung von Fehlern beiträgt.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Groß habe ich es angekündigt, aber aktiv bin ich nicht geworden. Heute Abend ist es aber so weit, ich werde das Forum langsam teilweise "demontieren", dann abschalten und das große Update installieren. Danach geht das Forum wieder online und alles wird wieder nach und nach aktiviert.
      Geschätzte Zeitdauer ca. 3-5h. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränktem Funktionsumfang und Erreichbarkeit des Forums.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • So, die ersten wichtigen Schritte sind erledigt:
      Stufe 1: Backups erstellen, Dateien und eigene Scripte abspeichern
      Stufe 2: Deinstallieren sämtlicher Links um Probleme beim Update zu vermeiden

      Jetzt folgt Stufe 3, das eigentliche Update, das Forum wird jetzt erst einmal abgeschaltet.

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Der kritische Teil des Updates ist abgeschlossen, die aktuellste Forensoftware ist nun installiert --> Stufe 3 abgeschlossen.
      Jetzt beginnt Stufe 4, das wiederherstellen der PlugIns und allem, was dazu gehört.

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Huhu,

      supi gemacht :1f642:
      Nur doofe Frage: Kann es sein, dass es das Stylesheet etwas zerlegt hat? Bei mir siehts Forum nun ganz merkwürdig aus... wenn ich auf Woltlab-Style oder Sunflower-Style umschalte passts, nur im Mucki-Style nich oO

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Huhu Sandra,

      ok, der Cache war wohl der Fehler... hatte neue Inhalte aber irgendwie nurn halbes Stylesheet oder so *gg*
      Was jedoch nicht schlecht wäre... wenn man die Boxen aktive Nutzer, Chat, Umfrage und Geburtstage wieder nach links bindet, da hierdurch die Seite irgendwie übersichtlicher wirkte vor dem Update :1f609:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • hallo gregor,

      bedanke mich auch sehr für deinen einsatz und deine arbeit zum wohle des forums. verstanden habe ich zwar kaum etwas davon (bin in der hinsicht laie), aber freue mich trotz dem über das "sichern" des forums.

      lg - reginchen
      Das Leben ist wie ein Kieselstein - einzigartig, mit all seinen Formen und Farben :1f600:
    • Hallo Gregor,

      soeben wollte ich einige alte Nachrichten im Posteingang löschen.
      Markieren ging... aber einzelne Nachrichten löschen ging nicht, da nirgends ein Button dafür da war.

      "Alle Nachrichten markieren" funktionierte in so fern, dass ein Button "xy Nachrichten markiert" erschien, die eine Dropbox darstellte. Auf Löschen geklickt... und die Fehlermeldung bekommen, dass der Link nicht mehr gültig ist.

      Ausgeloggt, Cache geleert, den Firefox neu gestartet zwischenzeitlich... es klappt einfach nicht.
      Kannst du, Gregor, mal bitte schauen, woran dieses liegt? Ansonsten ist nämlich das Postfach irgendwann am Überquellen!

      Danke,

      muggel