Jeah Rolli da und Frage zu e-motions

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jeah Rolli da und Frage zu e-motions

      Jeah hi ihsrs.
      Er ist da er ist da mein kleiner Küschall Air Lite
      Schick isser. Einen Namen hat er auch schon bekommen :1f609:

      Jetzt brauch ich noch n bisschen Übung mit den E Motions aber coole Sache das ist.
      Sagt mal, in der Beschreibung steht, keine Hindernisse höher als 5 cm. Haltet ihr euch daran?
      Und wie ist das so mit Regen ? Der Sanimensch hat gesagt wr okay. Aber ...hm ? Echt?

      Oh ich freu mich so, dass das Warten endlich ein Ende hat und der Kampf. Nach einem Jahr und drei Monaten!
      Jetzt kann das leben wieder los gehen, bummeln, Zoo, Spazieren ... Das fehlt mir so.
      Wenn ich vor aufregung nicht so müde wäre, wär ich jetzt schon auffer Piste :1f642:


      Liebe Grüße und danke an euch alle, die uns die Daumen gedrückt haben.
    • Huhu Uferlos,

      mit den Kanten stimmt schon, alles was höher als 5cm ist kommt man mit e-motion auch kaum noch hoch und durch gegen die Kante donnern können die Felgen auf Dauer kaputt gehen. Ebenso das von Kanten runterspringen macht auf dauer den e-motion kaputt. Meistens halt ich mich mit den Kanten dran, bzw lass mich dann einfach hochschieben :1f609:
      Bei Regen kann man den e-motion eigentlich problemlos fahren, nur die Akkudeckel sollten zu sein, nicht dass (warum auch immer) Wasser da rein kommt, denn das kommt nicht gut :1f609: Weiteres Problem kann sein, dass bei Regen die Greifreifen rutschig werden, da gibts dann sofern man sie auch sonst verwendet sog. Greifreifenüberzüge, die den Grip erhöhen, somit kann man den e-motion auch mit eingeschränkter Handfunktion antreiben ohne laufend abzurutschen.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • hi. danke Benjamin für die antwort.
      Ich hab Greifreifenüberzüge dazu bekommen. aus den von dir genannten Gründen.
      Und gerade beim ersten Probefahren in Stufe 2 doch festgestellt, das die Kippstützen doch nicht so übel sind *grins
      fährst du immer mit?

      hi Laura.
      Er heißt Käptn Jack :1f60e: passend zum verpeilten Piraten Jack Sparrow

      Danke für die guten Wünsche
    • Hi Uferlos,

      meinst du mit "fährst du immer mit" die Kippstützen oder die Greifreifenüberzüge?
      Hab immer beides dran, denn 1. käme ich ohne Greifreifenüberzüge nicht so recht, bzw. gezielt vom Fleck und 2. würd ich ohne Kippstützen doch des Öfteren mal umfliegen.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hallo uferlos!

      Ich hatte von 2000 bis zum Frühjahr letzten Jahr auch einen e-motion. Er hat auch mir wieder einiges an Freiheit zurück gegeben. Die letzte Zeit konnte ich den e-motion leider kaum noch richtig nutzen durch die Verschlechterung meiner Erkrankung. Die Zeit mit dem e-motion war aber eine schöne Zeit. So musste ich nicht gleich einen E – Rolli nehmen. Jetzt habe ich ja nach vier Jahren einen E – Rolli mit Stehfunktion (Lifestand compact).

      Am Anfang habe auch ich einige Zeit zur Gewöhnung gebraucht. Man bekommt aber immer mehr Gefühl für das Fahren mit dem e-motion. Lasse Dich da nicht entmutigen. Das gilt auch für das Fahren bei Kanten. Am besten ist immer, wenn man sich da vorsichtig ran tastet, also wenig Schwung und dann immer ein klein wenig mehr. So bekommt man ein Gefühl dafür.

      Jetzt wünsche ich Dir und natürlich uns allen viel Sonne! :1f490:

      Gruß Ramona
      Mein Blog zum Thema Schluckstörung

      HEUTE ist vorbei
      MORGEN noch nicht da
      Und HEUTE hilft der Herr.
      Hermann Bezzel
    • Hallo Uferlos,

      ich freu mich sehr für Dich. Ich wünsche Dir tolle Ausflüge. Genieße die neue Freiheit, im Moment ist auch herrlichstes Wetter. Regen macht dem E-Motion angeblich nichts. Wenn es Katzen hagelt traue ich mich allerdings nicht mit E-Motion raus. Aber das macht es eh keinen Spaß.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Hihi wenn es Katzen hagelt ...
      ne dann machts kein Spass. Aber Wetter ist prima und hier ist n toller See in der Nähe.
      Und der Küschall fährt ja schon ohne e-mo´s total leicht. hatte ja bisher immer nur so leihmonster.

      sagt mal wie lagert man die eigentlich am besten, wenn ich sie nicht fahre? also am Greifreifen darf man die nicht tragen, verstehe ich. darf ich sie denn dadrauf legen damit sie unters sofa passen
      und den katzen hier nicht auf den kopf fallen wenn sie toben? oder hat noch wer ne Idee ?

      @Benjamin. mir hat man gesagt die greifüberzüge sind nichts für den sommer weil die so heiß werden das man sich die finger verbrennt..... ?!
    • Hi,

      uferlos schrieb:

      sagt mal wie lagert man die eigentlich am besten, wenn ich sie nicht fahre? also am Greifreifen darf man die nicht tragen, verstehe ich. darf ich sie denn dadrauf legen damit sie unters sofa passen
      wenn die Greifreifen den Motor schützen, also dass das Gewicht nicht auf dem Motor liegt, dann kannst du sie auch unter deinem Sofa aufbewahren. Was ich gerade nicht verstehe ist, warum man sie nicht am Greifreifen tragen darf? Warum sollte man das nicht dürfen?


      uferlos schrieb:

      mir hat man gesagt die greifüberzüge sind nichts für den sommer weil die so heiß werden das man sich die finger verbrennt..... ?!
      Sie sind schwarz, also werden sie auch heiß. Wenn du keine nassen Hände bekommst, kannst du die Überzüge auch weglassen, mit nassen Händen rutschen die Hände dann am Greifreifen ab und das wäre auch keine Lösung.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Huhu Uferlos,

      also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man sich an den e-motion gewöhnt hat gar keine normalen Räder mehr drauf macht auf den Stuhl, weils auch Quatsch ist, zumal das Gewicht vom Stuhl ja durch den e-motionanbau eh noch steigt.
      Theoretisch kann man den auch in eine Ecke stellen, wenn man ihn mal nicht dran hat, unterm Sofa ist nicht so ganz das wahre, denn 1. rutschen die Räder mit Greifreifenüberzüg drauf nicht aufm Boden :1f609: und 2. brauchst du ein recht hohes Sofa, wegen den Achsen vom Rad und 3. sind die Räder auch recht schwer zum einfach mal kurzerhand rumziehen.
      Naja wenn ich ewig in der Sonne steh werden die Greifreifenüberzüge schon warm bis heiß, Edelstahl heizt sich nicht ganz so schnell auf, aber auch im Sommer fehlt mir sonst etwas der Grip und mit den Überzügen vermack ich mir auch nicht die Greifreifen, wenn man mal durch groben Schotter muss, den kann man im zweifelsfall dann nur aus den Überzügen wieder puhlen :1f609:

      @Sandra ich denk mal man soll die Räder net großartig an den Greifreifen tragen, weil ja die Sensorik vom e-motion an der Verbindung von Greifreifen und Rad angebracht ist und eventuell kann da dann mal was kaputt gehen. Wobei man die Räder ja auch, wenn se draußen sind direkt am Rad bzw. Reifen tragen kann, sofern man keinen Speichenschutz drauf hat.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hi,

      Dem ersten Teil von Ben stimme ich voll zu.

      Dem zweiten Teil an mich, kann ich nicht folgen, denn wenn man den Rolli ins Auto hebt, muss man doch auch an die Greifreifen greifen und den Rollstuhl dann hochheben, es sei denn man baut die Räder ab. Also meinem E-Fix hat das noch nicht geschadet.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo,

      also ich mache die E-Motion Räder auch nur drauf, wenn ich sie brauche. Ohne rollt der Rolli besser und das macht mir total Spaß und da möchte ich solange es geht nicht darauf verzichten. Dazwischen lagere ich sie im Stehen, d.h. sie lehnen am frei begehbaren Rücken vom Sofa, dort wo auch mein Rolli parkt. Ich selbst kann die Räder nicht heben, aber mein Mann hält die auch am Greifreifen fest. So hat sie der Sanimensch auch hochgehoben, also macht das denke ich nix.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Huhu,

      klar man nimmt die Räder mal am Greifreifen, aber greift dann meistens auch so, dass man die nicht nur am Greifreifen hält (sonst klemmt man sich eh die Finger ein, wenn se nicht gerad ganz dünn sind *gg*)

      @Sun klar, wenn dir dein Mann die Räder rauf und runter machen kann ist das auch kein Problem, aber theoretisch ist es halt Quark immer warten zu müssen wenn man mal raus will bis man die Räder drauf hat.
      Beim Ersatzrolli werd ich das auch so handhaben, dass ich da normal die Aktivräder drauf hab und der im Kofferraum vom Auto steht, aber ich auch für wenn ichn e-motion mitnehmen will und den Rolli mitnehm auch den e-motion drauf machen lassen kann (Hintergrund ist, dass der Ersatzrolli vermutlich ein Meyra X3 wird und somit auch klappbar ist für den Transport ect.). Aber in der Ecke hatte ich die e-motionräder noch nie stehen (was aber vernünftiger ist, als se hinzulegen).

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Ich halte das wie San. Ich nehme je nachdem was ich vorhab entweder die normalen oder die e-mo´s oder halt je nachdem wie es u m die Kraft in den Armen bestellt ist.
      Allerdings bisschen Übung brauch ich schon noch. Sowohl mit Mukis als ohne.
      Der Sanimensch hat die auch am Greifreifen hochgehoben. Hab ich auch bis ich die Anleitung gelesen habe in der steht das so ungefähr viermal drin, sollte man nicht wegen der Sensoren.
      Meine lehnen auch noch am Rückteil des Sofas. Aber ich hab immer schiss, dass unsere Miezen in den dollen 5 Minuten die mal umrennen.
      Darum such ich halt noch nen sichereren Platz dafür.

      Lustig ist, ihr redet alle von speziellen Halterungen für die am Rolli. Kanns sein, dass ich gar keine habe ?

      Grüße, uferlos
    • Hallo Uferlos,

      Du hast auch ganz sicher spezielle Halterungen am Rolli, sonst könnte der E-Motion den Rolli nicht antreiben. Er braucht das Gegenlager zur Kraftübertragung. Ich meine aber gelesen zu haben daß der K4 schon mt dem E-Motion Halterungen geliefert werden kann.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Huhu Uferlos,

      also du wirst sehr sicher auch die Halterungen haben, wobei der K4 eventuell bevor er zu dir kam schon bei Alber war zwecks Halterungsanbau (auf der Alber-Homepage steht, dass K4 an sie müssen zum die Halterung anbauen und es scheinbar kein Sanihaus darf).
      Beim e-motion die innenliegende Platte hhat ja lauter "Rillen" und greift damit in die Halterung am Stuhl, damit das mit den Rillen fest ist, sonst würde nur der Motor durchdrehen, man aber sogut wie gar nicht vom Fleck kommen.

      Jenachdem wie die Räder stehen schafft eine Katze normal nicht die einfach umzurennen :1f642: Muss dann schon wohl ein "Kampfkater" sein, der so groß und schwer ist die umzuwerfen oder wegzurollen.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Ihr kennt meine Katzen nicht. *grins
      Ja n Kampfkater ist auch dabei :1f44a-1f3fb: :1f644:

      Mein Schlafzimmer ist winzig und noch dazu im ersten Stock. Die Treppen schaff ich immer irgendwie. Zur Not mit Poporutsche. Aber Räder rauf und runter? Ne danke.
      Aber vielen dank fürs mit Gedanken machen.

      Hab mir überlegt, ich kauf mir sowas wie ne Kiste für Gartengeräte. Nur in hübsch. Die kommt in ne Ecke und die Räder rein. Mal gucken obs sowas gibt, wie ich denke.
    • Huhu Uferlos,

      oder mal bei Alber fragen was ne Transportkiste für e-motionräder kostet... gibt da extra Holzkisten in die genau die Räder passen, da drinne stehen die sicher und sind gegen Umwelteinflüsse und Katzen geschützt.
      Nachteil die komplette Holzkiste dürfte so mit Rädern drinne um die 35kg wiegen...

      Ich hab jetzt mal noch eine Verständnisfrage... für was erkämpft man sich einen e-motion, wenn man ihn dann in ner Kiste stehen hat, weil der Rolli ja mit den Aktivrädern leicht genug rollt? Effektiv kann man doch den e-motion auch wenn man mehr tun will nur in Stufe 1 und mit weniger Empfindlichkeit betreiben und wenn er da noch zu viel Unterstützung liefert ist der e-motion doch eigentlich fehl am Platze oder? Jedes mal die Räder tauschen ist doch ein riesen Act, vorallem muss man dazu jedes mal aus dem Rolli aus, da man die Achse entlasten muss, da sich sonst das Rad verkantet und nicht rausgeht und auch wenn man selbst die Räder tauschen kann ist was so ganz leicht faul, weil da muss man standsicher sein und den Rolli mit ca. 40kg anheben können (wenn auch nur ganz leicht) um die Räder rauszubekommen. Auch für den Transport von nem e-motion kann man die Räder ganz normal rausmachen ggf. und ins Auto verladen (lassen), außer man muss als Mucki selbst den Rolli verladen, dann ist das mit Aktivrädern natürlich leichter und unkomplizierter, aber in der Regel braucht man ja den e-motion gerade erstrecht draußen und da beißt sich dann auch die Katze etwas in den Schwanz :1f609:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenjaminB ()

    • Hi Benjamin
      Also zum einen hat sich das "warum" sicher schon erklärt, einfach weil ich die Räder je nach Zustand brauche, der sich einfach verändert.
      Bei mir hat das viel mit den erlebten Traumata zu tun und in Erinnerungsphasen geht es dem Körper noch wesentlich schlechter, inklusive Kraftlosigkeit und Schmerzen in allen Gelenken. Dann ist an ein vorwärtskommen mit eigener Kraft nicht zu denken.
      Dann gibts aber auch Zeiten und Tage in denen zuminderst der zustand im Oberkörper realtiv normal ist und dann will ich einfach auch meine eigenen Mukkis gebrauchen und habe Freude daran, dass es möglich ist und wenns nur ne halbe Stunde ist.
      Und eben weils unberechenbar ist, eben e-mo´s die dann vielleicht tatsächlich ma ein paar Tage in ner Kiste verbringen.
      Zum wechseln der Räder sind meine Kippstützen so toll das die sich wie ein Ständer unter den Rolli schieben lassen. Also ich nicht mal den Rolli anheben können muss.

      So : darum.

      Hoffe so ist das halbwegs verständlich und macht nicht den Eindruck ich wolle E-mo´s haben für "nothing"