Jeah Rolli da und Frage zu e-motions

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Benjamin,

      ich habe schon Stunden an dem Ding rumkonfiguriert, es ist ein wenig besser geworden, aber so richtiges Schweben habe ich nicht hinbekommen. Liegt vielleicht auch an meinem Rolli.

      Naja so die große Umbauaktion ist Räder drauf- unter runtermachen nicht, zumindest nicht für mein Männe. Ich kann mir echt nicht vorstellen, daß das den E-Motion was ausmacht. Wenn man den E-Motion täglich per Hand ins Auto verladen muss, dann muss man die Dinger doch abmachen, das schafft doch keiner. Ich habe irgendwo gelesen, daß sie im Kofferaum nicht rumfliegen sollen. Mein Robot wuppt den Rolli mit und ohne E-Motions rein, da ist der Rolli fest im Kofferraum und die Räder sind auch geschützt.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Huhu Sun,

      also bei uns fliegen die Räder auch nicht im Kofferraum rum, sondern stehen neben meinem Rolli (1/3 der Rückbank ist umgelegt).
      Täglich rauf und runter ist zumindest in soweit gekuddel, weil man auch dauernd aufm Rolli raus muss, beim Autofahren ist das ja noch normal, aber im Alltag unpraktisch oder wenn man nicht immer jemanden hat, der umsteckt :1f609:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • hallo zusammen

      irgend wie, verstehe ich da was nicht :1f914: :1f914:

      die Probleme mit dem Rolli und den e-motions, klar ist, das es nicht gut ist wenn sie auf den Motor gelegt werden und Erschüterungen ausgesetzt werden, wie sie beim Autofahren auftreten. Logisch sollte auch sein, das man die e-motions auch bei Regen benutzen kann, denn sie sind gegen Regen geschützt.( einen Gartenschlauch sollte man jedoch nicht darauf halten, denn das vertragen sie nicht.) :261d-1f3fb: Wenn es von Nöten ist, den Rolli anzuheben, sollte vermieden werden dies am Greifring zu tun, das ist nicht gut für das innere der Antriebseinheit. Das steht alles in der Gebrauchsanleitung die ( normalerweise) jeder bekommt. Es ist ja nun so, das es viele verschiedene Modelle von Rollis und e-motions gibt, mein Rolli (Josephine, das ist Ihr Name) ist ein Aktivrollstuhl Easy max, sehr leicht und zusammen klapp bar, die Fußstützen kann ich mit einem Finger so lösen, das ich sie ab nehmen kann. Durch einen Druck in der mitte der Achse löse ich die Räder und kann sie mit einer Hand abbauen. Die e-motions, die ich seit geraumer Zeit habe, nennen sich Power 105 Assist, die sind noch leichter vom Rolli zu trennen. Ich muß aber gestehen, daß das einsetzen der Räder, ein wenig schwierig ist, da die Dremoment-abstützung in das richtige Loch eingesetzt werden muß. Aber sonst alles Eas. :1f600:

      Ach so, noch etwas, ich bin schneller als jeder Fußgänger der einen normahlen Schritt hat :1f61b: :1f61b: :1f61b:

      Genug geschrieben und viel Spass beim Fußgänger abhängen



      Bollendorf :1f60e:
      Das Leben ist wie ein Spiegel,


      wenn du hineinlächest,


      lächelt es zurück.

      :1f60e:
    • Hallo Bollendorf,

      schön zu lesen, dass Du die Räder selber abnehmen kannst, bedenke aber, dass die meisten, die in diesem Thread geschrieben haben, die Kraft nicht mehr besitzen, auch nicht mit 2 Händen. Du merkst, so easy ist es nicht für Jeden.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo... ich kann euch berichten!! :1f642: gute Neuigkeiten!!
      Mein Emotion ist bewilligt.. bekomm den nächste Woche Mittwoch montiert vom Sanihaus.. jippiii... freu mich so!!

      Aber da hätte ich jetzt schon ein paar Fragen:
      1. hält der Emotion Regen, Schnee aus?
      2. wie lädt man den dann.. akku raus oder ROlli anstecken an die Steckdose? (wurde mir zwar alles mal erklärt vor monaten, aber daran kann ich mich nimmer so genau erinnern hihi)
      3. worauf sollte man aufpassen? ev. Tipps un Tricks?!

      :1f60f: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44b-1f3fb:
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo springmausi,
      emotions verkraften auch Regen und etwas Schnee,
      zum Laden habe ich die Akkus rausgemacht,
      als Tipp: vorsicht bei Türrahmen und sonstigen schmalen Durchlässen...pass auf deine Finger auf, mit emotions drauf ist der Rolli klein bisschen breiter
      ich sprech aus Erfahrung :2639:
      LG yllala
      du hast eine schlechte Meinung von mir? Kannst du behalten...ist ja deine :1f600:
    • Hallo,
      Wie lade ich den e-motion?
      Das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät wird an die beiden e-motion Räder angeschlossen und lädt die Akkus in max. 6 Stunden auf.

      In der Gebrauchsanweisung zum M15 steht:

      4. Akku-Pack
      4.1 Sicherheitshinweise zum Laden des Akku-Packs
      Die Akku-Packs [12] verbleiben stets innerhalb der Radnaben der e-motion Räder und sollten ausschließlich für den Fall eines Flugtransportes oder für Service-Fälle entnommen werden. Der Ladevorgang findet ausschließlich direkt an den Rädern statt, welche hierzu nicht vom Rollstuhl abgenommen werden müssen. Grundsätzlich sollten immer beide Akku-Packs gleichzeitig nachgeladen werden, weshalb das Ladegerät auch über zwei Ladeleitungen verfügt.

      4.2 Laden des Akku-Packs
      Öffnen Sie die über der Ladebuchse [3] an der Radnabe angebrachte Gummiabdeckung [2].
      Schieben Sie den Stecker des Ladegerätes [27] in die Ladebuchse (3).
      Stecken Sie erst jetzt das Netzkabel des Ladegerätes in eine Steckdose.
      Je nach noch vorhandener Restkapazität in den Akkus leuchten eine oder mehrere Leuchtdioden am Rad (siehe hierzu auch Kapitel 5.1).
      Ist der Akku-Pack vollständig geladen, leuchten alle fünf Leuchtdioden.
      Ziehen Sie den Netzstecker des Ladegerätes aus der Steckdose.
      Ziehen Sie erst jetzt den Stecker des Ladegerätes [27] aus der Ladebuchse [3].
      Verschließen Sie die Ladebuchse [3] wieder mit der Gummiabdeckung [2].
      Die Gebrauchsanweisungen findet ihr hier
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo yllal,

      es gibt laut der Homepage 3 verschiedene Modelle des E-Motions. Ich habe einfach das neuere Modell ausgewählt, denn ich gehe davon aus, dass sie ein neues bekommen wird. Ich weiß nicht ob es bei der Aufladung zwischen den Modellen einen Unterschied gibt, habe ich auch nicht nachgesehen.

      Ich bin von vornherein davon ausgegangen, dass man die Akkus generell bei E-Motion am Rolli auflädt und die Akkus nicht demontiert. :1f642: Am E-Fix kann man dagegen den Akku sowohl ohne, als auch am Rollstuhl laden.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Huhu,

      also ich hab nochn M12 (also das Vorgängermodell vom ganz neuen) und mach die Akkus zum Laden raus, Hintergrund ist der, dass ich 2 Sätze Akkus (also 4 Stück) habe und somit auch wenn 2 Akkus laden einfach noch den e-motion nutzen kann :1f609:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • also ja ihc bekomm einen neuen Emotion. Danke für eure Antworten.. hilft mir schon sehr weiter.

      Weiß wer, wie das bei Flugreisen gehadhabt wird.. muss man da den Akku rausnehmen und in den Koffer?
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Huhu Silke,

      ja die Akkus müssen zum fliegen raus und seperat verpackt werden (und dann in den Koffer, damit denen nix passiert).
      Die Akkus kannst du mmit ner Münze oder nem Schraubendreher entriegeln und dann rausmachen.

      @yllala ja die Schalen hab ich auch :1f609:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Also bezüglich Flugreisen, kann man die Akkus auch ins Handgepäck nehmen, da das Trockenbatterien sind, somit kann man sie auch am Flughafen noch benutzen.

      Grüßle
      Sasse
      Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein!!

      Alles wird gut! :1f44d-1f3fb:
    • Hallo ihr Lieben,

      nochmal zurück zu der Akkuladegeschichte. Ich hab seit ca. 3 Monaten den neuen Emotion also M15, vorher hatte ich das M12 Model. Der riesen Vorteil bei dem neuerem Model ist, die wahrnsinns Reichweite. Da ich leider immer noch kein Auto habe, in das ich reinfahren kann, ist es mir noch nicht möglich den Rolli mit den Emotion mitzunehmen, daher habe ich nur Angaben für den Innenbereich. Aber nur mal so zum Vergleich, die alten Akkus haben gerade mal 1,5 Tage gehalten und die neuen halten eine ganze Woche. Dann ist der Nachteil der neuen Generation auch nicht ganz so schlimm, daß man die neuen Akkus nicht mehr aus den Rädern raus nehmen kann zum Laden. Zuerst dachte ich, daß das total doof wäre, aber da der M15 ewig hält ist es nicht schlimm ihn einfach über Nacht laden zu lassen, wenn man den Rolli eh nicht braucht. Vorher hatte ich auch insgesamt 4 Akkus und habe immer gewechselt.

      Der M15 läßt sich auch viel besser nach den individuellen Bedürfnissen einstellen. Antriebskraft, Empfindlichkeit der Greifreifen, Nachlaufzeit, Anlaufzeit usw. Mußte ich mir teilweise selber beibringen, da das Sanihaus aus Timbuktu mir die Räder zwar ausgeliefert hat aber nicht erklärt, daß man die einstellen muß. :rolleyes: Bei der Erstbenutzung war ich erschrocken und dachte, daß ich damit nie zurecht komme. Ständig bin ich irgendwo gegen gefahren und konnte nicht richtig anhalten. :1f616: Das muß alles genau eingestellt werden. Also laß es dir gut erklären. Es gibt einen Magnetschlüssel für die Fernbedienung, damit läßt sich alles verändern.

      So langam habe ich meine Einstellung gefunden, aber bis dahin ist es ein Weg :1f642: Aber viel Spaß mit den neuen Emotion, du wirst deine Freude haben. :1f44d-1f3fb:

      LG
      Sarah
    • @Irene
      naja solala.. zuerst hab ich 2 Stunden in einem viel zu großen Efix rolli gesessen, zum glück war ich so weise nach 20min nach einem Kissen zu verlangen.. aber es war dennoch eine totour.. weil der Rücken von dem Rolli echt mies war und ich wenig Halt darin hatte.
      Da hab ich einen Mitarbeiter schon total ausgefragt über Speichenschutz und Schiebegriffe hihi..der wusste ja teilweise nicht mal welche Produkte die auf deren Homepage haben.. hihi
      Naja danach wurde mir gesagt, dass sie vergessen haben die Akkus aufzuladen und sie es mir so ohne Einweisung nicht mitgeben dürfen. Also bekam ich meinen Rolli wieder mit den "alten Reifen" mit .. Kippschutz und so ist aber schon montiert.
      Sie meinten sie rufen mich am nächsten Tag an... gesagt getan.. naja jetzt zum Ergebnis. Ein Akku war Kaputt geliefert worden und muss reklamiert werden bei Alber und ich bekomm nächste Woche dann telelfonisch bescheid wann ich wieder in den 22. Bezirk gurken darf. grrr.
      Alles ein wenig ärgerlich.. ich wollte ja schon unbedingt nach Schönbrunn, bei dem schönen Wetter.. aber ohne Emotion.. erstmal verschoben.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Ach Silke, so ein Mist... Bestätigt leider wieder meine Meinung über die Firma F. Über M hab ich mich zugegebenermassen auch schon geärgert, aber das war eigentlich nur beim Bestellen. Solche Sachen hab ich dort in meinen mittlerweile sieben Rolli-Jahren noch nicht erlebt.
      Doppelt ärgerlich, weil jetzt wirklich so schönes Wetter kommt. Ich versuch grad, meine 85jährige Nachbarin zu erreichen. Sie sollte heute einen Rolli geliefert bekommen und ich will sie überreden, morgen mit mir nach Schönbrunn zu fahren. Schade, sonst hätten wir gemeinsam gehen können... Oder du hängst dich an meine E-Rolli dran, wenn du müde wirst :1f602:
      LG, Irene
      Take it ISI...
    • hii danke für die Hilfe.. da häng ich aber schon bei den ersten Metern dran hinten, weil die arme nicht gerade topfit sind.
      Ja ich hoffe wenn alles klappt, dass ich es nächste Woche bekomme.

      bist du jetzt bei M. immer? oder bei F.? Langsam lernt man ja auf was man alles aufpassen muss bei der Rolliauswahl und bei den Sani-Leute.. ich war davor einfach noch total unerfahren bei der Erstversorgung.. Glück dass ich auf den Aktivrolli schon bestanden habe.. aber die Feinheiten muss man erst mal rausbekommen.
      Ich benötige noch nen Speichenschutz.. aber geht da der normale bei Emotion oder benötigt man da spezielles Maß? Ich hab auf meinen alte Reifen durchsichtige von F. ..aber irgendwann will ich mal was schickeres.. ganz ohne gehts ned, weil ich schon mal abrutsche, wenn die Kraft nachlässt. Aber die Preise für schönere sind ja Hammer.. sparen muss.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X