Jeah Rolli da und Frage zu e-motions

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu,

      klar ist es gewissermaßen verständlich, aber wenn du an guten Tagen mit eigener Armkraft vorwärts kommen willst kannst du auch den e-motion einfach über Stufe bzw. Empfindlichkeit abschwächen und somit dann mit relativ viel Armkraft und wenig Unterstützung fahren.
      Selbst die Kippstützen mit Hebefunktion bringen dir nix, denn die schweren Räder musste auch rumheben können (und das dann ja an schlechten Tagen) und im sitzen neben dem Rolli bricht man sich dabei fast noch was ab, weils physikalisch schon total haarig ist (außer man ist Arnie, aber dann bräuchte man auch keinen e-motion *gg*). Gerade bei so einer Wechselhaftigkeit würd ich die e-motionräder einfach drauf lassen und runterstellen von der Unterstützung. Weil wechseln kannst du die Räder gerade mit Schmerzen und einer großen Kraftlosigkeit definitiv nicht alleine, egal ob mit "Rolliheber" oder ohne, denn die Räder werden auch nicht leichter... vorallem müsstest du mit 4 Rädern rumfurwerken in deinem Greifumfeld ohne ein Rad versehentlich auf die Katzen zu werfen :1f609:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hi,

      uferlos schrieb:

      Dann gibts aber auch Zeiten und Tage in denen zuminderst der zustand im Oberkörper realtiv normal ist und dann will ich einfach auch meine eigenen Mukkis gebrauchen und habe Freude daran, dass es möglich ist und wenns nur ne halbe Stunde ist.
      da kannst du doch dann die Räder so einstellen, dass du kaum Unterstützung seitens des Antriebs in Anspruch nehmen musst, dafür aber mehr Muckis einsetzen kannst. Das ist doch erstens viel einfacher, zweitens das Problem "Wohin mit den Rädern? ist gelöst und drittens befürchte ich, dass es für die e-motions auf Dauer auch nicht so toll ist, dass man sie ständig ab und dran steckt.

      uferlos schrieb:

      Und eben weils unberechenbar ist, eben e-mo´s die dann vielleicht tatsächlich ma ein paar Tage in ner Kiste verbringen.
      Zum wechseln der Räder sind meine Kippstützen so toll das die sich wie ein Ständer unter den Rolli schieben lassen. Also ich nicht mal den Rolli anheben können muss.
      Ganz ehrlich, für ein paar Tage in einer Kiste lagernd, sind sie eigentlich erstens zu teuer, zweitens nicht gedacht und drittens hätte man sie dann auch nicht beantragen brauchen. Wenn es danach ginge, könnte ich mir auch einen E-Rollstuhl beantragen und dann hier hinstellen für den Fall der Fälle ich könnte ihn mal brauchen.
      Zum Wechseln der Räder sind die Kippstützen ebenfalls nicht gedacht. Das kann auch ins Auge gehen...
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Ganz ehrlich, für ein paar Tage in einer Kiste lagernd, sind sie eigentlich erstens zu teuer, zweitens nicht gedacht und drittens hätte man sie dann auch nicht beantragen brauchen.


      Also mal ehrlich. Wenn die Dinger mehr Tage in der Kiste wären als das ich sie fahre, dann würde ich eure Diskussion ja verstehen.
      Aber mal ehrlich...es nervt mich gerade, dass alles in eine Diskussion ausartet und das scheinbar doch hier Leute, ohne mich zu kennen, ganz genau wissen, was ich gar nicht hätte beantragen dürfen. nach dem freien Motto, dass ich n Schmarotzer bin, die etwas von ner KK bekommt, was sie nicht braucht.
      Ich denke mal, dass so ne KK doch gut auch beurteilen kann und n gutes Sanihaus auch, was Sinn macht und was nicht. Ohne dass ich mich rechtfertigen muss.

      um Wechseln der Räder sind die Kippstützen ebenfalls nicht gedacht. Das kann auch ins Auge gehen...

      Und doch, die Dinger SIND dafür gedacht, hat der Sanimensch ausdrücklich vorgeführt.
      Die lassen sich nämlich wie ein Motorradständer nach unten unter den Rolli fahren und rasten dort ein. Jaja Technik kann schon toll sein.

      Und zudem wohne ich jetzt in einer WG und habe dementsprechend auch mal HIlfe, wenn nix mehr geht.

      So und nun höre ich auf mich zu rechtfertigen. Es geht mir nämlich ehrlich auf die Nerven, ist ja nicht das erste Mal.
      uferlos
    • Hallo Uferlos,

      also in einem Forum muss man damit rechnen, dass zumindest Nachfragen oder Kritik kommen.
      Wenn ich den e-motion zu 95% am Rolli hab und er zu 5% rumsteht braucht man normal auch keine Kiste, weil für 15 Tage im Jahr, wo er dann rumsteht da passiert auch nichts.
      Ein gutes Sanihaus drückt einem auch "jeden Scheiß" durch... Sandra hätte zum Beispiel auch rein formal den Anspruch auf einen E-Rolli und den e-fix, nimmt es aber nicht da sie den E-Rolli nicht in den Keller nur für den "Notfall" stellen will.
      Wie gesagt diese Räderwechselei ist so ziemlich "schwachsinnig", weil es nichts bringt und vom Fahrverhalten kaum unterschied macht, denn mit e-motion ist man an guten Tagen sehr schnell unterwegs und an schlechten halt langsamer :1f609:
      Rechtfertigen musst du dich nicht, aber man muss halt damit leben, dass etwas hinterfragt wird, gerade da hier einige wesentlich länger schon einen e-motion ect. haben oder auch schon wesentlich länger im Rolli sitzen.
      Weder Sandra noch ich, noch sonstwer haben gesagt dass du den e-motion nicht hättest beantragen dürfen, sondern uns kommt nur die Verwendung etwas "spanisch" vor, nachdem wenn man mal den e-motion oder e-fix nicht am Rolli hat eigentlich den weder unterm Sofa noch in einer Kiste verstauen muss, weil man diese spätestens am nächsten Tag oder so wieder braucht.
      Vllt. ist auch der Unterschied, dass die allermeisten hier muskelkrank sind und daher z.B. den e-motion brauchen um die restliche Muskulatur noch zu verwenden ohne die noch bestehende Muskulatur kaputt zu machen oder Muskelkater und dadurch extreme Schmerzen zu bekommen.

      @Sandra doch die Kippstützen sind zum Räder wechseln, aber nur wenn der Rolli leer ist und man nicht drinsitzt :1f609:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Liebe uferlos,

      von Schmarotzer schrieb niemand hier und eine Diskussion ist das auch nicht. Wir haben dir jegliche Hinweise gegeben, dass man trotz der e-motions auch noch die Armkraft beanspruchen kann ohne, dass man sie demontieren muss, was auch um einiges schwer ist. Für mich als Muckikranker, ist es nämlich schwer nachvollziehbar, dass man die schweren Räder freiwillig ab und dran montieren will, wenn es auch anders lösbar ist.

      Okay, ich habe gerade gelesen, dass die Kippstützen auch als Aufbockstützen verwendbar sind. Das war mir bis eben nicht bewusst und das hättest du auch freundlicher sagen können. Ich kann nämlich auch nicht jeden Rollstuhl und alle möglichen Antriebe mit sämtlichen Funktionen kennen.

      Hinzu kommt, dass wir auch nicht wissen können, dass du mittlerweile in einer WG lebst, wo du Hilfe bekommen kannst.

      Wie Ben auch schon schreibt, wenn man sich in einem Forum aufhält, dann kann es auch schon mal vorkommen, dass man Kritik einstecken muss. Wer dem nicht gewachsen ist, darf sich nicht in einem Forum aufhalten.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Vielleicht sollte ich als letzte Erklärung für Kisten verstauen einfach folgendes hinzufügen :

      Ich bin zwanghaft ordentlich. Alles, was sich auch nur im entferntesten mit dem Körperzustand machen lässt, mache ich. Vielleicht ist das manchmal das einzige das mich überhaupt noch am Leben hält.
      Und zwanghaft auf die Sicherheit der Katzen bedacht und in der Rangfolge als nächstes um die Sicherheit der Schweineteuren Räder.
      Ich habe als Kind viele Tiere wieder weggenommen bekommen, einfach nur weil ich sie mochte oder sie wurden vor meinen Augen getötet, einfach aus SPass am Quälen.
      Ja in sowas bin ich aufgewachsen und allein nur für sich genommen (ohne den Mißbrauch) reicht das völlig aus um eine ellenlange Liste zu füllen mit Ängsten und Paras und Panikattaken mit dem Satz im Kopf "was alles passieren kann" und das wenn auch nur 5 Minuten irgendwas irgendwo ungünstig stehen könnte.

      Im Grunde habe ch nichts gegen Kritik allerdings dürfte bedacht werden, dass ich maches, gerade wenn es darum geht, was man nicht "zu Recht" bekommen hat, haben darf oder ähnliches, ich einfach sehr empfindlich bin.
      Denn als Kind hatte ich nicht einmal das Recht auf Schlaf, Nahrung, Gefühle, Freunde, Freude, Sicherheit, Geborgenheit, Liebe. Nichts. Ga nichts. Und das wurde mir mit jedem Tag neu eingeprägt wie wertlos nutzlos ich bin und eben nichts aber auch rein gar nichts verdient habe.
      Heute wehre ich mich, versuche alles das zu lernen. Mir Rechte zu gestatten. Mache jede Menge Therapie.
      Aber 33 Jahre in denen man mit all den Überzeugungen gefüttert wurde, werden einfach nicht weggewischt.

      Soll ich deswegen, weil ich labil bin, weil mich solche DInge immer wieder bis ins Mark treffen, mich wie ein Hund in ein Loch verkriechen um alleine zu sterben ? WEil ich im zweifelsfalle dann nichts im Forum oder überhaupt in der Nähe von Menschen zu suchen habe?
      Nur weil ich vielleicht nicht so Kritik fähig bin, wie andere? und dann im Zweifelsfalle mit Sarkasmus oder Verletztheit reagiere?

      Ich meine das alles ganz ohne Vorwürfe.
      Ich möchte schlicht und einfach nur, dass jemand die Situation, mich vielleicht ein bisschen versteht.

      uferlos
    • Hi,

      ich verstehe dich schon. Trotzdem hat dich niemand hier als Schmarotzer betitelt. Ich kann auch verstehen, dass du deine Katzen und auch die Räder schützen möchtest. Wie gesagt, du kannst den Antrieb auch so einstellen, dass sie dich ganz wenig, kaum spürbar unterstützen. Das wäre eigentlich die am sinnvollste Lösung. Ich weiß nämlich ganz echt nicht, wie gut das für die Steckverbindung ist, wenn man die Räder ab und dran steckt.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Ich weiß nämlich ganz echt nicht, wie gut das für die Steckverbindung ist, wenn man die Räder ab und dran steckt.

      Dazu hätte ich mal ne Frage.. ab vom Trubbel hier...
      was macht man denn, wenn man den ROlli nur getrennt von den Rädern verladen kann ins Auto, da muss ich die doch auch immer abnehmen.. oder versteh ich da was falsch..
      würde das dem Emotion dann schaden?
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Huhu Silke,

      wenn man die Räder raus machen muss einfach raus machen und gut is :1f609: Kaputt geht da nicht so schnell was, wenn man ein bissel auf die Verschlüsse und Steckachsen aufpasst, anderst geht das bei uns im Ford Fiesta auch nicht mit dem Verladen.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Sorry ich muss lachen. Wenn jemand wie San (nix für ungut , ne? :-)) schreibt sie nutzt auch ... je nachdem...die e Motions und wenn Springmausi (auch nicht böse gemeint) fragt ob das abnehmen vor und nach jedem verladen schadet, dann ist das alles ok. Wenn ich die Räder wechsel je nachdem dann tut das den e mos nicht gut und sowieso hätt ich ja vielleicht keine gebraucht.
      Ich muss wirkich lachen.
      Also mit zwei Maß messen ist mir echt zu viel.

      Ich verabschiede mich mit diesen Worten. Wenn jemand interesse hat mit mir persönlich zu schreiben, ich rufe meine pns noch ab. könnt mir gerne eine e mail adresse zukommen lassen.

      Aber ansonsten, bye bye
    • Naja, wenn man was nicht verstehen will, versteht man es einfach nicht...
      Die Räder abnehmen, weil es sein muss zum Transportieren ist was anderes als die ab zu machen und warum auch immer in ne Ecke oder Kiste zu stecken, denn dafür sind se zu teuer und zu schade.
      Dass Sun die Räder nicht immer drauf hat kann ich auch zumindest teilweise nicht ganz verstehen, aber ihr Stuhl ist auch noch im einiges leichter als der K4 und ich geh davon aus, dass mein Rolli mit e-motion trotzdem flotter fährt als ihr Rolli mit Aktivrädern :P.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenjaminB ()

    • Huhu Sun,

      so hatte ich mir es auch gedacht :1f609:
      War ja auch kein Angriff, nur Uferlos wollte nicht verstehen, dass man es bei Muckis "einfacher" versteht als bei jemanden, der keine direkte Muskelerkrankung hat.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Ob Muskelerkrankung oder nicht.. darum ging es in dem Thema nicht.. es ging um Emotion.. ich finde jeder hat nen Recht auf eigene Meinung, dan muss man diese aber eben auch begründen können.
      Jeder muss mit Kritik umgehen können oder zumindest es versuchen.. und wenn einem was nervt, dann kann man immer noch PN schicken und es nicht hier öffentlich im FOrum austragen. MAcht nicht unbedingt einen guten Eindruck auf Neue hier.

      Ich wollte mich da eigentlich raushalten, aber ich finde die Diskussion hier einfach nur nervig. :otopic :opinion:
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Und zur Beruhigung holen jetzt alle mal ganz tief Luft. Ich denke jetzt wurde genug diskutiert!
      Aber wie sagt man so schön, reisende soll man nicht halten. :1f44b-1f3fb:

      Ich hoffe mal, dass ich mir diesen Satz nur einbilde. Nicht gerade freundlich!

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Guten Morgen,

      springmausi schrieb:

      Ich wollte mich da eigentlich raushalten, aber ich finde die Diskussion hier einfach nur nervig
      nervig finde ich die Diskussion keineswegs, sondern recht interessant. Interessant in dem Sinne, weil die Denkweisen recht unterschiedlich sind. Wenn es dich nervt, musst du das Thema einfach meiden, allerdings könntest du dann eventuell wichtiges verpassen. :1f914:

      Es ist wie in jedem Forum oder wie überall wo sich viele Personen tummeln, gibt es viele verschiedene Meinungen und jeder darf seine Meinung frei äußern, solange diese nicht unverschämt wird. Auch Kritik sollte man akzeptieren können, denn nicht jeder ist immer der selben Meinung.
      Mit zweierlei Maß wurde hier nicht gemessen. Es wurde nur gesagt, dass man die Räder demontieren muss, wenn man den Rolli nicht anders verladen kann, andernfalls ist die Demontage einfach nicht nötig und unsinnig. Wenn San die Räder in der Wohnung nicht braucht, dann braucht sie diese nicht und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann ist das immer so. Für mich auch okay, denn sie fährt zum einen einen noch leichteren Rolli, als uferlos und sie wechselt nicht nach ihrem Gesundheitszustand.

      Wie dem auch sei, wenn uferlos eben der Meinung ist, sie will sie je nach Befinden nutzen, dann ist es so, auch wenn wir (die ein oder anderen) das nicht verstehen können. Das man aber beleidigt aus dem Forum verschwinden will, ist meiner Meinung nach etwas kindisch. Wir sind erwachsen und sollten mit Kritik umgehen können.

      :admin:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo zusammn.. da ich kurz vorm Genehmigen zum Emotion bei der KK stehe..werde ich keineswegs dieses Thema meiden, weil ich schließlich auch wissen will, wie es damit so läuft. Ich meinte nur die Diskussion mit Kiste hin und her.. aber ich denke das ist soweit geklärt.. dazu sag ihc nix mehr.

      Ich weiß es hängt vom Auto ab wegen Räder abmontieren oder nicht.. wollte eigentlich nur wissen, ob es den der Steckachse schaden würde, wenn man es öfters machen muss. Noch ne Frage .. die Stützräder sind Pflicht oder? Wie lädt man die AKkus.. nimmt man die aus dem Reifen raus und steckt das in die Steckdose ..hab den Mann vom Sanihaus vergessen danach zu fragen, aber bin vorab schon neugierig.
      Lg und noch einen Schönen Abend, wünscht SIlke
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hi Silke,

      also die Stützräder sind Pflicht, sonst haftet bei eventuellen Schäden weder das Sanihaus noch Alber, sondern du, wenns dich umwirft :1f609:
      e-motion laden ist unterschiedlich, beim M12 (dem blau/grauen) kannste die Akkus rausnehmen und dann einfach am Netzteil laden, beim M15 (der tolle grau/schwarze) musst du das Netzteil zum Beispiel auf den Rolli legen und dann die Räder anstöpseln, weil die Lithium-Ionen-Akkus nicht zum laden entnehmbar sind.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hallo

      Sunflower schrieb:

      Wenn San die Räder in der Wohnung nicht braucht, dann braucht sie diese nicht und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann ist das immer so

      In der Wohnung brauche ich keinen Rolli, da nehme ich ihn nur mit auf die Terrasse und möglichst bequem sitzen und schneller zwischen Sonne und Schatten wechseln zu können :1f600: Den Helium nehme ich so für die alltäglichen Dingen wie Einkaufen, Ikea unsicher machen, Klamotten kaufen, Flohmärkte usw. Meinen alten Rolli mit den E-Motion Räder brauche ich, wenn die Wege zu weit oder zu steil/uneben sind um sie per Handrolli zu schaffen. Ich wähle also nach Situation und freue mich darüber, daß ich diese Freiheit (noch) habe. Als ich meinen zweiten Rolli noch nicht hatte, habe ich die Räder immer von meinem Mann umsteckenn lassen und das hat dem E-Motion nicht geschadet. Wäre auch ein bißchen blöd, da man sie zum Verladen ins Auto immer abnehmen muss.

      Der Nachteil am E-Motion ist, daß er für meine Verhältnisse sehr schwer ist. Mein alter Rolli mit E-Motion wiegt fast soviel wie ich. Beim Antreiben gleich der E-Motion das Gewicht aus, aber beim Gleiten zwischen den Antrieben bremst das Gewicht den Rolli und mir fehlt das Gefühl zu Schweben.

      @springmausi: ich muss die Akkus zum Glück nicht rausnehmen um den E-Motion zu laden. Das könnte ich nämlich gar nicht. Ich stöpsel einfach die Räder an das Ladegerät.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Huhu Sun,

      jetzt hab ichs endlich auch ganz geschnallt :1f609: Ich dachte irgendwie auch, wie Sandra dass du nur einen Rolli hast, der dauernd umgebaut wird :1f609:
      Ok, das Schwebegefühl ist schon toll (kenn ich von meinem Sportrolli), wobei ich sagen muss, dass der neue e-motion (M15) ewig weit mit Schwung rollt und man da auch so ne halbe Schwebephase bei entsprechender Programmierung hat :1f609:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]