Hamburg - barrierefrei ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hamburg - barrierefrei ???

      Hallo zusammen,

      wir fahren demnächst für ein paar Tage nach Hamburg und bereite die Reise schon mal etwas vor.
      Nun fand ich auf hamburg.de keinerlei Infos für Rollstuhlfahrer oder ganz allgemein behinderte Menschen. Ich kann das gar nicht glauben!!! :1f632:
      Selbst eine Restaurantsuche berücksichtigt das Attribut "barrierefrei" nicht.
      Da können sich die Hamburger mal an anderen Städten orientieren. (Selbst Mainz bietet da viiiieeel mehr.)

      Ich habe zwar an anderer Stelle schon einige Infos im Internet gefunden, die mich hoffen lassen. (Hamburger LAG)
      Dennoch habe ich ein doofes Gefühl und es drängt sich mir der Eindruck auf, dass Menschen mit Handicap in der Hansestadt nicht willkommen sind. :1f612:

      Welche Erfahrungen habt ihr mit Hamburg gemacht? Wie sieht es mit barrierefreien Restaurants aus? Wie funktionierte das Bus- oder U-Bahnfahren?
      Könnt ihr Hamburg empfehlen?

      Herzlichen Dank für eure Infos.
      LG Chris
      Behinderung? Nö, besondere Herausforderung! :1f60e:
    • Hallo Chris,

      ich selbst bin Hamburger. In Bezug auf Bus und U-Bahn, kann ich Dich beruhigen. Nahezu alle Haltestellen (evtl. bis auf einige entlegene) wurden alle noch im letzten Jahrtausend :1f600: auf Rollis eingestellt. Warum das im Internet und Broschüren etc. nicht bekannt gegeben wird, ist mir ein Rätsel. Auch in Hotels und Restaurants, Museen, etc., wurde vieles getan. Das schreibe jetzt ich nicht, weil ich aus Hamburg bin (ich bin kein großer Hamburgfreund und lebe jetzt in Frankfurt....). Die haben sich dort tatsächlich angestrengt.

      Gruß

      Olaf!
      Alles eine Frage der Perspektive: Jeder Puma sieht ein Fahrrad als Hilfsmittel für Menschen an.
    • Hallo,

      wir waren 2008 in Hamburg. Und ich muss sagen, das Busfahren ging dort recht easy, da die Busse, mit denen wir gefahren sind, alle Rampen hatten, die musst du aber selber ausklappen, bzw. eher ausklappen lassen. Die sind meistens in der hinteren Tür, da wo auch das Rolli und Kinderwagenschild ist. Da gibt es dann auch eine extra Tür-Auf-Taste, wenn du die drückst, dann weiß der Busfahrer Bescheid, dass er evtl. etwas länger warten muss, bis alle drin sind. Zu Restaurants kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, wir haben im Hotel gewohnt und haben dort einfach nachgefragt, ob die wüssten, wo man barrierefrei essen gehen kann. Das hat auch ganz gut geklappt. In einem Restaurant waren zwar Stufen zu den Tischen hin, aber selbst die waren so toll eingerichtet, dass sie mir dann eine Rampe vor die Stufen gelegt haben. Und selbst wenn ihr in der City unterwegs seid, und dort ein Restaurant findet, wo ihr gerne essen gehen wollt, dann fragt doch einfach nach, ob die nicht auch eine mobile Rampe haben, die sie euch vor die Stufen legen könnten.

      Wo wohnt ihr denn in HH??

      Gruß Verena.
    • Hallo,

      hier im Forum habe ich mal einen Link vom Stadthaus Hotel in Hamburg Altona gesetzt, den findest du hier Stadthaushotel in Hamburg-Altona und hier Hotels und Unterkünfte wurde einmal eine Liste mit barrierfreien Unterkünften erstellt, welche nach PLZ sortiert sind.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo zusammen,

      vielen lieben Dank für eure Hinweise.

      Nun sind wir von unserer kleinen Reise nach Hamburg wieder da und ich möchte euch einen kleinen Bericht geben.
      Die Stadt selbst ist natürlich eine Reise wert. Es gibt wirklich viel zu entdecken und das Flair gerade rund um Hafencity und Fleetinsel ist Klasse.
      Beim Service für Menschen mit Handikap gibt es allerdings noch etwas Potential. Viele Einrichtungen z. B. Kunsthalle, Michel ... haben zwar schöne Webseiten, geben aber keine Infos für Rollifahrer. Gerade als Rollifahrer nutze ich das Internet, um mich im vorher zu erkundigen, was mich erwartet.
      Viele Einrichtungen sind durchaus barrierefrei, doch das wird nicht publiziert. Auch schien mir das Personal in so manchem Museum teilweise etwas unvorbereitet und vieles muss man sich selbst erfragen. Umfassend Auskunft gab es leider nur selten. Hinweisschilder fehlen fast überall. Für mich völlig unverständlich.
      Schade fand ich, dass die Stadtrundfahrtbusse nicht mit einer Rampe ausgestattet waren. Zwar teilte mir ein Bediensteter mit, zwei neue Busse hätten wohl sowas, doch könne man das von außen nicht erkennen. Da könne er mir nicht weiterhelfen. Für eine Stadt wie Hamburg hatte ich etwas anderes erwartet.
      In der neuen (!) Hafencity gibt es teilweise nicht abgesenkte Bordsteinkanten. Ich denke da wird noch nachgebessert. Für mich war es aber bisweilen nervig.

      Unsere Unterkunft (Michaelishof) lag super zentral und das Zimmer war in Ordnung. Die Zuständigen Menschen dort sind sehr freundlich und bemüht. Obwohl ich mich informiert hatte und ich bei der Buchung angehen hatte, das ich einen Rolli benutze, war das Bad nur über eine ca. 18 cm hohe Stufe und durch eine ca. 50 cm breite Tür zu ereichen. Zum Glück kann ich noch gehen und konnte mich an Türrahmen und Türklinke festhalten und abstützen; Harakiri war es trotzdem irgendwie. Na ja, für vier Übernachtungen ging das. Für Menschen, die sich nur mit dem Rolli bewegen können, ist das Haus definitiv ungeeignet. (Entgegen den Infos vom Haus.) Auch weil mein Rolli mit 65 cm Breite gerade so durch die Lifttür passte. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Angestellten dort noch nie etwas mit Rollifahrern zu tun hatten.
      Eigentlich was das Stadthaushotel unsere erste Wahl aber leider war das schon komplett ausgebucht.
      Zudem lege ich mittlerweile wirklich Wert darauf so zentral wie möglich untergebracht zu sein und dennoch bezahlbar und einigermaßen barrierefrei. Das ist in Hamburg eine echte Herausforderung.

      Auf der Reeperbahn besuchten wir im Schmidt-Tivoli ein Musical (Heiße Ecke). Das war Klasse und echt empfehlenswert. Rollifahrer sollten sich darauf einstellen, dass es super eng wird. Zunächst war ich geschockt! Allerdings ist das Personal dort unkompliziert und "kümmerte" sich rührend um mich.

      Alles in allem war es ein gelungener Urlaub mit vielen neuen Eindrücken. In Restaurants und Biergärten trafen wir immer auf flexible, nette und unkomplizierte Menschen. So war es gar keine Schwierigkeit, sich vom Frühstück bis zum späten "Absacker" bestens zu verköstigen.
      Ich habe übrigens vor unserer Reise eine Email an die Behindertenbeauftragte in Hamburg Fr. Blumenthal geschrieben und mehr Infos im Netz für Touristen mit Handikap eingefordert. Leider habe ich außer einer Eingangsmeldung bisher kein Feedback erhalten. Na ja, vielleicht machen die auch Urlaub ...

      Anbei ein paar Links zu Hamburg:
      Viele Infos bietet dieser Bericht: rollstuhl-kurier.de/leseproben/reisen/reisen3.pdf
      Hamburger Stadtführer für Rollstuhlfahrer: lagh-hamburg.de/
      hamburg-barrierefrei.com/ (Bietet leider nur unzureichend Infos)

      Liebe Grüße
      Chris
      Behinderung? Nö, besondere Herausforderung! :1f60e: