Bildschirmtastatur mal anders - Dasher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirmtastatur mal anders - Dasher

      Auf einer Mitgliederversammlung unserer DGM Landesgruppe gab es einen Vortrag über über kostenlose Programme und preiswerte Hardware für die Eingabe am PC. Unter anderem wurde dort das Programm Dasher zur Texteingabe Vorgestellt. Die Eingabe erfolgt auf eine ganz neue und anfangs total ungewöhnte Weise. Wenn man aber eine Weile damit Arbeitet und man den Dreh raushat dann kann man damit recht schnell Schmeiben. Dieses und weitere Interessante Programme gibt es auf kommhelp.de/. Dort gibt es auch eine Anleitung wie man das Programm auf direkte Eingabe umstellt. Und das beste, es kostet nichts.
      Gruß
      Maeg
    • Hi Maeg,

      ich habe mir die Videos angesehen und muss sagen, dass es beeindruckend ist, aber ich finde es ziemlich anstrengend für die Augen und sehr verwirrend. Für mich wäre das nichts und ich glaube sogar, dass ich mit meiner Bildschirmtastatur von Win7 schneller bin.
      Würde ich aber eine ganz stink normale Maus benutzen, wäre ich auch nicht ganz so flott und es würde mich auch auf Dauer sehr anstrengen. Als Maus benutze ich einen Kensington Trackball. Diesen hier: Klick

      Und hier kannst du die neue Bildschirmtastatur mit Worterkennung sehen:
      youtube.com/watch?v=jE_Tm0J1K9s&feature=related
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Ich gebe zu, dass es die ersten male sehr verwirrend ist und eine starke Umgewöhnung. Wenn man sich aber daran gewöhnt ist es gar nicht mehr so schlimm. Es kommt mit Sicherheit auch darauf an was man noch an motorischen Möglichkeiten hat. Ich hatte schon eine Tastatur mit Wortvorhersage und fand sowas schon nicht schlecht. Bei dieser Variante muß ich den Mauszeiger aber nicht mehr so oft in alle vier Richtungen bewegen was mir zum großen Teil sehr weiterhilft. Mit Dasher sollen 10 bis 15 Wörter in der Minute nach entsprechender Übung möglich sein. Der Rekord soll noch weit darüber liegen. Hier noch ein Artikel von Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Dasher

      Trackballs habe ich eine Zeit lang auch benutzt und kam dann irgendwann nicht mehr so gut klar damit, jetzt benutze ich eine kleine leichtgänge Maus (solange bis ich wieder einen Rolli mit Sondersteuerung habe.
      Gruß
      Maeg