Kopfkissen /Spiegel fürs Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfkissen /Spiegel fürs Auto

      Hallo, ich bin seit Tagen ur am Googeln, weil ich ein spezielles Kopfkissen fürs Auto suche, dass man einfach z.B. wie ein Schonbezug über die Kopfstütze stülpe kann, oder auch anders befestigen kann.
      ICh brauche nur für längere Fahrten eine Stablität des Kopfes auch auf die Seite, also hift mir die normal Stütze nicht so viel. Zuhause verwend ich Nackenhörnchen, aber das lässt sich im Auto so schlecht integrieren.
      Den Link den ich hier im FOrum gefunden habe, funktioniert nicht mehr so.. bzw. find ich das Produkt nicht.. also kein Bild: reimo.com/de/startseite/startseite.html


      Vielleicht habt ihr ja ideen, wie man sowas noch umsetzen könnte?
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von springmausi ()

    • Danke an alle!
      @Maeg
      Ja das ist genau das was ich gesucht habe... Daaannnkkeee... hab mir das jetzt direkt über ebay bestellt.

      Auf euch hier ist echt Verlass!

      mit der von chris100 vorgestellten Cervikalstütze glaub ich auch nicht, dass man damit Autofahren kann, das soll ja bewirken dass der Nacken starr bleibt, ev. für rollifahrer was, die den kopf nicht halten können.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Huhu,

      also ich denk auch dass es in den meisten Fällen für Selbstfahrer nichts ist mit so einer Cervicalstütze zu fahren, wobei man auch nicht unbedingt den Schulterblick benötigt, da es inzwischen zum Glück spezielle Spiegel gibt, die einem auch den Inhalt des toten Winkels zeigen und man somit sieht ob sich etwas parallel zum Fahrzeug befindet auch ohne sich zu drehen :1f609:
      Das mit den Zusatzspiegeln betrifft (laut Auskunft meines Fahrlehrers vorallem Muckis oder Tetras (Halswirbelsäulen-Querschnitte), da diese eben sich zum Teil nicht drehen können aber dennoch in der Lage sind mit entsprechenden Umbauten Auto zu fahren.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • :otopic @ben,

      ich würd mich trotzdem nicht auf den spiegel verlassen :270b-1f3fb: . wenn ich das machen würde wär ich nicht so lang unfallfrei unterwegs, grad auf den autobahnen da machste einen augenschlag und schon ist einer neben dir. nee brauch ich nicht wirklich.
    • :otopic
      @anl
      ich denk mal, dass das auf die Spiegel ankommt, da es spezielle Spiegel gerade für den Fall, dass man sich nicht soweit drehen kann gibt. Mit nur normalen Spiegel ist drehen unerlässlich ohne nen Unfall zu bauen :1f642:

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hi,

      richtig, es handelt sich hierbei nicht um einen normalen Spiegel wie in jeder Autofahrer kennt. Dieser Spiegel ist speziell für die Autofahrer, die sich nicht drehen können. Gäbe es sie nicht, könnten viele Muskelkranke kein Auto fahren.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Huhu,

      genau, wobei für die Benutzung dieser Zusatzspiegel muss man eigentlich (wenn ichs richtig weiß) die Schlüsselnummer 42 im Führerschein stehen haben sprich:
      42 Angepasste(r) Rückspiegel
      Ich hab zum Beispiel in meinem Führerschein auch den Eintrag mit der 42, wobei ich mich bei der Prüfung noch drehen konnte um zu schaun ob was neben mir ist, ich denke aber mal, dass der TÜV einfach weitergededacht hat als nur bis zur Prüfung und die Zusatzspiegel sind kein unnötiger Umbau, wie es momentan noch ein EMC oder Space Drive wäre.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hallo,

      bei diesen Spiegeln gibt es tatsächlich keinen toten Winkel. Ich mache zwar immer noch den Schulterblick, aber wie oft erlebe ich, daß das viele nicht tun. Ich frage mich, warum diese Spiegel nicht Standard, sondern für Normalos sogar verboten sind. Ich kann das nicht verstehen, denn das würde meines Erachtens viele Unfälle verhindern.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Sun D! schrieb:

      Ich frage mich, warum diese Spiegel nicht Standard, sondern für Normalos sogar verboten sind.


      Für Normalos verboten? Na - jetzt interessiert mich dieser Spiegel aber sehr.
      San, kannst Du mir vielleicht einen Link spendieren?

      Viele Grüße

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Hi Archi,

      das ist zum Beispiel sowas:
      conrad.de/ce/de/product/856599…Pqnvqiu9aACFUWU3wodViE5vQ
      Gibt es auch bei Umbauern für sehr viel Mehrgeld :1f609:
      Bei LKW ist es seit 2007 Standart, dass die diese Zusatzspiegel haben müssen, denn die können auch net gerad in nen Innenspiegel schaun ob jemand hinter ihnen ist und in der Vergangenheit sind schon viele schwere Unfälle passiert.
      Bei mir ist zum Beispiel der Zusatzspiegel über die Schlüsselnummer mit eingetragen, ist aber auch ganz praktisch, gerade wenn man einen "schlechten Tag" hat und den Kopf net soweit rumbekommt aber sonst fit genug ist zum fahren (ansonsten werd ich mein Auto auch mal stehen lassen).

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hallo Salvur,

      diese "technischen" Zusatzanbauten sind soweit ich weiß eintragungspflichtig und führen eventuell bei einem gesunden Autofahrer dazu dass er seine Aufmerksamkeit bzw. Sorgfalt vermindert und es daher sogar noch eher zu Unfällen kommen kann.
      Ein "normalo" darf ja auch im Straßenvekehr weder mit Handgas/Bremse (mechanisch) noch mit elektrischem Gas/Bremsschieber noch mit Joystick fahren nachdem er kein Gutachter darüber ablegen musste, dass er mit dem Umbau das Fahrzeug sicher führen kann.
      Das mit den Spiegeln ist wahrscheinlich sogar nur Haarspalterei ob se nun erlaubt sind oder nicht :1f602: Wobei bei LKWs sind die ja inzwischen Standart, damit weniger Unfälle passieren.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Danke, Benjamin, für den Link. Ich sah schon des öfteren Autos mit diesem Zusatzspiegel und glaubte stets, es handele sich um Fahrschulautos auf Prüfungs- oder Privatfahrt. - Ich werde mir so einen Spiegel noch nicht zulegen, mein Hals lässt die Drehung noch zu; die ist vor allem im Ortsvekehr erforderlich, denn bei Landstraßen oder Autobahnfahrt beobachte ich den Vekehr hinter mir regelmäßig in den Rückspiegeln, außerdem fahre ich sehr oft schneller als andere. :1f600:

      Tschüüüüüs!

      Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • ich hab so einen SPiegel im Auto standardmäßig drin, von meiner Behinderung wusste der Verkäufer garnix. Bei meinem Peugeot heißt das Citypaket.. da ist dieser Spiegel und die Einparkhilfe drin. SOweit ich weiß ist es in Österreich nicht verboten bzw. man hat dann keine Eintragungen m Parkausweis, Zulassungsschein.
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo,

      Normalos dürfen soweit ich weiß ohne TÜV - Abnahme mit Joystick, Handgas etc. fahren, es gibt zumindest keine Vorschirft, die das explizit verbietet, aber die Rundum - Spiegel dürfen sie nicht benutzen. Angeblich weil dadurch Fußgänger und Radfahrer ein höheres Verletzungsrisiko haben. Haben sie meiner Meinung aber vielmehr, weil die normalen Spiegel den toten Winkel nicht abdecken. Die Weitwinkeleier darf man sich auch nicht auf den Spiegel kleben, weil man dadurch Spiegelfläche überdeckt. Im Auto darf man die Spiegel anbringen, nur nicht außen. Diese Regelungen sind irgendwie typisch deutsch und nicht nachzuvollziehen. Es geht ja nicht nur um das sich Rumdrehenkönnen, sondern auch um vollbeladenen Auto und riesig breite C - Säulen bei denen der Schulterblick auch nicht viel nützt.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.