Sprachsoftware - Dragon NaturallySpeaking

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachsoftware - Dragon NaturallySpeaking

      Hallo,

      beruflich muss sich sehr, sehr viel tippen, so dass mir manchmal am Nachmittag, wenn ich noch meine privaten Dinge am PC erledigen möchte, die Arme doch schon recht lahm sind. Aus diesem Grund habe ich mir vor einigen Wochen eine Sprachsoftware angeschafft.

      Ich habe mich ausführlich informiert, viele Testberichte gelesen und mich dann letztendlich für die Sprachsoftware "Dragon NaturallySpeaking 10 Preferred Mini" entschieden.

      nuance.de/naturallyspeaking/products/preferred.asp

      Das Wort "Mini" deutet nicht auf eine abgespeckte Version hin, sondern lediglich darauf, dass die gesamte Software auf eine DVD, statt auf zwei CDs gebrannt ist. Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass der beiliegende Kopfhörer mit Mikrofon gut, aber nicht sehr gut ist, habe ich mir ein ordentliches Modell von der Firma Sennheiser dazu gegönnt.

      Die Preise für die Software schwanken sehr und man muss gut vergleichen. Alles in allem habe ich circa 130 € bezahlt.

      Nach der Installation, die reibungslos ging, hat man die Wahl, ob man einen (oder mehrere) kurzen Text oder aber einen (beziehungsweise zwei) recht lange Texte liest. Das Programm erkennt so Stück für Stück die individuelle Sprechweise und ordnet den vorgegebenen Worten die personenbezogene Aussprache zu. Ich habe alle kurzen und alle lange Texte gelesen, um das Programm so gut wie möglich an meine Aussprache und Sprechweise anzupassen. Somit hatte ich gleich von Anfang an eine gute Basis.

      Nach dem Absolvieren dieser "Einstellungen" arbeitet das Programm schon recht ordentlich, allerdings muss man immer wieder nachkorrigieren. Das geht wahlweise per Maus, indem man sich aus einem Pull-Down-Menü, das verschiedene Vorschläge macht, das richtige Wort aussucht, oder aber per Eingabe über die Tastatur. Natürlich kann man das falsche Wort auch markieren und einfach nochmal drüber sprechen.

      Den gesamten Funktionsumfang zu schildern, würde hier den Rahmen sprengen, daher habe ich den Link von der Firma eingefügt.

      Je häufiger man diese Software benutzt, umso größer wird die Treffergenauigkeit. Ganz ohne Nachkorrektur geht es kaum, aber es ist wirklich sehr erstaunlich, wie exakt das Programm arbeitet. Darüber hinaus ist es kein Problem, dem Programm neue Begriffe beizubringen und zu trainieren.

      Nachdem ich die Software nun einige Wochen benutze, kann ich sie ruhigen Gewissens empfehlen. War es zu Beginn doch sehr lästig, immer wieder nach zu korrigieren, so sind es doch jetzt nur noch Kleinigkeiten. Beschönigen möchte ich aber nichts, denn bis die Software so gut läuft, wie sie es jetzt tut, war es doch ein Stück Arbeit.

      Ins Büro werde ich das Programm nicht mitnehmen, sonst mache ich mich ja selber arbeitslos. :1f602: Für zuhause finde ich es aber absolut bequem und möchte es nicht mehr missen.

      Was mich interessieren würde: arbeitet jemand von Euch auch mit einer Software dieser Art? Falls ja, mit welcher und was sind Eure Erfahrungen?
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Hi Joy,

      mit der Umfeldsteuerung bekam ich damals auch die DragonNaturallySpeaking Software, um auch vom Bett aus den PC steuern zu können. Ich kann damit nicht nur Texte verfassen, sondern auch Befehle geben, die Umfeldsteuerung benutzen und im Web surfen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Software nicht benutze, da ich das ständige Reden nervig und anstrengend finde. Ich benutze dann lieber meine Bildschirmtastatur von Windows und meinen Kensington Expert Trackball.

      Supi, dass du die Software vorgestellt hast und auch gut damit klar kommst.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Sandra,

      dass man mit dieser Software auch die Umweltsteuerung nutzen kann, wusste ich gar nicht und finde es sehr interessant.

      Von der Windows-Bildschirmtastatur höre ich zum ersten Mal. Ist sie vorinstalliert? Falls ja, wo findet man sie?
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Hallo Joy,

      ab XP ist die Bildschirmtastatur vorinstalliert. Du findest sie unter Start--->alle Programme--->Zubehör--->Eingabehilfen. Dort gibt es dann auch noch eine Bildschirmlupe.

      Mit deiner Version der Sprachsoftware kannst du ebenfalls sprachgesteuert im Web surfen und mit Dragon praktisch in jeder Windows-Anwendung arbeiten, z. B. Word und Excel oder WordPerfect. Mit selbst angelegten Sprachbefehlen kannst du ganze Textblöcke oder Bilder einfügen, z. B. eine Grußformel samt Unterschrift und Logo.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Huhu,

      also Windows Vista und Windows 7 haben inzwischen auch eine eigene Spracherkennung an Board und ich muss sagen, dass für meinen Eindruck diese nicht schlechter arbeitet als Dragon Naturally Speaking, ich jedoch keine Mehrkosten habe.
      Sprich ich kann meinen PC, wenn ich es will auch komplett per Sprache bedienen, Diktierfunktion geht auch einwandfrei (hatte letztes Semester eine größere Hausarbeit meinem PC komplett diktiert, weils dann einfach anstrengend wurde mit dem Tippen).
      Für mancheinen ist das eventuell auch einen Versuch wert.

      Zu finden ist die Software unter Start - Systemsteuerung - (große Symbole) - Spracherkennung

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Ich kann zwar nur sehr passive Erfahrungen posten, aber da ich mich schon immer für Technik und Computer interessiert hatte, habe ich mal vor Jahren Spracherkennungssoftware selber getestet. Damals ging das alles noch sehr langsam und schlecht. Mittlerweile haben sich die Systeme aber deutlich verbessert, was auch an schnelleren PCs liegt, aber auch an besseren Erkennungsalgorythmen.

      Ich selber nutze im Auto Sprachsteuerung, ich habe eine nachträglich eingebaute Freisprecheinrichtung, bei der ich nicht nur Nummern diktieren kann, sondern alle Funktionen per Sprache steuern kann, also Texte diktieren, Einstellungen per Sprache ändern etc. Erstaunlich dabei ist, dass man das System nich anlernen muss, man kann sofort mit dem Diktieren beginnen und das mit einer Trefferquote von 98%, ohne das man übertrieben deutlich und langsam sprechen muss.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Sunflower schrieb:

      Hallo Joy,

      ab XP ist die Bildschirmtastatur vorinstalliert. Du findest sie unter Start--->alle Programme--->Zubehör--->Eingabehilfen. Dort gibt es dann auch noch eine Bildschirmlupe.

      Mit deiner Version der Sprachsoftware kannst du ebenfalls sprachgesteuert im Web surfen und mit Dragon praktisch in jeder Windows-Anwendung arbeiten, z. B. Word und Excel oder WordPerfect. Mit selbst angelegten Sprachbefehlen kannst du ganze Textblöcke oder Bilder einfügen, z. B. eine Grußformel samt Unterschrift und Logo.


      Hallo Sandra,

      Danke für den Pfad - bei Windows 7 ist die Tastatur unter Zubehör - erleichterte Bedienung. Ein sehr praktisches Tool, wirklich.

      Ja, dass ich den PC komplett per Dragon steuern kann, weiß ich und nutze einige der "Schmankerl" recht gerne. Es war mir jedoch neu, dass man seine Umweltsteuerung auch darüber bedienen kann.
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Gregor, da stimme ich dir vollkommen zu.
      Auch ich habe im Auto eine Sprachsteuerung für Telefon, Klima, Radio, CD usw. Ich war am Anfang wirklich sehr erstaunt, dass alles ohne Probleme funktioniert. Sogar Platt wird zum größten Teil verstanden. Kein Vergleich zu den Programmen am PC. Nur wenn ich es etwas übertreibe und ich die "Dame" (ich nenne sie Uschi) zu sehr fordere, fragt sie mich ziemlich arrogant zurück: "Entschuldigung"?
      Gruß
      Günny
    • Hallo Gregor,

      es heißt übrigens Algorithmen nicht Algorythmen, denn es hat nix mit Rhythmus zu tun *klugscheiss*

      Klaro die ganze Softwareentwicklung hat sich in den letzen Jahren seeeeehr verbessert. Meine ersten Programme habe ich in einem einfachen Texteditor (sowas wie Notepad) geschrieben und dann durch einen Kommandozeilen - Compiler gejagt. Damit würde man heute nicht mehr weit kommen :1f602: . Trotzdem ist Spracheingabe aus Entwicklersicht schon etwas sehr komplexes. Mal abgesehen von verschiedenen Dialekten, die auch für das Gehirn oft schwer zu verstehen sind, spricht und betont jeder etwas anders und das ist dem Computer echt schwierig beizubringen. Umso schöner, daß es heute doch recht gut funktioniert.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Sun D! schrieb:

      es heißt übrigens Algorithmen nicht Algorythmen, denn es hat nix mit Rhythmus zu tun *klugscheiss*

      Hast natürlich Recht :1f633:

      Sun D! schrieb:

      Meine ersten Programme habe ich in einem einfachen Texteditor (sowas wie Notepad) geschrieben

      Ja, das kenne ich auch. Den Editor gibts ja immer noch in Windows und ich nutze diesen auch sehr gerne um Programmzeilen zu tippen, vor allem auf der Arbeit, wo wir nur begrenzte Software zur Verfügung haben.

      Sun D! schrieb:

      Mal abgesehen von verschiedenen Dialekten, die auch für das Gehirn oft schwer zu verstehen sind, spricht und betont jeder etwas anders und das ist dem Computer echt schwierig beizubringen.

      Werden eigentlich für so etwas schon neuronale Netze benutzt? Hatte mal einen Artikel zu Neuronalen Netzen bei der Softwareentwicklung gelesen. Klang sehr interessant, aber auch leistungsfähig.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo Gregor,

      nach meinem Kentnisstand haben sich neuronale Netze in der Spracherkennung nicht durchgesetzt, auch wenn es erforlgsversprechende Ansätze gab.

      Es gibt mehrere Verfahren für Spracherkennung. Bei dem Verfahren das ich kenne, wird die Sprache in ein digitales Eingangssignal umgesetzt und nach Mustern durchsucht. Gleichzeitig wird die Wahrscheinlichkeit berechnet ob das, was die Software bisher verstanden hat, gültige Wortkombinationen sein können. Aus dem ganzen wird dann letztendlich die wahrscheinlichste Eingabe berechnet.

      Welche Programme schreibst Du denn so *neugierig kuck*

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Danke für die Details, das hört sich sehr interessant an.

      Sun D! schrieb:

      Welche Programme schreibst Du denn so *neugierig kuck*

      Nichts Besonderes und für echte Programmierer Peanuts :1f600: Ich habe bei uns mit Hilfe von Access eine Art Qualitätsdatenbank für die Verfahrenstechnik entwickelt, in die Daten eingepflegt und mit vorhandenen Daten aus anderen Excel- und Access-Dateien verknüpft. Idee war, dass man an einer zentralen Stelle möglichst viele Infos auf Knopfdruck vereinen und auf bestimmte Produkte beziehen kann. Automatische und vom Benutzer definierte Auswertungen / Listen / Berichte gehören auch dazu.
      Ab und an tippe ich dann dazu noch ein paar kleine Programme in VB, wobei das bei mir mehr ein Zusammenflicken ist, denn so richtig habe ich es nie gelernt. Umso mehr ist man stolz, wenn es mit dem Wissen, das man hat doch irgendwie geht und man lernt immer etwas Neues dazu.
      Größtes Projekt war dazu die komplette Datenbank mit einem Log-In System zu schließen. Access bietet das zwar von Haus aus, aber mit einigen Tricks kommt man doch noch an alles ran. Dazu habe ich eine kleine Applikation geschrieben, die das verhindert.

      Ansonsten bin ich meistens damit beschäftigt HTML-Dateien im Editor zu erstellen, aber das ist ja mehr ein Skripten als Programmieren.

      Falls Du noch etwas wissen möchtest, sollten wir die Unterhaltung entweder in einem neuen Thema oder per PN fortführen, da es nicht unbedingt etwas mit dem Ursprungsthema von Joy zu tun hat.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....