Matrazentausch bei Einlegerahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matrazentausch bei Einlegerahmen

      Halli hallo,

      ich hab da mal ne Frage...

      Folgender Fall: ich bekam heute mal wieder Besuch vom Sanihaus. Die übliche Kontrolle zum Thema Pflegebetteinlegerahmen.. Da sich ja das Sanihaus vorher erkundigt wann man da ist, hab ich gleich mal gefragt wie man denn an eine neue Matraze kommt, schließlich hab ich sie schon schön durchgelegen. Ich brauch ja nur eine die drauf passt, nichts besonderes. Der Herr vom Kontrollteam brachte mir dann nun heute eine Standartmatraze mit. Stellte sie (noch schön in Folie zusammengeschweist und eingerollt) in die Ecke und wollte nach dem Rahmentest wieder verschwinden... ich hab ihn dann erst mal höflich gefragt wie ich denn bitte das Ding auf den Rost bekommen soll. Ok, also ausgepackt und auf den Rost gelegt, meine alte in die bekannte ebengenannte Ecke gestellt. Ich gleich: "und was passiert jetzt mit der Alten?" Da er klärte er mir doch ich müsse sie selber entsorgen. Ist das wirklich so? ?(
      Dachte für den Haufen Kohle, die die für den Einlegerahmen von der KK kassieren dürfte die Entsorgung doch eigentlich dabei sein.

      Hab ihn dann jedenfalls soo doof angemacht, dass er dann meinte: "Ich nehme sie mit." :1f44a-1f3fb:

      Also liebe Muckis und Freunde, ihr habt doch bestimmt ne Ahnung wie das grundsätzlich geregelt ist...
    • Hi Anja,

      na der war ja sehr toll drauf, der Typ... also ich bin mir zwar nicht 100 %ig sicher, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass meine alte Matratze auch wieder mitgenommen wurde, als ich vor ein paar Jahren eine neue bekommen habe, schließlich wollen meine Eltern hier ja auch nicht einfach so mal ne Matratze in der Ecke stehen haben... Außerdem kommt die Matratze doch auch von denen, also was soll ich dann noch damit??? :1f609: Kkann mich aber gerne mal erkundigen, wie das denn genau war.

      LG Verena.
    • Bei unserem Einlegerahmen gab es dieses Jahr auch eine neue Matratze, die Alte mussten wir auch selber entsorgen. Habs dann mit dem gelben Sack erledigt (klein geschnitten), ist ja Schaumstoff und somit dafür geeignet.
      Allerdings gebe ich Euch Recht, wenn man keine Hilfe zur Verfügung hat, ist es schon ein bisschen doof, wenn die alte Matratze dann rumsteht.

      Übrigens kann man auf den Einlegerahmen jede Matratze mit Schaumstoffkern legen, falls man mit dem Standard nicht zufrieden ist. Nur Federkern geht nicht.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hi,

      mir wurde sogar gesagt, dass man keine neue Matratze mehr bekommt. Von daher kann man sich glücklich schätzen, wenn man dann doch eine frische Matratze erhält, wenn der vorhandene Einlegerahmen oder das Pflegebett auf seine Sicherheit überprüft wird.

      Wie schon erwähnt, muss man die Standardmatratze selbst entsorgen, muss man mit selbst gekauften Matratzen doch auch, wenn man es aufgrund des Handicaps nicht kann, kann man das mit dem Sanihaus klären und den Mitarbeiter freundlich darum bitten, die Matratze mitzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass das kein Problem sein wird.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Wie es aktuell geregelt ist, weiß ich nicht, aber noch vor 2 Jahren wurde mir von der Pflegekasse gesagt, dass man alle vier Jahre Anspruch auf eine neue Matratze hat. Es handelt sich dann um Standard-Anti-Dekubitus-Matratzen, die "Hessen-Matratze" heißen.
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Hi,

      Joy schrieb:

      Es handelt sich dann um Standard-Anti-Dekubitus-Matratzen, die "Hessen-Matratze" heißen.
      richtig, bei Standard-Anti-Dekubitus Matratzen hat man Anspruch auf einen regelmäßigen Austausch. Allerdings besteht dieser auf Standard Schaumstoff Matratzen nicht.

      Der Unterschied bei den beiden Matratzen besteht darin, dass im Gegensatz zur Standard Matratze bei der Standard-Anti-Dekubitus Matratze Längseinschnitte und Querschnitte zur Würfelbildung vorhanden sind.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo!

      Eben wurde mir meine neue Matratze geliefert, da die andere - in Verbindung mit meinem Seitenlagerungssystem - einfach zu schmal war. Witzigerweise ist die neue nun ein anderes Modell als die vorige Standardmatratze. Mal sehen, wie ich darauf schlafen kann.
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Hallo Sandra,

      leider ist die neue Matratze (keine Ahnung, was das für ein Modell ist, es steht nichts drauf) viel zu hart. Zwar hat sie auch - wie die Standardmatratze - eine harte und eine weiche Seite, ist aber definitiv nicht geeignet für mich. Kein Problem, ich werde sie umtauschen, das habe ich vorab mit dem Sanitätshaus geklärt, falls ich nicht zurecht kommen sollte.

      Ich gehe davon aus, dass es auch ein Standardmodell ist, aber eben mit einem anderen Härtegrad und einer anderen Anti-Dekubitus-Prophylaxe.
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Hallo Sandra,

      wie einfach wäre alles, wenn alles einfach wäre. :1f642:

      Heute habe ich erfahren, dass ich die Matratze nicht tauschen kann. Es gibt nur dieses eine Standardmodell, die sogenannte Hessenmatratze. Jede andere ist dann eine Anti-Decubitus-Matratze und muss ärztlich verordnet werden. Nach diversen Telefonaten mit dem Sanitätshaus, der AOK und meiner Ärztin habe ich nun erfahren, dass eine solche Matratze nicht als Prophylaxe verordnet wird, sondern immer nur dann, wenn ein Decubitus vorliegt. Dieser muss fotografiert, gemessen und behandelt werden, bevor ein entsprechendes Rezept ausgestellt wird. Beim letzten Mal, als ich eine neue Matratze bekommen habe, galt diese Regelung noch nicht.

      Die Regelung ist blöde, denn wenn ich erst eine Wunde bekomme, ist es viel aufwändiger, teurer und schmerzhafter, diese wieder abheilen zu lassen, als wenn ich von vorne herein eine passende Matratze bekommen würde.

      Der Link ist prima, vielen Dank, ich werde mich mal durch das Angebot klicken und ansonsten in ein Matratzengeschäft gehen, dort eine kaufen und vorab fragen, ob ich die Matratze ggf. umtauschen kann.
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Hi,

      mit Hessen-Matratze meinst du eine stink normale Schaumstoffmatratze? Ich kenne nämlich keine Matratze mit dem Namen Hessen-Matratze. :1f642: Ich persönlich habe eine stink normale Schaumstoffmatratze. Das die anderen unter Anti-Dekubitus Matratze laufen, weiß ich, aber diese Regelung ist mir auch noch unbekannt gewesen. Vollkommener Blödsinn, denn wenn erstmal ein Dekubitus da ist, ist dieser zu aller erst für dich sehr schmerzhaft und zusätzlich ist der Heilungsprozess aufwendig und teuer. Meinst du, du könntest mit den richtigen Argumenten vielleicht doch zu solch einer Matratze kommen? Eventuell über ein Muskelzentrum, falls du in einem regelmäßig zur Untersuchung bist.

      Aus dem SMA Forum weiß ich, dass die Tempur Matratzen sehr gut sind und mit Glück auch von der Krankenkasse übernommen wird. Notfalls mit Beteiligung an den Kosten.

      Die Matratzen aus meinem Link, übernimmt die Kasse, wenn ich das richtig verstand und sie gehören auch nicht zu den Anti-Deku-Matratzen.

      Schau mal am Montag hat ALDI-Süd eine Matratze im Angebot: aldi-sued.de/de/html/offers/2867_20571.htm
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Guten Morgen liebe Camilla,

      ich wurde gerade auf eine Gelmatratze aufmerksam und habe mich auf die Suche begeben. Dabei fand ich die 7 Zonen Gelschaum Matratze. Vielleicht wäre das ja eine auch etwas für dich? Dort gibt es auch noch die Gelschaum Kernmix Matratze beide Modelle werden wohl mittlerweile in Rehakliniken oder auch Krankenhäuser verwendet.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Sandra,

      vielen Dank für die Links, ich werde mir die verschiedenen Modelle später mal genau ansehen.

      Die Hessen-Matratze hat 2 verschiedene Seiten. Eine ist aus hartem, glatten Schaumstoff und die andere ist würfelförmig eingeschnitten und gibt dort nach, wo der Körper schwerer ist.

      Leider gibt es absolut keine Chance, eine andere Matratze über die KK zu erhalten, ich habe mich intensiv bei der Hilfsmittelstelle beraten lassen. Ich werde nun bei meiner für das Seitenlagerungssystem ein wenig zu schmalen Matratze bleiben, denn die ist sehr bequem. Parallel werde ich nach einem anderen Modell Ausschau halten.
      Liebe Grüße
      Camilla
    • Hallo Camilla,

      es ist echt furchtbar, wie man mit den Patienten umgeht! Ich kann es echt nicht glauben und erst recht nicht nachvollziehen! Deshalb habe ich, wie immer etwas nachgeforscht und fand folgende Information:
      Bei Hilfsmitteln gegen Dekubitus besteht ein Anspruch auf Versorgung nach § 33 SGB V. Sie wer-den demnach vom Arzt verordnet und fallen in den Leistungskatalog der Krankenkassen. Fordern Sie für weitere Informationen beim BVMed die Infokarte "Erstattung von Hilfsmitteln gegen De-kubitus" an.

      Quelle
      Außerdem fand ich noch:

      [...] Der von den Rechtsanwälten Schütze & Hartmann, Dortmund, vertretene Kläger konnte mit Erfolg den Anspruch gegenüber der beklagten Krankenkasse geltend machen. Auch in diesem Fall kam das BSG zu dem Schluss, dass die Kosten für die medizinisch notwendige Antidekubitusmatratze im Rahmen der Behandlungspflege von den Krankenkassen zu tragen sind. Es handle sich hier eindeutig um ein Hilfsmittel im Sinne des § 33 SGB V, [...]

      Quelle
      Auf meiner Suche fand ich Hinweise zur Begründung. So kann dein Arzt zum Beispiel damit argumentieren, dass du ein Risikopatient bist, da du dich nicht selbstständig regelmäßig umlagern kannst. Die Pflegekräfte dich stündlich drehen müssten, was dich dann erstens nicht zur Ruhe kommen lassen würden, weil du dauernd geweckt wirst und zweitens fehlt hierfür auch Personal, denn du wirst nicht allein pflegerisch versorgt.

      Die Matratzen, welche ich dir von AKS zeigte, sind alles Schaumstoffmatratzen mit diesem Würfelsystem und die müssen die Krankenkassen auch übernehmen. Diese aks.de/media/pdf/aks_profiploth.pdf entspricht sogar den Anforderungen der AOK Hessen. In welcher Krankenkasse bist du denn versichert?

      Möglicherweise verwechseln die diese Matratzen mit einer Wechseldruckmatratze? Wenn man allerdings diese bekommt, dann hat man schon einen Dekubitus. :2639:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Camilla,

      nichts zu Danken, gern geschehen! :1f642: Es wäre ja gelacht, wenn wir, bzw. du, nicht zu einem Erfolg kommen würden. Ich meine, was soll das denn?! Muss man erst schmerzende und schlecht verheilende Druckstellen bekommen, bis man eine Antidekubitus Matratze erhält?! Das kommt letztendlich den Kassen viel teurer!

      Wenn du einen vernünftigen Arzt hast, dann wird er dir die Matratze auch mit den richtigen Argumenten verschreiben und wenn die Kasse dann immer noch die Kostenübernahme ablehnt, dann würde ich darum kämpfen. Ich würde entweder einen Anwalt oder einen Sozialverband einschalten. Vielleicht auch die Presse und die Medien...

      Ben schrieb, dass es die Kanzlei Dr. Schütze und Hartmann in der Zusammensetzung nicht mehr gibt, aber ich denke, dass es nichts am Urteil ändert.

      Halte uns mal auf dem Laufenden! :1f609: Ich hoffe, ich konnte dir tatsächlich weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.