Speichenschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Speichenschutz

      Hallo ich bekomm ja blad einen Rolli und bin schon mal am Vorüberlegen, welchen Speichenschutz ich haben will. und da bin ich doch mal am Fragen, welchen ihr so habt, welche firma, welches Design...

      LG SIlke
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Hallo Silke,
      also beim ersten Mal hat mich keiner auf die Idee gebracht, dass es so was gibt. Beim zweiten hab ich stinknormale, farblose Plastikdinger drauf. Ich nehm mir schon lang vor, sie zu verschönern, komm aber irgendwie nicht dazu.
      Aber dumme Frage an alle mit längerer Erfahrung: Braucht man so was eigentlich? Ich hab es mir beim zweiten Rolli dazubestellt, weil ich Angst hab, dass ich irgendwann einmal einen Huf draufkrieg und im schlimmsten Fall sich eine Speiche zwischen Huf und Eisen verkeilt. Aber das ist halt meine spezielle Situation...
      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Ein Speichenschutz ist dazu da, dass man nicht aus versehen beim Fahren mit den Fingern in die Speichen greifen kann. Anderen praktischen Nutzen haben die Kunsstoffscheiben nicht.
      Beim Auto haben Radkappen auch keinen größeren Nutzen, außer die häßliche Stahlfelge zu verstecken, also eher Kosmetik als praktischer Nutzen.

      Meine perönliche Meinung:
      Ohne Speichschutz wirkt ein Rolli dezenter und weniger klobig, es sei denn man nimmt durchsichtige, aber die verkratzen mit der Zeit und werden stumpf, sieht auch nicht so schön aus. Wenn ich einen Rolli hätte, würde ich keinen Speichenschutz montieren.
      Außerdem würde ich mir als Mucki gut überlegen einen Speichenschutz zu montieren, denn dieser wiegt 400-800g pro Seite, also ingesamt 800-1600g mehr Gewicht und das kann für einen Mucki schon spürbar sein und das Fahren erschweren.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Speichenschutz am Rolli.



      Hallo ihr Lieben,

      zum Speichenschutz am Rolli möchte ich sagen:

      - das Mehrgewicht von bis zu 800 g.pro Rad sehe ich auch als bedenkenswert.
      Meine Erfahrung, und ich bin Ataxler, ab 3° Radsturz :1f44d-1f3fb: verirren sich nicht mehr meine
      Finger in den Speichen.

      Gruß von Rainer :267f: :opinion:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wheelchair ()

    • Ah dass das so viel an Mehrgewicht ist, hätte ich nicht gedacht! puh danke Gregor!

      Wie ist das mit den Reifen-Dimensionen... ich meine der Sanimensch hat was von 24 gesagt.. aber was genau weiß ich auch nicht. Hängt das mit meiner Größe zusammen? (bin 1,70m)

      LG SIlke
      LG Silke
      ---------------------------------------------------
      Myopathie unklarer Genese (ausdiagnostiziert), Trisomie X
    • Huhu :1f642:

      Also ich hab auch nur aufm e-motion und meinem Sportrolli nen Speichenschutz drauf, in erster Linie ist er wie Gregor schon sagte, damit man mit den Fingern net in die Speichen fasst, jedoch dient er aufm Sportrolli auch als Schutz der Speichen, da der Kunststoff zuerst mal einen Teil der Energie schluckt, den sonst die Speichen direkt abbekommen würden.
      Mit den Speichenschutz kann man auch designtechnisch viel machen, kommt aber halt auch immer drauf an, ob man es nun auch will oder nicht, hab mir bei meinem Aktivrolli damals auch nicht die Finger in den Speichen eingeklemmt, Vorteil ist vllt. noch, dass wenn man irgendwas mit Bändel dabei hat, dass der nicht in die Speichen kommt und sich dort festzieht (war mir zum Beispiel mal mit ner Jacke passiert).

      @Silke zu den Rädern ist zu sagen, dass 26 Zoll Räder nur bei sehr großen Personen oder Sportrollis verwendet werden, ansonsten 24 Zoll bei normalgroßen Erwachsenen für Alltagsstühle und 20-22 Zoll Räder im Kindersegment anzutreffen sind. Also wird 24 Zoll schon passen, hängt halt immer auch mit der Sitzhöhe zusammen.

      Viele Grüße
      Benjamin
      [IMG]http://home.arcor.de/benjaminbechtle/Animation1.gif[/IMG]
    • Hallo. Also ich habe mir letztens durchsichtige Speichenschutz gekauft.
      Obwohl ich ja von dem Design total begeister bin ("Iris") hat mich derPreis mehr als abgehalten.
      Nun spraye ich die von innen (verkratzt nicht so schnell) schwarz-glitzer an und klebe von ebay gekaufte silberne Reflektoren im Drachendesign auf :1f642:
      Wo wir grad bei Styling sind, ich habe mir auch nen Aufnäher vom "Jaguar" ersteigert und der kommt dann auf die Rückenlehne.
      lölölö
      Fehlt nur noch der Rolli zum Zubehör (*args)

      Chiao C. uferlos
    • Hallo Silke,

      ich habe bisher keinen Speichenschutz und bin auch noch nie mit den Finger in die Speichen gekommen. Gut ausschauen tun nach meinem Geschmack farbige, anonsten sieht das durchsichtige Plastik nach kurzer Zeit echt oll aus.

      Obwohl ich sehr klein bin habe ich auch 24" Räder, ich komme damit auf Sitzhöhe vorne 45 und hinten 42. Mit meinem dicken Kissen ist das für mich dann ideal zum Umsitzen auf Stühle. Kleinere Antriebräder würde ich nicht nehmen, auch wenn das Rad bei mir schon ein wenig überdimensioniert aussieht, da man sonst zu oft nachfassen muss.

      @uferlos: brauch man da einen speziellen Lack oder hält da jeder? Würde ich ja schon gerne mal ausprobieren.

      Viele Grüße
      San
      LG Sun :2600:

      Niemals aufgeben.
    • Hallo zusammen! :1f44b-1f3fb:

      Bei mir würde es ohne Speichenschutz wegen der eingeschränkten Handfunktion gar nicht gehen. Ich kann zwar nur noch ganz wenig fahren, aber trotzdem fehlt die richtige Kontrolle zu sicheren greifen.

      Mein Speichenschutz hat übrigens noch eine Funktion: :1f91d:
      Falls meine Assitenz mich mal nicht hört, weil ich zu nur leise rufen kann, lasse ich meine Hand einfach auf dem Speichenschutz fallen. :1f600:

      Gruß Ramona
      Mein Blog zum Thema Schluckstörung

      HEUTE ist vorbei
      MORGEN noch nicht da
      Und HEUTE hilft der Herr.
      Hermann Bezzel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ramona ()