Versicherung für E-Rollstuhl gegen Diebstahl usw. Wer kann helfen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung für E-Rollstuhl gegen Diebstahl usw. Wer kann helfen ??

      Liebe Freunde,

      Michaels E-Rolli ist nur wenn er Zuhause in der Garage steht oder im Auto in der Garage in der Hausratversicherung mitversichert. Die KFZ Versicherung sagte uns nein er ist nicht versichert wenn er aus dem Auto gestohlen wird usw.

      Die AOK meint na wenn er geklaut wird dann müssen Sie uns den Schaden halt aus eigener Tasche bezahlen.

      Wer kann helfen und hat Ideen usw. Gibt es nicht eine Versicherung der den Rollstuhl gegen Diebstahl und Beschädigung usw.(also alles zusammen) versichern kann ??

      Wie macht Ihr es wenn Ihr den Rolli stehen lasst z.B. wenn Ihr in einem Fahrgeschäft mitfahrt oder z.B. zum Arzt wo Ihr evtl. mit Krücken die Treppen geht, da der Arzt nicht direkt mit dem Rolli besucht werden kann, wer passt dann auf Euren Rolli auf usw.

      Alles Liebe
      Eure Madeleine G.
      Ja Krank aber trotzdem Lebensfroh :1f642: Primäres Sjögren-Syndrom ( Kollagenose *Autoimmunerkrankung*) mit Beteiligung der Muskeln u.Nerven, Sekundäre Fibromyalgie
      Hashimoto , Kleinhirnatrophie inkl. Beinataxie und Doppelbilder ..... [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif[/img]
    • Hallo,

      weshalb ist der Rolli im Auto und ihr seid woanders? Wenn ihr unterwegs seid, muss Michael doch den Rolli benutzen. Seid ihr aber zuhause, ist der Rolli doch nicht im Auto vor eurer Haustür.
      Was habt ihr für eine Kfz Versicherung? Voll- oder Teilkasko?


      Elektrorollstühle über 6km/h
      Abschluss einer Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung
      Diebstahlversicherung über Teilkaskoversicherung möglich
      Betriebserlaubnis erforderlich
      Elektrofahrzeuge bis 6 km/h
      Diese sollten bei der privaten Hausratversicherung gemeldet werden. Es entstehen durch diese Meldung keine zusätzlichen Kosten.
      Quelle ganz unten

      Auch wenn Michaels E-Rolli nicht schneller als 6 km/h fährt, könnt ihr ihn über die Teilkasko mit versichern.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo

      Der Rolli wird nur gebraucht wenn wir mehr wie 100m laufen, denn dies ist ohne Schmerzen usw. möglich, bzw möchte Michael diese kurze strecken selbst laufen um etwas Bewegung zu haben.
      Im Haus und in der Wohnung wird der Rolli nicht genutzt, da er dort auch nicht von Michael gebraucht wird. Das Auto steht nicht vor der Haustüre sondern in der Garage die ein elektrisches Tor bekommen hat. Das Auto ist beim ADAC Vollkaskoversichert und diese Versicherung sagte der Rollstuhl wäre nicht mitversichert falls er aus dem Auto geklaut wird z.B. wenn wir gerade Einkaufen sind (Michael läuft im Laden und stützt sich dort auf den Einkaufswagen um sicheren Halt zu haben.

      Alles Liebe
      Eure Madeleine G.
      Ja Krank aber trotzdem Lebensfroh :1f642: Primäres Sjögren-Syndrom ( Kollagenose *Autoimmunerkrankung*) mit Beteiligung der Muskeln u.Nerven, Sekundäre Fibromyalgie
      Hashimoto , Kleinhirnatrophie inkl. Beinataxie und Doppelbilder ..... [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif[/img]
    • Hi,

      wo seid ihr versichert?

      Edit:

      Muß man den Erwerb der Verladesysteme der Pkw-Diebstahlversicherung melden?

      Ja, alle nachträglichen Einbauten müssen zusätzlich versichert werden, um im Falle von Diebstahl ersetzt zu werden. Manche Versicherungen berechnen keine zusätzlichen Gebühren. Aber auch dann gilt: Lassen Sie es sich schriftlich bestätigen! Das gilt natürlich auch für den Rollstuhl!

      Quelle
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunflower ()

    • Hi Ihr Lieben!

      Wieso ist denn versicherungstechnisch ein Unterschied zwischen Rolli und E-Rolli. Bei uns kam im vergangenen Jahr auch die Frage auf ob wir den neuen Rolli denn versichern müssen. Auf Nachfrage bei der Techniker Krankenkasse sagte man uns, daß der Rollstuhl ja im Besitz der KK sei und deswegen auch nicht von uns versichert werden bräuchte/könnte. Nach dem Motto, wenn weg dann gigts halt 'nen Neuen. Was die AOK Euch da erzählt hat, klingt für mich eher nach Gewinnoptimierung! Bei der Hausrat-, Haftpflicht- und Kfz- Versicherung war der Rolli in unserem Fall auch nicht enthalten.

      Lieben Gruß- Volker
      "Es ist normal, verschieden zu sein" Richard von Weizsäcker

      „Wenn du mehr hast, als du brauchst, baue keinen höheren Zaun, sondern einen größeren Tisch!“ Mel Wood
    • Hallo zusammen,

      das ist eben das, was ich mich auch immer wieder frage. Warum muss oder will man den Rolli versichern? Rollstühle sind Eigentum der Kk, sofern man sie nicht selbst finanzierte, daher sind sie bei der Kk auch versichert.
      In meinem ganzen Leben habe ich meine Rollis nicht extra versichert und auch nie einen Gedanken daran verschwendet. :1f914:
      Gestern las ich sogar, dass sie wenn sie versichert wären, nur mit 500€ versichert sind. Lächerlich, wenn man bedenkt, was der E-Rolli oder ein normaler Aktiv-Rolli tatsächlich kostet.

      Madeleine, wenn ihr eine Garage habt, dann stellt das Auto dort immer rein. Auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt wird bestimmt niemand den E-Rolli aus dem Auto stehlen. Und wenn ihr einen Ausflug macht, dann wird Michael ihn sowieso aus dem Auto nehmen.

      Ich würde sagen, eine extra Versicherung könnt ihr euch sparen. :1f609:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Huhu

      Michael musste für den Rolli extra was unterschreiben als wir Ihn vom Sanitätshaus bekommen haben und uns wurde auch gesagt der Rollstuhl müsse von uns gegen Diebstahl usw. versichert werden, wir haben die AOK gefragt wo wir den Rolli versichern sollen da wir keine Extra Versicherung gefunden haben, wurde gesagt Michael haftet für den Rolli d.h. wenn der Rollstuhl weg ist muss er von Michel bezahlt werden. Verstehe ich auch nicht, da der Rollstuhl ja der AOK gehort könnten die Ihn ja selbst versichern da Michael ja nur der Nutzer des Rollstuhls ist.

      Alles Liebe
      Eure Madeleine G.
      Ja Krank aber trotzdem Lebensfroh :1f642: Primäres Sjögren-Syndrom ( Kollagenose *Autoimmunerkrankung*) mit Beteiligung der Muskeln u.Nerven, Sekundäre Fibromyalgie
      Hashimoto , Kleinhirnatrophie inkl. Beinataxie und Doppelbilder ..... [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif[/img]