Aufstehhilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst den Hersteller fragen unter info@ergo-plus.de

      Auf der Homepage steht leider nicht, wie hoch der Sitz fährt.

      @Verena:
      Wenn der Stuhl mit einer Aufstehhilfe (Sitzfläche neigt sich bis zu 45° nach vorn) ausgerüstet ist, dann ist das Fussbrett vorne nicht montiert.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Ich hab den MT 1 2001 bekommen, und dann aufgrund progredienter Erkrankung ganz frech 2004 den anderen beantragt und bekommen und musste den MT 1 auch nicht zurück geben (wurde vom Integrationsamt gefördert und ist somit mein Eigentum).

      Das Fußbrett klappt hoch und du stellst dich mit den Füßen auf den Boden und fährst hoch. Wegrutschen kann der Stuhl nicht weil er schwer ist.
      Ich nutze den MT 1 als Bürostuhl weil der wesentlich wendiger ist wenn Du z.B. mal einen Meter zur Seite rollen willst kannst du das mit der Fußkraft und musst nicht jedesmal die elektrische Hilfe beim Emove nehmen. Verstehst Du wie ich das meine? Und außerdem sieht er mehr nach Bürostuhl und nicht so nach Hilfsmittel aus.
    • Hallo Verena,

      Du hattest Dir och den Buttler von der Firma Tünkers schon auf der Reha angesehen oder nicht? Der ist doch auch so gearbeitet und sehr praktisch dazu.

      Liebe Grüße
      Petra
      Liebe Grüße
      Petra

      _____________________________________________________________
      Genieße das Leben, es ist später, als Du denkst.
    • Hallo Petra,

      nein, den Butler habe ich mir nicht angesehen, dazu hattest du mir nur einen Link geschickt.

      Ach manno, ich weiß echt nicht welcher Stuhl für mich der richtige ist. zudem habe ich auch irgendwie das Gefühl, dass meine SB-Vertretung das jetzt ganz schnell vom Tisch haben will. Keine Ahnung warum. Aber ich kann mich nicht entscheiden, bzw. möchte gerne noch den e-move und den matrix glaub ich gerne mal ausprobieren.
    • ich habe seit 2005 den mt-01 und ich will ihn nimmer her geben.

      du fragtes weiter vorn was wegen "wie hoch" der mt fährt ganz schön hoch! ich kann dann richtig mit den beinen baumel. meine kollegen sagen immer zu mir, wenn was von oben geholt werden muss, dass ich mich doch mal bitte hochbeamen soll :1f642:

      wenn ich die reha bekomme, was momentan nicht so schlecht ausschaut (-> anderes thema) dann versuche ich noch einmal mir den für @ home verschreiben zu lassen. dummerweise haben die ergotherapeuthen es damals nicht ganz begriffen was sie auf die verordnung schreiben sollen, so stand dann letztendlich drauf für beruflich und privat. meine kk stellte sich damals quer.

      nun ist genug zeit über die sache gewachsen, und ich starte noch einmal in den k(r)ampf.
    • @Verena:

      Lass dich von der SB-Vertretung nicht unter Druck setzen. Außerdem brauchst Du die für den Stuhl gar nicht, Du kannst das auch in aller Ruhe über den Integrationsfachdienst regeln, die sind für die behindertengerechte Ausstattung des Arbeitsplatzes zuständig und in dem Fall wohl die bessere Wahl als eure SB-Vertretung. Laut Deiner Berichte kommen die mir sehr unkompetent vor.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • @Verena:

      Darf ich mal fragen, weshalb du immer zur SB-Vertretung rennst, wenn es um die behindertengerechte Ausstattung deines Arbeitsplatzes geht?

      Ich bin der Meinung, das Integrationsamt bzw. der Integrationtsfachdienst sind die bessere Wahl für so etwas. Außerdem musst du testen können, welcher Stuhl für dich der Bessere ist.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Noch ein Nachtrag zum Matrix:

      Weiß nicht, ob das ein Entscheidungskriterium ist, aber das Tempo, mit dem der Stuhl rauf- und runterfährt, ist vielleicht auch nicht uninteressant... speziell dann, wenn man von irgendwem aufgehalten wird, obwohl man schon dringend aufs Klo muß - da werden Sekunden zur Ewigkeit, bis man dann aufstehen kann :1f600:
      Ich hab natürlich keinen Vergleich, vielleicht ist der MT-1 auch nicht schneller - aber mir kommt der Matrix immer ziemlich langsam vor...

      Heute nachmittag hab ich mir noch einmal die Bedienungsanleitung hervorgekramt und eine interessante Entdeckung gemacht - man kann das Ding höher stellen als mir bisher bewusst war. Das war die gute Nachricht... Die schlechte ist, dass die Höhe bei meiner Größe trotzdem nicht reicht :2639:
      Die Höhe reicht also wahlweise von 45-65 cm oder von 57-77 cm.
      So sehr ich mich zuerst über meine Entdeckung gefreut habe, so frustriert war ich nachher... Um so wie beim Rollstuhl oder beim Bett in den Stand zu rutschen reicht die Höhe nicht. Und abgesehen davon weiß ich jetzt auch, dass größere Höhe nicht unbedingt leichteres Aufstehen bedeutet. Ich stütze mich nämlich links am Oberschenkel auf und rechts dann am Schreibtisch - und wenn der Sessel zu hoch ist, rutsche ich mit der Hand am Oberschenkel ab. Und die neue Mindesthöhe von 57 cm ist auch nicht angenehm, ist einfach zu hoch fürs normale Sitzen...

      Hach, das Leben ist kompliziert... :rolleyes:

      LG, Irene
      Take it ISI...
    • Hallo!

      Hab gestern mit H.Röseler telefoniert, eine Aufstehhilfe MT 1 hat im Moment 9 Monate Lieferzeit (nein, es ist keine Schwangerschaft :D).

      Alternativ bietet er den TA 06 an, der genauso funktioniert wie der MT 1, 92 cm Hubhöhe hat und weitaus billiger ist. Das einzige was er nicht hat sind die abklappbaren Oberschenkelauflagen. Und er hat nur 4 Wochen Lieferzeit.

      Ich werd mal einen TA 06 bei meinem Kostenträger als technische Arbeitshilfe fürs Büro beantragen und euch auf dem laufenden halten.

      Grüße

      Sabine
    • Hallo!

      Besonders schlimm ist das Klappern auf Fliesenboden, aber das liegt an den harten Rädern. Nutze den Emove seit gut einem Jahr nicht mehr, düse mit dem Balder rum und in der Arbeit hab ich den TA 06 von Röseler (superzufrieden).

      Gruß

      Sabine
    • Aufstehhilfe MT 1 (Fa. Rössler) bewilligt

      Hallo Zusammen,

      die KK hat mir, ohne "Mucken" den MT1 von Fa. Rössler als Austehhilfe für zu Hause bewilligt. :1f44d-1f3fb:
      Verordnung - Sani-Haus - Kostenvoranschlag - Gutachter - Bewilligung.

      Iss ja mal nen Ding, oder?

      Allerdings muß ich hinzufügen, das der Gutachter wohl Kinderlähmung hat und mit Muskeldystrophie und den "kleinen Tücken" was anfangen konnte.
      Und nicht glaubte, das wenn man noch vor ihm stehen und durch die Wohnung laufen kann, es auch bedeutet, das ein austehen vom Stuhl möglich sein muß.
      Ein Gutachter, der es mal wirklich nachvolluiehen konnte!

      LG und ein schönes WE wünscht Euch
      adele
      Humor ist......... wenn man trotzdem lacht!