Rollstuhl und Rollatortauglichkeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rollstuhl und Rollatortauglichkeit?

      HAllo
      den Rollator habe ich geliefert bekommen vorgestern.
      Doch seit neuestem habe ich auch eine Schwäche in den Armen...
      Ein Rollstuhl wurde mir im Krankenhaus gestern empfohlen wegen der Sturzattacken, doch ich kann mich darin ja gar nicht mehr selber schieben. Diese Veränderung ist über einem Zeitraum von 2 Wochen entstanden.
      Jetzt kann ich wieder nicht auf die Strasse.
      Will nicht zuhause bleiben.
      Was für Mittel gibt es noch?

      Mützi - textsparend
      - Für Tippfehler ist die Tastatur zursändig - Wer welche findet darf sie behalten :1f600:
      - Leben ist das was passiert während du eifrig versuchst Pläne zu machen ( John Lennon)
      - Ich bin eigentlich ganz anders aber ich komm so selten dazu ( Eugen Horwarth ?)

      Asperger Syndrom, Narkolepsie, Polyneuropathie fraglich und noch son paar "Kleinigkeiten"...
    • Hallo,

      es gibt Rollstühle die entweder bereits ab Werk leicht fort zu bewegen sind, oder der beantragte Rollstuhl wird mit einem Zusatzantrieb ausgestattet. Dies wäre entweder der Emotion oder der E-Fix. Da du ja sowieso wegen des Rollstuhls in ein Sanitätshaus musst, damit der Rollstuhl ausgesucht und zusammengestellt werden kann, solltest du dich ausführlich beraten lassen und das ein oder andere Modell testen. Sprich dann aber auch die Zusatzantriebe an, falls man dich nicht darauf anspricht.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Mützi!

      Ich kann dir auch nur empfehlen die an ein Sanitätshaus zu wenden. Oft kannst du dort verschiedene Möglichkeiten austesten um zu testen was für dich geeignet ist. Ich habe auch wenig Kraft und habe einen Aktivrolli mit Efix (Motor) und einen E-ROlli von Balder. Möglichkeiten gibt es da genug.

      Einfach beim Sanihaus fragen :1f642:

      Viele Grüße
      Michaela
      Liebe Grüße
      Michaela
    • Rollstuhl und Rollatortauglichkeit?

      Hallo Mützi!
      Aus eigener Erfahrung kann ich es nur bedingt schilder, aber meine Frau hat im Januar für den Aktivrolli die E-Motion-räder verordnet bekommen. Die würde ich an deiner Stelle im Sanihaus mal antesten. Wenn es bei Dir "nur" an der Kraft hapern sollte und nicht an der beweglichkeit in den Armen, bist Du mit diesem Antrieb bestens bedient. Wenn Du dir die Flitsche auf der Armlehne erst mal ersparen kannst ist es ja gut und nachrüsten läst sich das Ganze meines Wissens nach immer noch. Aber bis Dahin hast Du eine echt geile Unterstützung. Wenn ich, der ich noch nicht darauf angewiesen bin, mit dem Antrieb unterwegs bin, habe ich Spass satt denn das geht echt wie von Zauberhand.

      Lieben Gruß- Volker :1f642:
      "Es ist normal, verschieden zu sein" Richard von Weizsäcker

      „Wenn du mehr hast, als du brauchst, baue keinen höheren Zaun, sondern einen größeren Tisch!“ Mel Wood