Individuell angepasste Maske zur Beatmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Individuell angepasste Maske zur Beatmung

      Juhu! Nach "nur" 5 Monaten ist es nun so weit: Die Krankenkasse hat die Genehmigung für die angepasste Maske geschickt. Darin war auch vermerkt, dass die Zusage an ein Saitätshaus, etwa 45km von uns entfernt gesendet wurde. Wie geht es nun weiter? Unsere bisherige Information war, dass jemand (von wo überhaupt?) käme, um einen Gipsabdruck zu machen. Wir haben bei dem besagten Sanitätshaus angerufen. Dort hat man uns gesagt, dass die Lungenfachklinik (ca 80km in die andere Richtung) sich bei uns melden würde, wenn die Maske fertig wäre, damit wir dann dorthin kommen, um die Endanpassung zu machen. Reden die da noch von einer individuell angepassten Maske? :1f914: Warum kann das nicht hier vor Ort stattfinden? Hoffe, es kann mir da jemand weiter helfen. Telefonisch erreichen wir niemanden, der uns dazu mehr sagen kann und auf Mails wurde bisher nicht geantwortet. :1f616:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
      Astrid Lindgren
    • Angepasste Maske

      Hallo Jonna,

      Michael hat zwei Masken eine Nasenmaske und eine Vollmaske. Er war als er sein Bipap verschrieben bekam in einer Lungenfachklinik. Dort bekam er seine Nasenmaske angepasst, Standartmaske mit anpassbarem Gelkissen. Dies hätten wir selbst anpassen können d.h. es hätte in warmes bzw. kurz in heißes Wasser gelegt werden müssen und wenn es etwas abgekühlt ist mit der Maske auf die Nase gedrückt so hätte sich dieses Kissen an das Gesicht angepasst, aber wir brauchten dies nicht. Bei der Vollmaske kam ein Mitarbeiter der Firma Heine u. Löwenstein ins Haus und hat geschaut welche Maske Michael passt und Ausprobiert. Dies geschah beim Kundendienst der Bipap letztes Jahr, also in einem Aufwasch.



      Alles Liebe Deine Madeleine G.
      Ja Krank aber trotzdem Lebensfroh :1f642: Primäres Sjögren-Syndrom ( Kollagenose *Autoimmunerkrankung*) mit Beteiligung der Muskeln u.Nerven, Sekundäre Fibromyalgie
      Hashimoto , Kleinhirnatrophie inkl. Beinataxie und Doppelbilder ..... [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_291.gif[/img]
    • hallo johanna

      also.. erstens verstehe ich nicht wieso deine krankenkasse solange für eine genehmigung benötigt.. also.. ich hab ir vom hasarzt eine verordnung über eine individuelle nasenmaske besorgt und diese verordnung der wartungsfirma für mein beatmungsgerät geschickt. diese hat dann das rezept der krankenkasse mit der bitte um kostenübernahme geschickt. das ganze hat keine 2 wochen gedauert.. dann war die kostenübernahme vorhanden und die wartungsfirma kam zu ir ins haus.. und von wege gibstabdruck.. das ist schnee von gestern... heute wird eine 2 komponentenmasse benutzt.. vorher bekommst du 2 kl röhrchen in die nasenlöcher.. dann wird die komponentenmasse auf die nase getragen. das ganze dauert keine 2 minuten und das zeug ist hart...von diesem abdruck wird dann die nasenmaske hergestellt welche dann von der wartungsfirma auch ausgeliefert wird.. denn fall kleinne korrekturen vorzunehmen sind.. wird dies dann gleich bei dir vor ort getan...

      ps.. will hier keine werbung machen, meine wartungsfirma heist börgel und befindet sich in limburg,, habe übrigens ein breas gerät

      gruss

      christoph
    • Nur noch bis Mitte August

      Hallo Christoph,
      dass der Gipbs inszwischen nicht mehr aktuell ist, haben wir auch schon festgestellt, Gott sei Dank! Ich hatte schon befürchtet, dass das eine riesen Sauerei wird :1f600:
      Der Abdruck wurde bei meinem Verlobten nun mit Silikon gemacht, ging auch ganz fix. Wir mussten dafür allerdings in die Klinik nach Schmallenberg fahren.
      Da die technische Probleme hatten, weil Brennofen für Silikon kaputt, müssen wir noch bis etwa Mitte August warten, bis die Maske fertig ist und dann sind wir schon gespannt, wann wir einen Termin bekommen. Mite / Ende August ist bei uns terminlich schlecht, wegen Hochzeit, Studiumsabschluss, hoffentlich Arbeitsbeginn und Co.
      In den letzten Tagen / Wochen ist es ohne die nächtliche Beatmung deutlich anstrengender geworden, aber mein Verlobter ist eben kein Notfallpatient. Nun haben wir seit November 2008 gewartet und schaffen die letzten 2-3 Monate auch noch, denk ich :1f44d-1f3fb:
      LG
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
      Astrid Lindgren
    • Huhu,
      für alle die es interessiert: die Maske wird Mitte September fertig sein und am 13.10. hat mein Mann einen Termin in der Klinik bekommen. Besser spät als nie, aber jetzt wirds auch Zeit. Dass es nun doch erst im Oktober so weit ist, ärgert mich zwar, weil ich da wegen der Uni nicht mitfahren kann, aber besser als noch länger warten!
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
      Astrid Lindgren
    • Nochmal etwas Aktuelles zu diesem alten Faden...
      Mein Mann ist aus der Klinik zurück, die MAske ist da und es wird hoffentlich alles gut. Aber erstmal heißt es: weiter ohne Beatmung schlafen, denn aus der ersten Nacht in der Klinik hat mein Mann eine dicke, offene Wunde auf der Nase mitgebracht, die nun erstmal heilen muss. :1f612:
      CO² - Werte sind nicht so super, aber wen wundert das, nach 11 Monaten ohne Beatmung!? Im Mai gibts die nächste Kontrolle und da werden die Werte sicher bestens sein! :261d-1f3fb:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
      Astrid Lindgren