Mobile Umsetzhilfe Akuakalda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobile Umsetzhilfe Akuakalda

      Hallo zusammen,

      ich möchte Euch heute gerne eine mobile Umsetzhilfe Namens Akuakalda von Vassilli vorstellen.
      Es ist ein Hilfsmittel für alle die hierfür Unterstüzung von einer zweiten Person benötigen und
      erleichtert den Transfer für alle Beteiligten.
      Diese Umsetzhilfe habe ich nun seit mehreren Wochen in Gebrauch und es klappt einfach super
      damit.
      Dieses Hilfsmittel ist für alle Transfers aus oder in den Rolli geeignet und man muß keinerlei
      Gurte, Schlaufen oder Netze anlegen.

      Das Hilfmittel sieht aus wie ein Barhocker wobei das ganze Stuhlbein mit der Auflagefläche gekippt
      werden kann und genau das ist es.

      Als erstes stellt man beide Füße auf die drehbare Bodenplatte der Umsetzhifle.

      Man kippt sich dann die Kante der Auflagefläche in den Unterbauch/ Beugen,
      legt beide Arme über die Auflagefläche und verschränkt die Hände ineinander.

      Man wird dann von der helfenden Person an den Schultern nach oben gezogen
      bis das Metallbein der Umsetzhilfe einrastet.

      Nun liegt man mit dem Oberkörper auf der Auflagefläche und kann die Beine/ Knie durchdrücken.

      Mit Hilfe der drehbaren Bodenplatte der Umsetzhilfe kann man jetzt 360 Grad gedreht werden
      und die Position so ändern bis man sich wieder absetzen möchte.

      Die helfende Person kann nun einen Fußhebel drücken um das Metallbein wieder zu entriegeln
      und die Auflagefläche samt Bein zu kippen und den Patienten wieder absetzen.

      Als Anhang sende ich Euch die Gebrauchsanweisung mit Schaubildern.

      Das Hilfmittel ist über Sanitätshäuser zu beziehen und wird eigentlich von der GKV
      übernommen. Sollte die Kasse die Kosten nicht übernehmen ist das bei einem Preis
      von ca. 400,- Euro evtl. noch selbst finanzierbar.

      Wenn Ihr noch Fragen habt dann meldet Euch bei mir, ich kann Euch auch die
      Adresse nennen über die ich das Hilfmittel bezogen habe.
      Alle Sanihäuser liefern es nicht.
      HMV-Nr. 22.29.01.101

      Herzliche Grüße und schöne Weihnachtstage.

      Günni

      ssl-vassilli.net/index.php?cen…mplate.php&seitenummer=19

      Akuakalda-Umsetzhilfe.pdf
      Akuakalda-Umsetzhilfe2.pdf
    • Hallo!

      Mein Sohn hat Gliedergürteldystrophie.

      Wir brauchen jetzt eine Hebehilfe und wir schwanken zwischen einem Patientenlift oder der Umsetzhilfe Akuakalda. Ich hab gesehen, dass Du das gerät hast. Hat es sich bewährt? Sebastian kann sich halt in keiner Weise selbst stabilisieren oder halten. Funktioniert das Gerät auch ohne Mithilfe des Behinderten???

      Schöne Grüße

      Bärbel
      Bärbl
    • Hallo Bärbel,

      ja die Umsetzhilfe hat sich bewährt aber die umzusetzende Person muß noch ein bißchen mithelfen,
      sprich die Hände mit den Fingern ineinander zusammenhalten und die Beine im Knie überstrecken.

      Da ist halt bei jedem anders und wenn möglich sollte man das vor der Anschaffung testen.

      VG
      Günni