Stufenwürfel / Lagerungswürfel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stufenwürfel / Lagerungswürfel

Hallo ihr Lieben,

meine Physiotherapeutin benutzt zur Entlastung meiner Wirbelsäule (wegen starkem Hohlkreuz) immer einen "Würfel". So liegt mein Körper in Stufenlagerung und ich komme mit dem Rücken mal in eine andere Richtung und der Schmerz lässt nach. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir so einen Würfel für Zuhause zulege, wo ich auch außerhalb der KG Entlastung in den Rücken bringen kann. Als ich danach gegoogelt habe, bin ich nur auf eine einzige Seite gestoßen und da sollte der Würfel 120 Euro kosten.

Meine Frage an euch:
      Hat jemand so einen Würfel zuhause? Wo habt ihr ihn herbekommen? Gibt es da eine Chance auf Kostenübernahme durch KK?

Liebe Grüße
      Michi
      Liebe Grüße
      Michaela
    • Hi,

ich gab bei Google Lagerungswürfel ein und fand einige. Zum Beispiel den hier [img]http://www.sport-tec.de/$WS/sport-tec/websale7_shop-sport-tec/produkte/medien/bilder/normal/21899.jpg[/img] für 30,70€ und Belastbar bis 200 kg. Maße: LxBxH 40x45x50 cm.. Der Link ist hier , Artikel 6.

Dann noch:
      - Schaumstoffparadies
      - Medischlick
      - Insula Sana
      - Clever einkaufen
      - Amazon
      - Chad Health

Ob die Kasse die Kosten übernimmt, weiß ich nicht, deshalb würde ich dir einfach raten es zu versuchen und eine Stellungnahme des Arztes zum Antrag hinzu zu fügen.
      Liebe Grüße
      Sandra

Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo, Michi,

vor langer Zeit hatte ich eine Entzündung im Bein, das Bein musste hoch gelagert werden. Dazu benutzte ich 2 übereinander gelegte Sitzpolster, Höhe ca. 35 cm. Für diese kurze Zeit ging das sehr gut. Für längere Nutzung würde ich die Angebote nach Sandras Linkliste genauer unter die Lupe nehmen. - Mein Physiotherapeut hat einen "Lagerkeil", ca. 35 cm hoch, mit einer Schräge (ca. 40 - 45°) unter den Oberschenkeln und waagerechten Lagermulden für die Waden. So etwas würde ich für die längere Nutzung bevorzugen, oder eben die Produkte gemäß Linkliste.

Meine Rückenprobleme: Ich habe einen Gleitwirbel und muss (nicht nur) deshalb meine Rücken- und Bauchmuskulatur bei Laune halten, die leidet unter dem Bürojob und meiner Sportmuffeligkeit. - Schmerzen an der Lendenwirbelsäule (LWS) entstehen häufig in der Rückenlage, weil die obere Oberschenkelmuskulatur an die LWS direkt oder indirekt angedockt ist und deshalb in der waagerechten Lage über das Becken / das Gesäß die LWS zum Hohlkreuz macht, das Becken wird nach vorne gekippt und zieht die LWS mit. Mit gezielter Kräftigung der Bauchmuskulatur kann eine Gegenspannung aufgebaut werden, die im günstigen Falle das Hohlkreuz so flach hält, dass keine LWS-Schmerzen auftreten.

Wenn mir die LWS weh tut, ist es mal wieder Zeit für ein paar Übungen, Tatort: Fußboden, Unterlage: eine doppelte Wolldecke und ein flaches Kissen.
      Übung 1: mit dem Rücken auf dem Boden die Wirbelsäule flach auf den Boden drücken (Brust raus, Bauch rein) und dann das linke Knie anziehen, mit der rechten Hand dagegen drücken, langsam bis 10 zählen. Seitenwechsel, rechtes Knie, linke Hand, bis 10 zählen - das Ganze fünfmal hintereinander, und zum Schluss wird die rechte Hand gegen das rechte Knie gedrückt, gleichzeitig die linke Hand gegen das linke Knie.
      Übung 2: Rückenlage wie vor, ein Bein mit durchgedrücktem Knie aufrichten, im Knie gerade halten und das Bein strecken, bis 5 zählen. Seitenwechsel, das andere Bein ist dran.
      Übung 3: Rückenlage wie vor, Fahrradfahren, einbeinig im Wechsel und zweibeinig
      Übung 4: meine Frau drückt meine Knie auf den Boden und ich richte den Oberkörper auf.

Es ist wichtig, dass die Wirbelsäule während der Übungen gerade gehalten wird, das ist gar nicht so einfach, und kleine Pausen müssen sein. Wenn die LWS nicht mehr schmerzt, reichen 3mal pro Woche 10 Minuten Gymnastik. Dann überfällt mich wieder der Schlendrian und ein paar Monate später gibt es wieder Übungen, dann allerdings verstärkt, ca. 3mal 20 Minuten wöchentlich, bis die Schmerzen wieder fort sind. Damit die Übungen auch richtig durchgeführt werden, lasse ich mir alle zwei Jahre 10mal Krankengymnastik verschreiben.

Für die Rückenmuskulatur habe ich auch ein paar Übungen, dabei liege ich auf dem Bauch, das Kissen unter dem Bauch im LWS-Bereich.
      Übung 5: Archi ist ganz lang, Arme nach vorne gestreckt, Beine nach hinten, den rechten gestreckten Arm nach oben ziehen, gleichzeitig das linke, gestreckte Bein - so aushalten und bis 10 zählen, der Kopf, die Stirn bleibt dabei auf der Decke. Seitenwechsel, linker Arme, rechtes Bein, das Ganze fünfmal hintereinander.
      Übung 6: Lage wie vor, die Arme leicht auseinander - 50 cm von Hand zu Hand, einen Stab in die Hände nehmen, die Arme nach oben ziehen, dabei die Schulter anheben und dann rechte Hand nach unten, linke nach oben - 5 Sekunden, rechte H nach oben, linke nach unten - 5 Sek. usw. usw., dabei wird die Schulter um die Wirbelsäule leicht gedreht, die Stirn wird nur leicht angehoben.

Wer die Übungen nachmacht und dabei übertreibt, muss mit Muskelkater rechnen, und das Beste an den Übungen ist die Dusche danach. - Viel Spaß! Tja, und wenn ich an einem Schaufenster entlang gehe und dabei mein Spiegelbild, mein Profil in der Scheibe sehe, dann fällt mir auf, dass meine Körperhaltung viel besser ist als vor den Übungen. - Früher war ich eitel, heute weiß ich, dass ich schön bin!

Viele Grüße aus Archis Fitnessstudio.

Gymnastik-Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von archi.zimmer ()

• Hallo ihr Zwei beiden!

Erstmal ein ganz liebes Dankeschön für eure Antworten!

@Sandra:
      Ich möcht zu gern mal wissen wie du das immer machst... Diese ganzen Links mal eben nebenbei rauszusuchen. Ich saß da ne halbe Stunde vor und habe dann irgendwann resigniert aufgegeben, da ich nichts brauchbares gefunden habe bzw. mir das zu teuer war. Habe mir die Links mal genauer angesehen. Denke, ich habe schon einen in die engere Wahl gezogen :1f642: Mein Vater will aber auch nochmal einen Bekannten fragen, der in einer großen Firma (Kusch % Co, falls du das kennst) arbeitet die Stühle und Polster herstellen. Die könnten mir so einen Würfel bestimmt auch selbst herstellen.

@Archi:
      Die Übungen klingen ja ganz gut... Nur kann ich davon nicht eine durchführen. Ich bin E-Rolli Fahrerin und habe insgesamt nicht die meiste Kraft. Bekomme meine Arme und Beine nicht alleine hochgehoben. In der KG mache ich daher nur Übungen nach PNF und Spannungsübungen für die Bauchmuskulatur. Dabei benutze ich immer so einen Würfel. Wenn mir die Therapeutin mal einen Keil oder Rolle drunter legt, nutzt mir das gar nix. So 40 cm sollte schon vorhanden sein wo ich die Beine drauf legen kann.

LG Michaela
      Liebe Grüße
      Michaela
    • Scyra schrieb:

Die Übungen klingen ja ganz gut... Nur kann ich davon nicht eine durchführen. Ich bin E-Rolli Fahrerin .....

Hallo Michi,
      ich habe zwar damit gerechnet, hoffte aber, es wäre anders. Hätte vielleicht vorher mal die FSHD-Beschreibunge lesen sollen. - Sorry!

Viel Erfolg bei der Würfel-Suche!

Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Halloo, ich bin ganz neu hier aber kenne mich relativ gut aus mit Kostenübernahmen von Krankenkassen. Dass dir ein Stufenwürfel übernommen wird, ist sehr unwahrscheinlich. Fragen kostet aber natürlich nichts :1f642:
      Soll er für dich sein oder für eine Person in deinem Leben? Sobald ein Arzt/Ärztin die Notwendigkeit der Anschaffung sieht, könnte man natürlich damit argumentieren, jedoch haben die Krankenkassen da ganz klar definierte Pflegehilfen und so ein Würfel ist laut meines Wissens nicht dabei :1f642:
    • Oh, wirklich? Ich schreibe dir meine eigenen Hintergründe nochmal als PN, aber für alle vielleicht relevantes beantworte ich gerne - Ich hab mal geschaut und die waren alle irre teuer. Wo kaufst du denn solche Sachen ein? Will es gerne günstig, aber eben nicht billig. Soll ja auch nicht direkt wieder auseinanderfallen..
    • Liebe Klaerchen,
      mein Cousin ist Physiotherapeut und ich habe ihn mal gefragt. Er kauft alle seine Produkte bei Meditech24 ein, auch Lagerungskissen gibt es dort. Er hat extra mal geschaut und diese sind gerade sogar rabattiert: Lagerungsrollen für Physiotherapie Unter den Umständen kann es sich dann rechen, weil die Qualität einfach sehr gut ist und ihr lange was davon habt.
      Ich hoffe das kann dir helfen!