Angepinnt Chatbenutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chatbenutzung

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit hat das Forum wieder einen Chat, zwar einen anderen, aber dennoch einen den man benutzen kann. :1f609: Uns fiel allerdings auf, dass er nicht benutzt wird, obwohl wir von einigen Mitgliedern öfter darauf angesprochen wurde, wann sie wieder chatten können. Der Chat würde ihnen fehlen.
      Nun gibt es die Möglichkeit wieder, aber bis auf gestern Abend trafen wir dort noch niemanden an. Woran liegt das? Habt ihr Probleme bei der Bedienung? Wir bitten euch uns mitzuteilen, weshalb der Chat nicht benutzt wird. Wir sind bemüht es zu ändern, können aber nicht riechen, was euch stört oder nervt.

      Sollte es daran liegen, dass ihr euren Benutzernamen extra eintragen müsst, daran sitzt Gregor gerade, denn der Mann der uns den anderen Chat für uns umprogramieren wollte, reagiert nicht mehr. :2639:
      Habt ihr kein Interesse mehr am Chat? Dann sagt es ehrlich, denn dann muss Gregor sich nicht weiter stundenlang damit beschäfftigen, dass man den Benutzernamen nicht mehr extra eintragen muss. :1f609:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Sandra, hallo Gregor,

      ich war schon ein paar Mal im chat :1f91d: , verblieb dort auch eine Weile, auch zu Zeiten, in denen fünf oder mehr Muckifreunde im Forum aktiv waren, aber ich blieb in chatraum allein ;( und verließ ihn dann nach etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Vielleicht wäre eine Anzeige hilfreich (user im chat - oder so ähnlich), die vermittelt, dass jemand im chat ist. :1f914: - Den Namen einzugeben finde ich nicht störend, daran liegt es m.E. nicht, dass der chat nicht genutzt wird. Ich würde noch eine Weile warten, sicher hat es sich bald herumgesprochen, dass der chat wieder funktioniert. :261d-1f3fb: Sommerzeit = Gartenzeit = Urlaubszeit, vielleicht ist auch das ein Grund für die Nichtnutzung. - Bitte habt noch etwas Geduld.

      In einem anderen Forum wurde vor kurzem ein chat installiert, mit dem Hinweis, dass diese Einrichtung nach 200 Tagen Nichtnutzung wieder gelöscht wird. Wenn ich dort mal nach neuen Informationen schaue, stelle ich regelmäßig fest, dass außer mir selten ein anderer Nutzer aktiv ist, und extrem selten, dass mit mir mehr als drei Nutzer aktiv sind. Mit wem soll ich dann chatten? (Mit Lady Chatterly? - Geht nicht mehr!) Dann ist ein chat wohl fehl am Platze, das ist wie Perlen vor die Säue werfen. :opinion:

      Viele Grüße aus dem Calenberger Land! :1f44b-1f3fb:

      Chat - Archi
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)
    • Eine Anzeige, wer sich gerade im Chat befindet, habe ich schon realisiert *vollerstolzbin*. Das Forum ist programmiertechnisch eine neue Herausforderung, so langsam steige ich aber immer mehr in die Tiefen ein.

      Jetzt aber der Hacken:
      Die Chatanzeige läuft momentan nur in einer Erweiterung, die sich "Portal" nennt und von eben diesem Portal bin ich nicht so überzeugt, dass jeder damit zurecht kommt. Evtl. werde ich mal wieder einen Link zum Testen einfügen.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hi,

      das der Chat, bzw. das es wieder einen Chat gibt, sieht man oben an dem Button. Wer sich gerade wo befindet, kann man sehen, wenn man links im Kasten auf "Zur Zeit sind xx Benutzer online" klickt. Sollte jemand im Chat sein, steht dort hinter dem Mitgliedsnamen "befindet sich im Chat-Board" oder so ähnlich. Ich denke nicht, dass es an der Urlaubszeit liegt, denn die die immer täglich abends chatteten sind jetzt auch immer im Forum zu sehen.

      Einen besser ersichtlichen Hinweis, wer im Chat ist, wird es demnächst geben, denn daran sitzt Gregor auch bereits am Abend dran. :1f609:
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo Sandra, hallo Gregor :1f44b-1f3fb:

      ich gehöre ja auch zu denen die gerne mal chatten. Mein Problem ist das ich häufiger rausfliege bzw. das mein geschriebenes nicht weiter geleitet wird( ins große Chatfenster). Nach einiger Zeit streikt mein PC dann und ich fliege dann mal wieder raus.


      :opinion:
      Wenn das Forum kein Chat mehr hätte würde ich es sehr schade finden, da man häufig erst einmal über den Chat Kontakt aufnimmt bevor man dann über die PN geht. So geht es mir auf jeden Fall :1f609:

      Liebe Grüße
      Maren
      Pflege den Samen der Freundschaft, wenn er aufgegangen ist erntest du die Gewissheit das immer jemand da ist für dich.
    • Hallo,

      in der vergangen Woche habe ich als Anfänger ebenfalls den Chat nutzen wollen. War des öfteren drin, aber immer alleine.
      Ich dachte es liegt an der Zeit, denn ich bin immer so um 20.00 Uhr rein gegangen.

      Oder liegt es an der Anwendung ? Ich habe noch keine Erfahrung damit. :1f914: :1f914:
      einen lb. Gruß aus dem Schwarzwald
      Sieglinde
    • Hallo Sieglinde,

      an der Anwendung lag es ganz sicher nicht, denn wenn du gesehen hast das du allein bist, warst du drin. :1f609: Es war auch eine gute Uhrzeit, denn es war mal so, dass täglich ca. 20 Uhr der Chat besucht wurde. Da es aber momentan nicht mehr der Fall ist, möchten wir mit diesem Thema herausfinden, woran es liegt. Was geändert werden muss und so weiter...
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Also ich sach jetzt mal so: Ich war noch nicht wieder im Chat, weil ich nicht wusste, dass es ihn wieder gibt. Ich dachte er wäre letztens irgendwann mal abgeschaltet gewesen, jedenfalls hatte ich das so verstanden. Aber wie dem auch sei, ich kann mich glaub ich dunkel daran erinnern, dass ich vor ein paar Wochen doch mal im Chat war, aber da ich dort alleine war, bin ich auch ziemlich schnell wieder raus. Außerdem gehe ich nicht in den Chat, wenn dort keine Leute sind, mit denen ich auch reden will...

      Gruß Verena.
    • Hallo,

      vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Als Fazit ziehe ich mal heraus: Wenn es eine Anzeige der Chatbesucher geben würde, würde der Chat wieder genutzt.

      Gesagt getan, es hat sich ein wenig verändert, dadurch gibt es wieder eine "Wer ist im Chat?-Anzeige und eine Gebrtstagsanzeige. Feedack bitte hier: Neue Startseite

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo Sandra,

      wir haben Arcor als Browser. Ich werde aber weiterhin immer mal wieder versuchen den Chat zu entern. :1f609:

      Viele liebe Grüße
      Maren
      Pflege den Samen der Freundschaft, wenn er aufgegangen ist erntest du die Gewissheit das immer jemand da ist für dich.
    • Hallo Gregor,

      Frauen und Technik fällt mir da nur ein. :1f602:

      Danke für die Aufklärung ob ich mir das jetzt merken kann steht auf einen anderen Blatt. :1f937:

      Liebe Grüße
      Maren
      Pflege den Samen der Freundschaft, wenn er aufgegangen ist erntest du die Gewissheit das immer jemand da ist für dich.
    • Um noch mal auf den Chat zurückzukommen:

      Es ist verdammt schwierig etwas zu finden. Der Eine hat die Probleme, der Andere kann diesen und jenen Chat nicht mir der Sprache steuern etc. Ich bemühe mich sehr, etwas zu finden was bei allen funktioniert, häufig treten Probleme aber auch nicht von Seiten des Chats auf, sondern sind lokal beim Nutzer begründet. Dann ist es sowieso sehr schwierig für mich. Aber nicht verzagen, ich bemühe mich weiter.

      LG
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • So da werde ich auch mal mein Satz dazu geben , grins . Ich war eine von dennen die geschrieben hat das er fehlt das stimmt auch bestreite ich nicht grins wieso auch .

      Nur mache ich immoment meinen ferien Führerschein in 3 wochen bin kurz vor ende und habe meine ganzen Sonderfahrten noch vor mir , würde so gerne mal wieder chatten das fehlt voll , bin abends nur immmer sooo kaputt so ein Mist . Ich hoffe heute abend ist jemand im chat weil da hab ich mal zeit , Lach



      Ihr seid gegrüßt Mandy
      Grüße Mandy aus Kleve am Niederrein :1f44d-1f3fb:

      Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,
      wie andere mich gern hätten !!

      Wer Kämpft kann verlieren,
      aber wer es garnicht versucht hat schon verloren!!!
    • hallo,

      ich habe immer mal wieder einen Versuch mit dem Chat gestartet, mich mit paar Leuten verabredet usw. - angemeldet reingekommen das ging - aber dann kamen auch die Probleme, rausgeflogen bin ich nicht aber es klappt einfach nicht mit dem Weiterleiten - einfach „aufgehangen“. :1f616: :1f616: :1f616: Und nachdem ich es einige Male versucht habe, ist mir schon ein bisschen die Lust vergangen - zumal es irgendwie total blöde ist, wenn ich gerade mit jemanden ein Gespräch begonnen habe und dann ist Schluss und ich komme auch nicht mehr neu rein, jedenfalls nicht mehr an dem selben Abend… :2639: :2639: :2639:

      Ich gehe über den ganz normalen Internet Explorer ins Netz - und ich denke, dass es einigen Leuten so geht, jedenfalls ist deshalb fast niemand mehr im Chat.

      Im alten Chat hatte sich so eine Gruppe gebildet, die meistens am Abend da war (dazu habe auch ich gehört) und dann kamen auch immer mal wieder neue hinzu und so hat man immer mal wieder jemanden kennen gelernt. :opinion:

      Warum geht eigentlich der alte Chat nicht mehr zu installieren - war irgendwie auch gemütlicher…

      als ich finde es irgendwie total Schale, dass dieser Kommunikationspunkt im Forum nicht mehr so richtig funktioniert - jedenfalls bei den Leuten, welche ich kenne :1f914:
      ganz liebe Grüße an alle Drachin :1f44b-1f3fb:
    • Hallo Drachin,

      das der Chat nicht gut funktioniert kann auch an der Internetverbindung liegen oder du musst mal versuchen dir einen anderen Browser z. B. Firefox zu installieren.
      Ich benutze zum Beispiel Firefox und kann ohne Probleme chatten. Wir haben den alten Chat nicht mehr, weil er hier in dem Forum anders funktionieren würde. Außerdem sagtest du, das du in dem alten Chat nicht deine Sprachsteuerung benutzen kannst.
      Der Chat soll auch nicht zum Kommunizieren allein da sein, sondern das Forum ist unser Hauptbestandteil. Der Chat war nur ein Zusatz, zum anderen Austausch.

      Sollen wir ihn entfernen und den alten einbinden? Dann funktioniert aber die "Wer ist im Chat" Anzeige nicht mehr und deine Spracheingabe auch nicht.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.

    • . … ich habe mir jetzt Firefox heruntergeladen und auch mal probiert, da ging es, aber das war auch nur ein Versuch, denn bis jetzt war keiner mehr im Chat anzutreffen.

      Irgendwie finde ich es schon schade, dass dieser Treff ziemlich eingeschlafen ist, auch wenn ihr da anderer Meinung seid.

      Ich habe im Chat einfach viele Leute kennen gelernt und mit einigen verbindet mich jetzt sehr viel Freundschaft. Es ist einfach schön, wenn man da die Gelegenheit hat sich auch etwas näher zu beschnuppern und für mich als Neuling war es damals einfach eine gute Gelegenheit die Leute einfach näher kennen zu lernen. Und ich glaube auch nicht, dass der Chat einen negativen Einfluss auf das Forum hat.

      Klar ist von eurer Seite das Forum als Erstes gegründet worden und dann kam sozusagen als neue Plattform auch der Chat hinzu, wenn ich das richtig verstanden habe. Und nun habe ich den Eindruck soll der Chat einfach nur so ein kleines Anhängsel des Forums sein. Aber warum? Klar gibt es andere Möglichkeiten um miteinander zu chatten - aber die Leute mit denen ich chatten möchte habe ich nun einmal einfach auch im Forum-Chat kennen!

      Manchmal kommt man im gemeinsamen Gespräch im Chat zum Beispiel auch auf Themen welche dann eben auch ins Forum gestellt werden können.

      Für meinen Teil ist einfach beides wichtig: Das Forum und der Chat und irgendwie gehört beides für mich zusammen. :opinion:

      Aber ob etwas am Chat verändert werden soll oder nicht ist doch nicht alleine meine Entscheidung, dazu müssen sich auch andere Chatbenutzer äußern.



      liebe Grüße Drachin :1f44b-1f3fb: