Angepinnt Chatbenutzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drachin schrieb:


      . … ich habe mir jetzt Firefox heruntergeladen und auch mal probiert, da ging es, aber das war auch nur ein Versuch, denn bis jetzt war keiner mehr im Chat anzutreffen. Irgendwie finde ich es schon schade, dass dieser Treff ziemlich eingeschlafen ist, auch wenn ihr da anderer Meinung seid.


      Schön, dass der Chat mit Firefox wenigstens funktioniert. Jetzt weißt du jedenfalls, dass es nicht am Chat lag. Warum der Chat kaum noch benutzt wird, weiß ich nicht. Es könnte daran liegen, dass jetzt Urlaubszeit ist und viele das super Wetter genießen. Somit musst du dich wohl noch etwas gedulden und immer mal wieder im Chat vorbei schauen.

      Und ich glaube auch nicht, dass der Chat einen negativen Einfluss auf das Forum hat.


      Das hat auch niemand gesagt. Es wäre nur sehr schön, wenn sich die Mitglieder nicht nur zum Chatten treffen würden, sondern sich auch am Forenaustausch beteiligen würden.

      Klar ist von eurer Seite das Forum als Erstes gegründet worden und dann kam sozusagen als neue Plattform auch der Chat hinzu, wenn ich das richtig verstanden habe. Und nun habe ich den Eindruck soll der Chat einfach nur so ein kleines Anhängsel des Forums sein. Aber warum? Klar gibt es andere Möglichkeiten um miteinander zu chatten - aber die Leute mit denen ich chatten möchte habe ich nun einmal einfach auch im Forum-Chat kennen!


      Das Forum ist der Haupteil und der Chat eine Zusatzfunktion, wie auch der Kalender, die Karte und die Downloaddatenbank. Kein kleines Anhängsel. :1f609:

      Aber ob etwas am Chat verändert werden soll oder nicht ist doch nicht alleine meine Entscheidung, dazu müssen sich auch andere Chatbenutzer äußern.


      Das stimmt, aber wir haben dennoch deinen Wunsch bedacht, dass du gern mit deiner Spracheingabesoftware chatten würdest, weil es für dich leichter ist. Wer weiß, vielleicht kommen in Zukunft noch weitere Mitglieder dazu, die auch mit Dragon arbeiten und so Chat benutzen können.
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Hallo,

      ich schreibe jetzt einfach mal, wie ich den Chat sehe:
      In meinen Augen ist der Chat in gewisser Weise nur ein "Anhängsel", wird aber von der Betreuung her im Gegensatz zum Rest des Forums nicht vernachlässigt. Warum nur ein Anhängsel? Der eigentliche Austausch soll im Forum stattfinden, denn dort steht was veröffentlichte Wissen und die Diskussionen allen zur Verfügung. Das was im Chat passiert sieht man nur in dem Moment wo gechattet wird. Später kann man auf die Inhalte nicht mehr zugreifen. Somit gehen evtl. interessante Infos einfach unter. Der Chat soll einfach nur eine Möglichkeit zum Plaudern bieten, mehr nicht.

      Deshalb wird der Chat nicht vernachlässigt. Mittlerweile verbringe ich mit dessen Wartung mehr Zeit als mit dem gesamten Forum. Das hat verschiedene Gründe. Chatsoftware ist vielmehr von den lokalen Begebenheiten, also von Eurer PC-Konfiguration und Internetverbindung abhängig. Die Forensoftware läuft serverseitig, der Chat lokal bei Euch auf dem PC. Deshalb ist es für mich auch verdammt schwierig einen geeigneten Chat ausfindig zu machen, bzw. vorhandenes so zur Verfügung zu stellen, dass es bei jedem funktioniert. Das ist aber extrem schwierig, denn ich weiß nicht, wie ihr Eure PCs konfiguriert habt und was im Detail installiert ist.

      Hinzu kommt, dass z.B. eine Anzeige im Forum gewünscht wird, wo man sieht, wer gerade im Chat ist. Das funktioniert nicht mit jedem Chat, denn der Chat muss dazu mit der Forensoftware kommunizieren. Der alte Chat kann das nicht mit der neuen Forensoftware. Somit habe ich einen Chat gewählt, der mit der selben "Technik" wie der Alte arbeitet, zusätzlich aber mit der Forensoftware bedingt zusammenarbeitet. Bedingt heißt, dass zwar eine Online-Anzeige realisiert werden kann, die Übernahme der Usernamen aus dem Forum aber nicht funktioniert.

      Wenn der alte Chat besser gefällt, installiere ich diesen wieder, aber dann gibt es keine Anzeige mehr dafür im Forum und jeder muss sich dort mit Usernamen und Passwort extra registrieren. Das wäre aber in meinen Augen extrem kontraproduktiv.

      Dann kam hinzu, dass Du beim alten Chat bemängelt hast, dass dieser nicht per Sprache zu benutzen sei. Also habe ich mich auch darum gekümmert und geschaut, welcher Chat am Besten für alle passt. Da blieb nur der übrig, der jetzt installiert ist.

      Ich hoffe jetzt ein wenig klargestellt zu haben, dass es von meiner Seite aus extrem schwierig ist etwas geeignetes zu finden, mit dem Alle zufrieden sind.

      Gruß
      Gregor
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Hallo allemiteinander,

      ich sag es nochmal: Startseite, Portal und Chat sind prima! - Nochmal: Lob an Gregor!!! :1f618:

      Sogar ich alter Knödel komme damit prima zurecht. :1f44d-1f3fb: Dabei ist vielleicht interessant, dass ich neuen Techniken nicht immer positiv gegenüber stehe und z.B. Online-Banking bis heute nicht betreibe. Und so arbeite ich am liebsten immer noch mit einem 1999er AMD Athlon 800 Mhz mit 256er Arbeitsspeicher und einer winzigen 40 GB-Festplatte. :1f91d: Das Ding läuft stabil, die Festplatte wird regelmäßig neu formatiert und die software upgedatet, so gibt es nicht allzu viel Müll im Rechner, der den Prozessor ja nur bremst. - Ich besitze übrigens auch ein Notebook mit der 2007er Technik, darauf bearbeite ich gerne Fotos und andere anspruchvolle Dateien.

      :261d-1f3fb: Firefox habe ich gerade jetzt aktuell ein zweites Mal geöffnet und mich im chat gemeldet, dort war ein gewisser "det" anwesend, aber nicht lange genug, als ich den chatroom betrat, war dort kein "det" mehr. Ich klicke also unten auf dem Bildschirm einen button "Board-Chat", kann also während der Erstellung dieses Beitrags erkennen, ob sich ein weitere Chatter zu mir gesellt oder nicht. :261d-1f3fb:

      Kann es sein, dass die / der eine oder andere noch mehr EDV-Defizite hat als ich?

      Probiert's mal mit Gemütlichkeit, haltet Euch senkrecht und lasst Euch nicht ärgern - auch nicht von der Sch....-Technik!

      Archi - Nicht-PC-Fuzzi und auch nicht Internet-Jünger
      Mein Gott, hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben (Eastside-Gallery, Berlin)