Badewannensitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Badewannensitz

      Hallo zusammen,

      da ich alleine nicht mehr aus der Badewanne komme und ich mir wieder ein Stück Selbstständigkeit zurückholen möchte werde ich mir so einen Badewannen-/Duschsitz zulegen. :1f600:

      Hat irgendjemand selber so ein Ding oder Erfahrungen damit??

      Denn es gibt ja doch viele verschiedene Variationen.?(

      Ich benötige diesen Sitz eigentlich nur, um beim Aufstehen aus der Badewanne, meinen Allerwertesten kurz darauf abzulegen, um meine Beine zu sortieren, dann kann ich auch ganz alleine aufstehen.

      Grüßle Saskia
      Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein!!

      Alles wird gut! :1f44d-1f3fb:
    • hi saskia,

      ich hab den abklatsch von aquatec - thomas hilfen-wannenlift. funktioniert genauso.

      ist ne tolle sache. da auch ich meinen hintern nicht alleine hochbugsieren kann... so beam ich mich hoch bis ich die höhe vom wannenrand erreicht habe und dann komm ich auch raus. ohne lift könnte ich mir das vollbad komplett abschminken.
    • Hallo zusammen,

      ich habe auch das Problem und mir deshalb von der Reha einige Unterlagen mitgebracht. Ich höre allerdings von anderen immer, dass man mit so einem Sitz dann nur noch bis zum Bauchnabel im Wassser liegt. Das ist ja auch nicht der Sinn eines schönes Badevergnügens.

      Was sagt Ihr dazu?

      Liebe Grüße
      Petra
      Liebe Grüße
      Petra

      _____________________________________________________________
      Genieße das Leben, es ist später, als Du denkst.
    • was soll ich dazu sagen, ja wenn man nicht flexibel ist dann geht das nur so.

      wenn du aber deine beine anstellst und bissl weiter vor rutschst dann kommt auch der oberkörper ins vergnügen.

      oder du hast jemanden, der das ding rein und raus hebt, dann hast du das volle badevergnügen. ist halt nur bissl umständlich...
    • Hallo!
      Ich hab auch von Aquatech den "Beluga" und eine Drehscheibe dazu. Funktioniert prima, aber Vollbäder mit den Schultern unter Wasser sind da echt nicht drin. Hab mich auch auf der Rehacare mit einem am Stand von Aquatec unterhalten, und die kriegen nicht mehr Neigung hin bei der Rückenlehne so dass man da halt Kompromisse eingehen muss. Aber mit der von Anja beschroebenen Methode mit Beine anziehen kommt man gut hin...
      Grüße
      Sabine
    • Hallo,

      Danke für die vielen Antworten. :1f642:

      Ich bin aber eher auf der Suche nach so einem Sitz zum reinhängen an den Badewannenrand, das würde schon reichen, denn so ein Lifter nimmt doch viel Platz weg und ich glaube meinen Freund würde es nerven, diesen Lifter ständig rein und rauszuheben. Außerdem solange ich so eine Lösung finde, umso besser.

      Ich hatte eher an sowas gedacht.
      ssl.kundenserver.de/www.senior…=go.shopscript%3Fa%3D5181

      Grüßle Saskia
      Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein!!

      Alles wird gut! :1f44d-1f3fb:
    • Da musst du aber deine Beine auch erst einmal über den Wannenrand bekommen. Der Aquatec fährt so hoch, dass die Seitenteile des Sitzes ausklappen und auf dem Wannenrand aufliegen. So könntest du, glaube ich einfacher raus und rein kommen.
      Meinem Freund stört mein Aquatec eigentlich nicht. Ich denke auch zu aller erst soll er für dich hilfreich sein. Oder?
      Liebe Grüße
      Sandra

      Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken.
    • Ja klar sollte er in erster Linie mir helfen.

      Das Ein-und Aussteigen in die Badewanne funktioniert, nur komme ich vom Badewannenboden nicht mehr alleine komplett hoch und deshlab würde mir dieser Sitz reichen, so als Zwischenstufe beim AUfstehen.
      Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein!!

      Alles wird gut! :1f44d-1f3fb:
    • Jetzt melde ich mich auch mal zu diesem Thema :1f600:

      Ich bin auch sehr für den Aquatech oder baugleiches. Für die Person, die dieses Hilfsmittel benötigt ist es die einfachste Art in uns aus der Wann zu kommen. Außerdem muss man auch an die Zukunft denken. Da würde ich lieber ein System wählen, dass mir auch viele Jahre die optimale Hilfe leistet die ich benötige.

      Mich stört der Auqatech nicht. Wenn ich baden möchte hebe ich ihn aus der Wanne. Da ich meistens sowieso dusche, da die Wannen alle zu kurz für mich sind und ich dann eh kein richtiges Vollbad nehmen kann. Zum Duschen reicht es aus, wenn der Aquatech nur hochkant in der Wanne steht. Somit ist es für mich kein großer Aufwand und in erster Linie soll es Sandra helfen.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • Der Aquatec sieht ja auch nicht ganz so Platzraubend aus. Mein Freund geht auch eher duschen, dann sollte das ja wohl klappen.

      Ich denke solange ich mit einem einfachen Sitz für die Badewanne zurecht komme, verwende ich lieber so etwas, denn dann muss meine Muskulatur etwas arbeiten, auch meine KG sieht das so und sagt "Es ist immer besser ein Hilfsmittel zu wählen, wenn möglich bei dem die Muskeln noch etwas arbeiten müssen".

      Sie hat mich von Unterarmgehstützen auf einfache Gehstöcke umgestellt, damit meine Muskeln mehr arbeiten, da man sich auf die Stützen sehr aufstützt und dadurch eine Menge Muskulatur entlastet. Ich war anfangs nicht so überzeugt davon, aber mittlerweile bin ich super zufrieden damit.

      Ich glaube das mit dem Badewannensitz /Lifter ist gar nicht so einfach ich muss mir das echt nochmal überlegen und werde mich auch im Sanihaus nochmal schlau machen.
      Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein!!

      Alles wird gut! :1f44d-1f3fb:
    • hab mir grad den sitz angeschaut.

      sieht zwar stabil aus, aber rutscht der nicht weg wenn du dich abstützt zum aufstehen?

      den aquatec lifter musst du ja nicht bis zum ultimum hochbeamen, dass kannst du ja dann machen wenn es dir nicht mehr so gut geht. und der lifter steht fest in der wanne durch saugnäpfe.

      wenn ich besuch habe und die platz brauchen beim duschen, dann parken die meinen lifter auch vor der wanne. klappt ohne probleme
    • Ich muss auch noch mal was fragen zu dem Aquatec. Ich habe bisher nur ein Badewannenbrett, auf das ich mich zum Duschen setze. Allerdings finde ich das auf die Dauer eine ganz schöne Sauerei. Die Füße dieses Dings sind aus Gummmi und die kann man noch so doll schrubben, mit der Zeit sehen die verschimmelt aus. Aquatec konnte mir leider auch auf der Reha keine Abhilfe verraten und neue Füße gibt es auch nicht, also brauche ich direkt ein komplett neues Brett, tolle Verkaufsstrategie :.-))
      Aber nun zu meiner Frage: wie sieht das mit dem Lifter aus? Ist der auch nach kurzer Zeit so verschmuddelt oder verschimmelt?

      Liebe Grüße
      Petra
      Liebe Grüße
      Petra

      _____________________________________________________________
      Genieße das Leben, es ist später, als Du denkst.
    • Man muss ihn schon intensiv pflegen, da er sonst wegen der ständigen Feuchte schnell Stockflecken bekommen. Aber mit einem normalen Badezimmerreinger geht es eigenltich sehr einfach. Öfter ddrüberwischen und er sieht aus wie neu.

      Für hartnäckigen Schmutz gibt es extra Kunststoffreiniger, damit geputzte Kunstoffteile sehen in der Regel wieder supi aus. Manchmal hilft auch Zitronensäure.
      Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
    • ich kann bei meinem lift den bezug der sitzfläche und der liege abnehmen und waschen. festgemacht ist der mit druckknöpfen.

      mal was anderes:
      ist euer lifter mit wasserkraft betrieben (das sind wohl die älteren modelle) oder wie meiner, mit akkus?
    • Hallo,

      ich war gestern mal wieder zur jährlichen Kontrolle im Friedrich-Baur-Institut. Und habe mit Frau Thiele gesprochen, ich bekomme diesen Einhängesitz für die Badewanne verschrieben. Ich hoffe ich komme mit diesem Sitz noch lange zu Recht.

      Grüßle Saskia
      Nach jedem Regen folgt auch wieder Sonnenschein!!

      Alles wird gut! :1f44d-1f3fb: